Baby flippt manchmal aus

Ich muss nochmal einen Post starten. Wird glaub länger.

Wie einige mit bekommen haben läuft gerade die Eingewöhnung Kita und wir müssen mit dem Auto dort hin weil mit den öffentlichen brauche ich zu lange. Ist circa 10 - 15 Minuten Fahrt mit Auto.

Auf der Hinfahrt ist meist immer alles ok (bisschen Gemecker ) aber auf der Rückfahrt schreit er sobald ich ihn in den Sitz setze wie am Spieß. Nehme ich ihn raus ist es wieder ok. Ich probiere es dann immer so lange bis es klappt weil wir müssen ja irgendwie heim kommen. Heute war ich dann weil das Wetter schön war bisschen mit ihm auf ner Parkbank. Ich versuche mit Spielzeug ablenken das Schneißt er total sauer weg.
Manchmal klappt es bis bevor ich die Tür zu mache und dann gehts los dann nehm ich ihn wieder raus weil er mir dann so leid tut und ich ihn nicht schreien lassen will.
Heute war es dann so dass er (nach etlichen Versuchen) geschrien hat nachdem die Tür zu war. Ich bin dann trotzdem ins _Auto eingestiegen und fuhr los und dann war es ok.

Während der Fahrt ging es wieder los auf einmal.
Er steigert sich da richtig rein. Fuchtelt wie wild rum und windet sich schmeißt die Arme um sich. Tritt mit den Füßen . Ich dachte schon es ist was schlimmes. Ich hab dann nicht nochmal angehalten weil ich dachte dann kommen wir eh nicht weiter sobald er sich beruhigt und ich ihn wieder in den Sitz tue geht es los. Es waren vielleicht 5 Minuten bis wir daheim waren. Ich habe mit ihm gesprochen , so er mich hören konnte und Gesungen.
Hatte voll das schlechte Gewissen dass ich nicht angehalten hab aber so kommen wir ja nie heim.
Als wir aussteigen hat er sich auch nicht beruhigen lassen erst als ich ihn gestillt habe obwohl er kurz vor dem los fahren getrunken hat.
Als er von der Brust weg war und ich ihn normal hoch nahm hat er wieder angefangen. Ich hab ihn dann an der Brust liegend hoch zur Wohnung genommen.

Daheim wollte er irgendwie auch oft an die Brust zumindest glaube ich das es das war weil dann war gut. Er zeiht mein Gesicht zu sich beißt dann in mein Kinn, haut mich und zieht an den Haaren. Das hat er seit net Woche oder zwei.
Ich frag mich immer was er mir sagen will und ich nicht verstehe. Hunger und Durst schließe ich eigentlich aus.

Wickeln geht auch gar nicht da muss das Spielzeug schon sehr interessant sein.

Das mit dem Beißen und zwicken hat er öfter gemacht ich weiß nicht was ich falsch mache.

Naja wisst ihr vielleicht was es sein könnte dass er sich so verhält? Und was kann ich tun?
Wie kann ich Autofahrt angenehmer machen?

Kinderwagen und Trage mag er übrigens auch nicht.

Was er dann noch hatte er hat was in den Mund genommen und es ging nicht weiter rein da ist er fast ausgeflippt. Hat das total Aggro weg geworfen und wieder mit Armen so gemacht.
Er verhält sich eigentlich nur bei mir so. Also mit dem beißen und hauen.

Wie würdet ihr auf hauen und beißen reagieren?

Meint ihr es hat etwas mit der Kita zu tun?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi
Meiner macht das auch. Ohne Kitaeingewöhnung. Ich lasse mich nicht hauen oder beißen. Dann sage ich nein und halte ihn fest oder setze ihn ab wenn es mir zu bunt wird.
LG

2

Meine Motte geht nicht in die Kita und verhält sich auch so. Auf Autofahren hatte sie noch nie immer Bock, ich halte da schon lange nicht mehr an. Ich rede mit ihr und singe, aber da muss sie dann halt durch 🙈 denn nehme ich sie raus, ist sofort alles gut, nur kommen wir dann nie an, denn sobald sie wieder sitzt, geht es wieder los.

Ich gebe ihr einen Tut-Tut-Flitzer, damit geht es meist paar Minuten.

Ich denke, nach der Kita ist dein kleiner auch einfach „durch“, er muss sich ja auch erst eingewöhnen. Da ist Geschrei nicht ungewöhnlich und ist ja auch ok. Sobald er es nicht mehr anders kennt, wird es sicher leichter. :)

3

Meiner ist auch ohne Kita so drauf. Meist wenn er durch ist. Also er pennt dann zwar nicht ein, muss aber irgendwie zur Ruhe kommen. Das geht im Auto natürlich nicht (hasst er wie Pest). Etwas blöde Situation, weil ihr ja nach Hause müsst. Er braucht auf jeden Fall ganz viel Ruhe und Nähe nach der Kita. Evtl hilft im Auto irgendein bescheuertes Plastik Spielzeug? Und dann zuhause ganz ruhig stillen und kuscheln..

4

Ich denke nicht dass es an der Kita im eigentlichen Sinn liegt. Aber er lernt gerade so viele neue und tolle und spannende Dinge kennen...da ist er bestimmt platt wenn es wieder nach Hause geht. Er muss erst lernen mit alldem umzugehen.

Meine Maus hatte auch eine Phase in der sie Auto fahren gehasst hat. Das Geschrei ging los sobald das Auto sich bewegt hat und nichts konnte sie beruhigen. Sie war komplett im Tunnel. Ruhe war erst wenn ich sie rausgenommen hab. Das kam von jetzt auf gleich. Vorher hatten wir nie Probleme. Im Nachhinein weiß ich dass sie in diesen Wochen körperlich und geistig riesige Sprünge gemacht hat. Das war dann ihre Reaktion. Ich bin übrigens trotzdem mit ihr gefahren. Zumindest wenn es nicht anders ging. Das war ziemlich oft weil wir auf dem Dorf wohnen. Ich hab mit ihr gesprochen so dass ich sie nicht allein gelassen hab beim schreien. Ansonsten mussten wir beide da durch. Ich habe auch nicht alle drei Meter angehalten. Es hat ja eh nur für den kurzen Moment etwas gebracht. Und wir wären nie angekommen. Ich hätte also diese schlimme Situation nur künstlich verlängert.

Hauen, beißen, kratzen ... toleriere ich nicht einfach egal warum sie es tut. Die Maus versteht natürlich nicht nachhaltig wenn ich sage "Bitte lass das, das tut Mama weh / das möchte ich nicht / ...". Trotzdem sage ich ihr wie es bei mir ankommt und nehme uns kurz aus der Situation (z.B. ablegen). Steter Tropfen höhlt den Stein und irgendwann wird sie es verstehen.

5

Ich denke mal, dass er einfach übermüdet ist. Also vielleicht ist er "drüber" und lässt sich deswegen kaum beruhigen. Wie schläft er denn sonst ein?

Unser Gnom hat das manchmal auch bei Autofahrten. Wenn er müde ist und nicht in den Schlaf findet, brüllt er sich in Rage und pfeffert alles durch die Gegend, was greifbar ist. Angehalten habe ich deswegen noch nie. Wenn sanftes Reden oder Singen nicht hilft, mache ich zwischendurch mal das Radio für einen kurzen Moment lauter. Dieser Impuls lenkt ihn von seinem Gebrüll ab und meist schläft er kurz danach. 🤷‍♀️