Kinderarzt suchen VOR oder NACH der Geburt?

Hallo,

Ich bin mittlerweile in der 35.SSW und frage mich ob ich vor der Geburt einen Kinderarzt suchen muss oder nach der Geburt?
Komme aus Köln und meine mal gelesen zu haben, das es sehr schwierig ist einen Kinderarzt zu finden... Aber wird das Baby tatsächlich schon vor der Geburt "angenommen"?

Gruß

1

Also Köln wird denke ich ähnlich sein wie alles Hauptstädte also auf jeden Fall vor der Geburt suchen!! Ich hab meinen in der 18. SSW fix gemacht und das gibg auch nur weil privat versichert 🙈🙈🙈🙈

3

Mein Deutsch ist ja eine Katastrophe 🙈 sorry ich bin so müüüüüde heute

2

Also ich habe erst weit nach der Geburt angerufen und wurde angenommen. Neugeborene müssen die nehmen. Wenn du Zwischendrin wechselst, dann kann es schon schwerer werden

5

Hab auch machender Geburt gesucht. Aber dass sie Neugeborene nehmen müssen stimmt nicht wirklich. Wir wurden bei zweien abgelehnt

6

Manche lehnen ab weil sie halt wirklich schön komplett überlastet sind. Da hilft es auch nix, dass sie die nehmen müssen.

4

Bei uns hier in Jena ist es auch sehr schwer, ich hab den kia in der 25.ssw kontaktiert und wurde vermerkt - da was es schon knapp.. "aufgenommen" wirst du erst nach der Geburt.

Liebe Grüße

7

Wir haben erst nach der Geburt gesucht und auch direkt beim ersten Glück. Allerdings war der so voll, dass wir die U3 erst außerhalb der Frist auf dem U-Heft machen konnten (aber noch im Toleranzbereich).

Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen :)

15

Bei mir exakt das gleiche

8

Erst nach der Geburt, unser Kinderarzt hat keinen aufnahmestopp und auch nie wegen Urlaub geschlossen. Das ist wahrscheinlich von Praxis zu Praxis verschieden.

9

Ich komme auch aus Köln und habe vor der Geburt bei meinem Wunsch-Kia angerufen, die haben mir gesagt, sie nehmen keinen vor der Geburt und ich soll anrufen, wenn das Kind da ist. Habe ich aus dem Krankenhaus dann auch direkt gemacht, um noch einen Platz zu bekommen.
Bei den anderen Müttern, die ich so kennengelernt habe, war es genauso. Eine musste sogar einen Kia über die KK zugeteilt bekommen, weil die gar keinen Platz bekommen hat.

10

Ich habe erst nach der Geburt einen angerufen und es bereut, weil ich im Nachhinein betrachtet sehr gerne ambulant entbunden hätte. Ich war nur wegen der U2 dann 3 Tage im KH und fands dort schrecklich. Kommt aber natürlich auf die eigene Situation an. Bei uns sind die Kinderärzte total überlaufen. Ich würde es vorher schon mal versuchen, dann bist du auf der sicheren Seite.

11

Ich hab vor der Geburt bei meinem Wunscharzt angerufen und mich erkundigt wie die Lage ist. Dadurch wusste ich dass sie Patienten neu aufnehmen und wir somit sicher waren. Aufgenommen wurden wir dann aber erst nach der Geburt.

Ich denke dass ist echt von Region zu Region und von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Aber ein Anruf schadet ja nicht und dann weißt du bescheid. Gerade im Hinblick auf die knappe Frist zur U3 ist das nicht verkehrt.

12

Ich wäre nie auf die Idee gekommen vor der Geburt zu suchen bis meine Hebamme in der 24. Woche ganz entsetzt war, dass ich das noch nicht getan habe ...🙄
ich hab in der 34. bei 2en angerufen. beim ersten (den ach so tollen) ging 3 Tage nie jemand ran (und wer will schon einen KiA der nicht erreichbar ist 🤔💁‍♀️) also einen anderen amgerufen und das war gar kein Problem. Sollte halt zeitnah nach der Geburt anrufen und den Termon zur U2 oder U3 je nach Bedarf machen.