Lebensmittelunverträglichkeit oder noch zu unreif? 😱

Guten Morgen,
Zuerst einmal hoffe ich, dass ihr alle gesund, wohl auf und nicht zu sehr in Panik seit.
Nun versuche ich mich mal kurz zu fassen:
Mein Sohn kam 3 Wochen vor ET zur Welt und ist nun 7 1/2 Monate alt. Ich stille ihn -noch- voll, da er sich mit dem Thema Beikost sehr schwer tut. Wir versuchen ihm immer mal wieder ein bisschen anzubieten. Ich begann bereits früh, ihm mal ein paar Schmelzflocken in die Muttermilch zu mischen. Da war er vielleicht 4 Monate. Ich weiß, viiiiel zu jung. 🤦🏻‍♀️Na jedenfalls kamen diese im hohen Bogen durch 2-stündigen Brechdurchfall wieder raus. Nach Rücksprache mit Hebamme und Kinderärztin: Kind ist viel zu jung dafür und ich sollte ggf die drei Wochen von seinem eigentlichen Alter abziehen, gerade in Bezug auf die Darmentwicklung.
Gut... wir haben dann länger gewartet. Als er 5 Monate und 2 Wochen war, hab ich ihm tatsächlich nochmal Schmelzflocken in die Muttermilch (Abendflasche) gemischt. Das Resultat: Brechdurchfall. Wir haben dann auch immer mal wieder Gemüse angeboten. Aber es hat nie richtig geklappt. Irgendwann saßen wir am Tisch (da war er kurz vor 7 Monate alt), und ich dachte, ein Stück getrocknete Brot kruste wäre gut, da er auch im Zahnungsprozess ist und so hat er bisschen was zum nargen. Natürlich hab ich aufgepasst, dass er sich nicht verschluckt. Ergebnis: 2 stündiges Erbrechen.
In der Zwischenzeit habe ich Apfelmus gekocht und ausprobiert, Karotten, Kürbis, Banane... bleibt alles drin, nur kommen wir nicht auf eine ordentliche Menge. Nach zwei-drei Löffeln verweigert er. Baby led weaning haben wir probiert. Aber durch die Panikausbrüche meines Mannes, wegen der Würgerei von meinem Sohn abgebrochen. Nun habe ich ihm gestern mal von Hipp den Abendgrießbrei pur (ab nach dem 4.Monat) angeboten. Das Gesicht sprach Bände. 🙄 Vielleicht ein Löffel hat er runter geschluckt. 🤷🏻‍♀️ Keine Chance. Gut, dachte ich. Ich hab noch den Hirsebrei im Petto (von Hipp mit Reis und Mais). Aber: gestern Abend: 2-stündiges Erbrechen.
Ich bin echt fertig. Abgesehen von der schlaflosen Nacht.... Nun denke ich schon ständig an eine Glutenunverträglichkeit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Irgendwelche Tips und oder Anregungen? Was denkt ihr, Nahrungsmittelinverträglichkeit?
An sonsten ist er fit wie ein Turnschuh. Er speichelt unheimlich viel und bekommt in den kommenden 2-3 Tagen seinen vierten Zahn.

1

Also der Brechdurchfall ist schon komisch.

Aber er muss doch noch gar keine großen Mengen essen? Ein paar Löffel reichen völlig aus! Mach dich frei von Grammzahlen und Mahlzeiten ersetzen.

Wir machen BLW, Motte ist knapp 1 und ich stille noch viel. Mit ca 10 Monaten hat sie begonnen, ab und zu größere Mahlzeiten zu essen und weniger zu stillen (4-5 Stunden Pause, selten 6 oder 7). Aber nicht regelmäßig, sondern nach Lust und Laune. Ist völlig ok. :)

9

Ich hatte schon den Gedanken, dass er sich evtl erstmal auf seinen Mittagsbrei konzentrieren muss? Der ist ja noch lange nicht komplett. Dass er deshalb vielleicht für Getreidebreis nicht bereit ist?

14

Wir machen BLW und ich halte von dem Brei halt gar nix 😅 wir haben Motte gleich bei jeder Mahlzeit was gegeben und sie entschied, ob und wieviel sie isst.

Ich finde das viel logischer, aber das muss jeder selbst entscheiden.

2

Er könnte tatsächlich auch eine Unverträglichkeit oder Allergie haben. Der Sohn einer bekannten von mir, hat seit Geburt eine sehr schlimme Kuhmilcheiweißallergie, was aber auch „erst“ mit 3 Monaten herausgefunden wurde.
Wenn du später von Brei auf Familienkost umstellst, dann wird er sich auch wieder verschlucken, da die kleinen das ja erst lernen müssen. Wenn sich dein Mann dabei unwohl fühlt, kann ich euch/ihm einen Erste Hilfe Kurs für Babys/Kinder nahe legen. Dort lernt man unter anderem was im Ernstfall zu tun wäre ☺️

3

Hallo!
Also bei uns war es etwas ähnlich.... Durchfall würde ich jetzt aufs zahnen schieben.... Meiner hat auch lange bk verweigert. Ich bin dann wehement beim mittags menu geblieben.... Immer wieder zur selben Zeit und nur mittags. Nicht mal hier was, mal da was...... Nach 2 Wochen hat sich die Menge erhöht.. . Er ist jetzt 9 Monate. Wenn ich ihm etwas festes gebe, bricht er sofort!!!!! Von blw halte ich nichts. Schmelzflocken finde ich auch nicht sooo toll.... Meiner ist noch nicht so weit als das er zum Bsp einen Keks essen kann. Muss er aber auch nicht..... Lg

8

Was meinst du mit etwas festes? Einen Abendbrei mit Getreide?
Das klingt alles in etwa so wie bei uns...

4

Also. Er reagiert offensichtlich konsequent und jedes Mal mit Brechdurchfall auf Nahrungsmittel mit Weizenbestandteilen. Geh bitte damit zum Arzt und sprich das an!!

7

Ja, das hatte ich ohnehin vor. Nur musste ich das heute erstmal los werden.

5

Wenn er so heftig reagiert, dann sollte das lieber früher als später ein Arzt abklären.
Prinzipiell bin ich beim Thema Beikost entspannt und sage immer, dass auch Essen gelernt sein will. Würgen gehört dazu, da die Babys sich ans Schlucken gewöhnen müssen. Da kann es auch mal! zum Erbrechen kommen, wenn zu heftig gewürgt wird. Aber Durchfall sollte nicht jedesmal auftreten, das finde ich ehrlich bedenklich...

6

Bedenklich hinsichtlich einer Unverträglichkeit, oder sogar einer Organproblems? ☹️

12

Oh nein, ich wollte dir keine Angst machen. Einfach bedenklich bzgl. einer Unverträglichkeit. Da er andere Speisen besser verträgt, denke ich nicht an etwas "schlimmes". Aber ich bin kein Arzt, nur Durchfall gehört für mich abgeklärt. Wobei halt Durchfall für mich wirklich explosionsartiger, wässriger Stuhlgang direkt nach dem Essem ist und nicht einfach weicher Stuhl...

weiteren Kommentar laden
10

Woraus waren die Schmelzflocken denn? Hafer enthält zum Beispiel kein Gluten. Hirse, Mais und Reis auch nicht.
Nichtsdestotrotz schließe ich noch den anderen an und empfehle einen Gang zum Kinderarzt. Alles Gute weiterhin!

11

Schmelzflocken Hafer-Dinkel....
Ich werde morgen früh auf jeden Fall die Kinderärztin anrufen und euch auf dem laufenden halten. Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Antworten! 🙏

15

Warum habt ihr denn nicht nach dem üblichen Ernährungsplan erst mit Karotte - also dem Gemüsebrei angefangen

Getreide sollte man einem Kind erst ab 6 Monaten anbieten - besser mit 7, die sind schwerer zu verdauen

Hat euch das die Hebamme so geraten?

17

Hab gelesen dass ihr schon dabei seid, das ist okay wenn er erstmal wenig isst - Hauptsache er findet gefallen dran

Der Sohn meiner Freundin isst jetzt mit 10 Monaten nur 80-100 Gramm von dem Gemüse Brei sonst wird noch gestillt weil er es immer noch bevorzugt

Kochst du die Breie selber oder kaufst du Gläschen? Unsere Tochter hat die gekauften recht schlecht gegessen

Wegen dem Getreide würde ich lieber warten bis ihr so richtig das Gemüse eingeführt habt und wenn es dann wieder Magenprobleme gibt den Arzt aufsuchen ;)

18

Ich habe Karotten und Kürbis selbst gekocht und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Er isst pro Mahlzeit und je nach Laube 1-2 Eiswürfel.

16

Wir haben mit Karotte begonnen. Da bekam sie dieses Nesselfieber davon. Der KiA meinte, sofort abbrechen, Beikost Einführung um mindestens 1 Monat schieben und Karotte erst in 2 Monaten nochmal wenig anbieten und hoffen, dass der Körper keine Abwehr abgespeichert hat, sprich eine Allergie. Das haben wir dann so gemacht, wirklich konsequent NUR stillen. Und nach 2 Monaten ging es gut, auch die Karotte.