Kostenauflistung rund ums Baby...

Hi, Ihr alle Mamis,

mache gerade eine Kostenauflistung über alles so rund um Baby...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

1. Wieviel Geld benötigt man ungefähr in einer kompletten Schwangerschaft (incl. Pflegeprodukte, Artztermine "normalen")?

2. Erstlingsausstattung mit vielen gebr. und geschenkten, und teils neuem, wieviel ungefähr? (

3. die darauf folgenden Monate:

Für das Baby im Monat, was fällt da so alles an? Ernährung, Pflegprodukte, Arzttermine, freizeit, Spielsachen:

Wieviel ungefähr....???

ich weis meine Frage klinkt komisch (oder Fragen) aber es ist mir ganz doll wichtig, die beantwortet zu bekommen...

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaankie im Voraus!!

Knuddel#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

1

punkt 1 hab ich 150 euro gebraucht

punkt 2 ungefähr so hundert

punkt drei wenn du voll stillst ungefähr 50 euro...

2

#schockWoW#schwitz, tolle Antwort,

damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...

Und wieviel jahre ging da so..

bis zum dritten, vierten Lebensjahr?

Dankie erstmal#freu#freu#freu#freu

3

Hallo,

nimm es mir echt nicht übel, aber wer so an die ganze Sache ran geht, sollte sich überlegen, ob er überhaupt Kinder bekommen sollte...

eisbaerchen26

6

Hallo,

was ist bitteschön so schlimm daran, wenn man sich VOR der Zeugung Gedanken macht, ob man sich ein Kind leisten kann?

Hinterher wird sonst wieder gefragt: Was steht mir zu!

Wir haben auch durchgerechnet, was ein Kind kosten wird und ob wir es uns noch leisten können.

Kinder kosten Geld und nun soll mir bitte keiner kommen mit : Ein Kind braucht vor allem Liebe.... Stimmt, aber Liebt macht keinen trockenen Po, macht keinen vollen Bauch, später keine Schultasche und und und....

7

Hallo,

wenn wir alle ausrechnen würden, was die Kleinen so kosten, dann gäbe es noch weniger Kinder in Deutschland.

Nach deiner Theorie hätte ich abtreiben müssen. Ein zweites Kind können wir uns geradeso "leisten". Das Dritte nicht. Sind aber Zwillinge geworden....

Also frage ich: Was steht mir zu?

LG Marion

weitere Kommentare laden
4

Ok,
in der Schwangerschaft so mit U-Kleidung, Pflegeprodukten und Arztbesuchen Ca. 300 €, für die Erstlingsausstattung so Ca. 1500 mit Autositz und Kinderwagen, ect. Im Monat kostet uns Lara momentan noch ca. 100 € für Kleidung und Gläschen, plus 180 € für dihre Kinderkrippe.
Das alles sind nur ca.Angaben und ich denke du wirst an den Antworten feststellen das alles auch vom Lebensstil der Eltern abhängt.
LG Alex mit Lara- Sophie

8

Ich nehme es Dir nicht übel, ist ja Deine Meinung,

wenn einer stark auf geld achten muss und schauen, was damit passiert, dann muss man sich auch gewisse Gedanken machen.

In der heutigen Zeit finde ich das wichtig.
ich tue gewisse Dinge jetzt, die ich in einer Schwangerschaft nicht mehr tun kann (zeitlich und auch finaziell) und damit ich weis was mit unserem Geld (Partner) passiert, mache ich mir eine gewisse auflistung damit ich eine Vorstellung habe, ich bin halt Reallist, so ein Baby muss schon finanziell (auch) bedacht überlegt sein....

Du willst doch dem Kind etwas bieten, Kindergarten, Schule, Lernsachen, Ärzte und und und...

Die Liebe steht natürlich im Vordergrund, keine Frage, aber die Zukunft des Kindes muss doch auch wichtig sein....
Ich würde kein Kind auff die Welt setzen, wenn ich (ein beispiel) auf der strasse sitzen würde und krank zum beispiel wäre...

Das Kind wäre verloren, meiner Ansicht nach...es gibt nicht immer Leute die einem dann gleich helfen.....

Verstehst du?

Ist meine Meinung und ich akzeptiere deine Argumentation...

Aber wir leben nun mal in einer sehr materiellen Gesellschaft, leider......

:-(

5

Hi Knuddel,

das ist gar nicht so einfach:

1. In der SS für die normalen Arzttermine nur die die Praxisgebühr. Wenn Du zusätzliche Untersuchungen willst wie US jedes Mal, Zuckertest, Organscreening etc. mußt Du das alles selbst bezahlen, es sei denn der FA hat einen Grund diese Untersuchungen zu machen (RisikoSS, Kind ist nicht richtig entwickelt). Die Kosten sind aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich!!!! Dann brauchst Du halt noch Umstandsklamotten, da hab ich so ca. 300,-- ausgegeben, war aber auch ein bisschen ein teurer Laden ;-) Bei C&A gibts auch sehr schöne Sachen für günstigeres Geld (hab ich nur leider zu spät entdeckt :-() Pflegeprodukte kommt ganz auf dich an, hab ein Öl gehabt vom Rossmann für ca. 3,--, normale Bodylotion vom Aldi (hab ich schon vorher genommen) und halt zum Ende hin Dammmassageöl (ca. 8,--)

2. Erstlingsausstattung brauchst Du: KiZi (gibts bei Ikea u. dänischem Bettenlager suuuperschöne und recht günstige), Klamotten braucht man auch nicht so viele für den Anfang (ca. 150,--) übrigens C&A ist da OBERMÄßIGESPITZE und SUUUUPERGÜNSTIG!!!! Pflegeprodukte brauchste auch nicht viel (ca. 20,--); und halt der ganze Kleinkram wie Badewanne, Wickelauflage, Moltontücher, ein paar Spielsachen, etc. ca. 250,-- ach so und natürlich einen Autokindersitz!

3. Kommt drauf an, wie schnell dein Zwergi wächst. Wir haben 3 Größen verschlissen und er ist erst 4 Monate #schock Naja, ich sag mal so ungefähr 250,-- - 300,-- bist Du gut dabei! Arzttermine kosten gar nix für Kinder, Pflegeprodukte brauchste nicht viel. Wenn Du stillst sparst Du auch nochmal extrem viel Geld! Windeln kann man sehr gut die vom Lidl nehmen, sind fast wie Pampers nur sehr viel günstiger! Maxi ist sehr empfindlich was die Haut betrifft und die verträgt er super. In der Nacht nehm ich noch ne Pampers - aber sonst immer die günstigen! Auch Pflegeprodukte kann man gut die Hausmarken vom Rossmann kaufen.

Noch ein Tipp: Kauf dir doch mal das Ökotest Jahrbuch 2006 Kleinkinder - da steht alles super erklärt drin (was Du brauchst z. B. an Pflegeprodukten, und welche die günstigsten und besten sind!

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.06)

10

An alle,

ich wollte doch jetzt keine schlimme Diskussion auslösen,
ich bin ein freundlicher, junger Mensch und mache mir halt Gedanken...

Das ist doch mein Recht...
Jeder muss sehen, was er mit dem geld macht..

aber das heisst doch nicht das ich dem baby nur Geld in dem Mund stopfe...

aber ich will doch auch etwas bieten können

und nochmal....


Liebe und liebe und liebe steht an erster Stelle...

so und nun wieder gut ja!!!!

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!!!!#herzlich#herzlich#herzlich

11

hallo,

wieviele kosten ein baby und das drumherum verursacht hängt von vielen faktoren ab. z.b. bekommst du sachen geschenkt, legst du wert auf marken, überschüttest du dein kind mit sachen oder nur mit dem nötigsten?

ich kann dir gerne sagen, wie es bei uns war.

in der schwangerschaft habe ich genau ungefähr 50 euro für praxisgebühr und krankenhauseinweisung gebraucht. pflegeprodukte habe ich dieselben wie immer genutzt und umstandskleidung bekam ich geschenkt (von meiner schwägerin, meiner mutter und meiner tante, die ein babygeschäft hat).

erstausstattung war ungefährt 1000 euro. ich hab für die kleine ein paar neue möbel gekauft, viele klamotten, einige spielsachen. wir haben ausserdem das zimmer renoviert, babygerechten boden gelegt und und und. wäre mit sicherheit auch billiger gegangen.

für das baby im monat brauche ich für milch (ich stille nicht), windeln, taschengeld ungefähr 100 euro. für klamotten so 20 euro (wir bekommen sehr viele klamotten geschenkt). spielzeug variert je nachdem ob ich etwas schönes sehe oder nicht. mal 0 euro im monat, mal 200.

alles in allem ist es finanzierbar. mir ist mein kind das wichtigste und bevor ich etwas für mich kaufe greife ich erstmal auf dinge für mein baby zurück :-)

12

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. #freu

Und wenn es einem nicht darauf ankommt, ob Sachen neu sind oder gebraucht, kann man auch bei Ebay eine gaaanze Menge Geld sparen.