Ab wann Sonnencreme fürs Baby?

Hallo zusammen

Ich war heute bei meiner Hautärztin und die sagte man solle erst ab 1 Jahr sonnencreme verwenden, davor nur mit Kleidung und Schatten schützen. Das iritiert mich... ich dachte man soll schon so ab 6 Monaten.

Was sagen eure Hautärzte? Wie schützt ihr eure Kinder? Wo kauft ihr diese UV Kleidung? (Gerne auch Tipps aus der Schweiz😊)

Ich möchte auf jedenfall dass mein Kind gut geschützt ist.

Liebe Grüsse

1

Ich hab Motte auch schon früher eingecremt. Allerdings nur mit mineralischer sonnencreme.

Ich selbst bekomme sogar im Schatten und bei Regen Sonnenbrand. Und letzten Sommer war es so heiß, ich kann sie ja nicht komplett verpacken. Also Gesicht und Hände hab ich eingecremt, wenn wir länger draußen waren.

Ich denke besser Sonnencreme als Sonnenbrand. Natürlich gilt: soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

2

Ich habe gelesen, dass Sonnencreme im ersten Lebensjahr einfach noch nicht so gut schützt, und man deshalb andere Formen des Schutzes wählen sollte (Kleidung, Tücher, Sonnenbrille etc).
Gerade mit mineralischen Cremes wirst du deinem Kind sicher nicht schaden, ich persönlich habe auch nichts gegen chemische Filter, aber der Schutz ist einfach noch nicht so zuverlässig wie bei Kindern oder Erwachsenen.

3

Huhu! Du brauchst keine spezielle UV-Kleidung. Normale Kleidung bietet genügend Schutz. Hütchen auf und möglichst im Schatten bleiben (wenn die Sonne stark genug ist). Im März steht sie ja noch recht tief.

Liebe Grüße in die Schweiz!

4

Hmm..ich glaube das stimmt so leider nicht. Viele normale Baumwollkleidung schützt fast gar nicht gegen Sonne. Aber es gibt spezielle Webtechmick die die Stoffe dahingehend besser machen.
Steht manchmal extra mit drauf (der LSF).