Mitigierte masern?

Thumbnail

Eine Erfahrung einer Mama würde mich auch beruhigen..
Leider bekomme ich schnell Panik was meine Kinder an geht... ich arbeite an mir, aber genieße kann ich die zwei nur selten.. ich habe 2 Totgeburten gehabt, ich schätze deshalb bin ich so überempfindlich und ängstlich..

Meine Tochter hatte mit 5 fast 6 Monaten einen Ausschlag ( rote, kleine Punkte, minimal erhaben, sie hat sich auch gekratzt hinter den Ohren ) am Bauch & Rücken wenig auf der Stirn/ Kopf.
Die Arme, Beine Intimbereich hatten keine Punkte.
Ich hatte sie am Tag davor zu Warm angezogen.
Mein Mann sagte sie schwitze am Oberkörper, sie war warm und schwitzte, als er den Pulli auszog, wurde die Temperatur wieder normal, der Ausschlag kam am nächsten morgen, nach 2-3 Tagen waren die Punkte einfach weg ausgeblasst..
Ich war auch beim Arzt allerdings hatte er sie sich nicht mal angeschaut nur nach Symptomen gefragt, er spricht leider schlecht deutsch.. alle anderen nehmen keine neuen Patienten an.
Sie hatte keine weiteren Symptome außer Juckreiz.

Könnten es auch einfach Hitzepickel vom Schwitzen sein sieht das so aus oder muss ich einen Titer bestimmen lassen?
Ich habe großen Respekt vor den Masern.. würde ich die mitigierte Masern erkennen?
Oder könnten es röteln oder so sein ?
Ich bin selbst zweimal geimpft das erste mal mit 6 Jahren meine Mutter sagt ich hatte keine Masern.
Müsste meine Tochter bei (mitigierten) Masern dann auch Virale Symptome wie Husten oder so haben, wenn es Masern oder Mitigierte masern waren?
Das Waschmittel & alles andere war wie immer.
Ich stille voll.
Sie wird in 10 Tagen geimpft.
Kennt das jemand?

1
Thumbnail

Rücken

14
Thumbnail

..

2

Also ich hab noch nie von mitigierten Masern gehört.
Hab 2 kids und solche ausschläge haben wir immer mal wieder. Ich glaube auch dass das solche hitzeflecken sind. Da die aber immer verblassen und dann weg sind mach ich mir da keine gedanken.

4

Danke 🙂

15

Ich habe nochmal eine Frage an dich, sind die Ausschläge bei deinen Kindern dann über Bauch & Rücken?

3

Von Masern hab ich keine Ahnung. Aber Motte bekommt auch schnell Hitzepickelchen oder hat sonst was. Sie hat empfindliche Haut und da sieht man sofort alles (wenn papa sie küsst, er trägt bart, hat sie sofort ein rotes und pickeliges Gesicht). Solang es von alleine geht, ist es kein Problem denke ich :)

6

Ja sieht das auch mal so aus in so einem Ausmaß?
Ich habe noch einen Sohn von dem kenne ich sowas aber nicht ☺

8

Hm es sieht etwas anders aus, aber durchaus auch mal am ganzen Körper. Kenne aber auch welche, wo Hitzepickelchen so aussehen wie bei euch.

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin keine Ärztin und kann natürlich keine verlässliche Aussage treffen, aber Lies dir mal hier die genauen Symptome der mitigierten Masern durch, auf Grundlage dessen würde ich sagen ist es unwahrscheinlich das es Masern sind. Zu mal dein Baby mit 5 Monaten nicht mehr Neugeborenes ist und auch nichts kürzlich geimpft wurde.....
Es tut mir schrecklich leid mit den Tod-Geburten und ich finde es Nürnberg verständlich das du dir große Sorgen um dein Kind machst. Umso wichtiger jst es glaub ich für dich da ein gutes Gefühl zu entwicklen und zu reflektieren, was du ja schon richtig gut machst. Ich finde das RKI und die Charité haben echt gute Internet Seiten wo man Sicht über Kinderkrankheiten informieren kann, vllt gibt dir das ein bisschen Sicherheit wenn dir nochmal etwas auffällt.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Masern.html

Alles gute für euch 🍀

7

Danke 💝

9

Ich würde den Ausschlag nochmal am Impftermin mit dem Arzt besprechen.
Allerdings sind Masern ohne Fieber äußerst selten.

Hier findest du eine genauere Beschreibung zum Ausschlag bei mitigierten Masern:

https://www.gelbe-liste.de/krankheiten/masern

Meist verlaufen die mitigierten Masern ohne Ausschlag und wenn doch, dann eher rote Flecken an Händen und Füßen.

10

Danke 😍

12

Auch ich bin kein Arzt und würde bei so einem Ausschlag wohl mal kurz drüberschauen lassen. Ich habe meine Kleine (6 Monate) vor Kurzem bei Oma mit einem Babyöl eingecremt. 2 Tage später hatte sie am Bauch schlimmen Ausschlag, der erst nach 3 Tagen verblasste. Es sah tatsächlich wie bei euch aus. Ich war kurz beim Arzt, da im Kiga gerade Scharlach rumging und ich die Kleine ja zum Abholen immer mitnehmen muss. Es war aber scheinbar wirklich nur vom Öl. Vielleicht kannst du auch etwas herleiten? Z.B. ein neues Waschmittel?

16

Leider nicht, aber danke 🙂

13

Ich weiß nicht was mitigiert heißt, aber Masern sehen anders aus. Dabei hat man in der Regel hohes Fieber. Ich finde das sieht nach Hitzepickelchen aus.

17

Danke! 🙃