Baby 10 Monate alt mag keine stückige Nahrung, hat jemand Tipps???

Hallo,
Luis ist 10 Monate alt und mag absolut nichts essen wo Stückchen drin sind. Er ist nur die Gläschen nach dem 4. Monat oder selbst gekochtes was ganz klein gemixt wurde.
Sobald irgendwo auch nur ein Bröckchen drin ist wird gewürgt und nicht weiter gegessen. Auch Fingerfood wie Obst, Dinkelstangen oder Kekse mag er nicht. Achja er hat bis jetzt erst 2 Zähnchen, liegt es daran????

Lg
Catrin und#baby Luis

1

hallo catrin,
bei unsere tochter brauchte es auch lange, bis sie sich an die stückige kost gewöhnte!
und wenn wir jetzt etwas neues auf den speiseplan bringen, dann spuckt sie es immer noch aus!
ist halt für die kleinen ( denke ich) ein ungewohntes gefühl im mund!
ich würde immer mit der komplett pürierten mahlzeit beginnen und dann, wenn er nicht mehr so einen großen hunger hat, einen teelöffel von der stückigen gläschenkost darunter mischen!
mit dem obst/ gemüse würde ich es ähnlich handhaben, erst würde ich alles quetschen, und von tag zu tag immer stückiger werden lassen!
viel erfolg und laß dich nicht aus der ruhe bringen, irgendwann verlangt es ihn schon nach stückiger kost, vielleicht braucht er wirklich mehr zähnchen, babys haben da ihr eigenes tempo!
lg zaupel :-)

2

Keine Panik - meine Tochter ist 11 Monate und mag diese Nahrung auch nicht.
Die Kinderärztin hat gesagt, das wäre nicht schlimm, dann soll ich ihr halt was anderes geben.
Vielleicht liegt es an den Zähnchen

3

Hi!

Colin ist ebenfalls 10 Mon. alt und wir haben das gleiche Problem. Alle Kinder essen bereits Brezeln, Babykekse usw. nur meiner nicht! Auch Gläschen mit Stückchen verweigert er. Er würgt ebenfalls und isst dann lieber gar nichts mehr.
Bisher geb ich die Gläschen ab dem 4. Mon. und versuche es einfach immer wieder mit den Stückchen, irgendwann wird er es hoffentlich schon noch essen...

Ganz liebe Grüße,
Simone & Colin (dem der Papa ganz radikal nur noch Gläschen ab dem 8 Monat geben will, und der der Mama aber dann leid tut :-) )

4

meine tochter hatte damals schon 4 zähne, kam auch nicht klar.


sie hat bis weit über 1 jahr nur feinpüriertes gegessen.

und dann von heute auf morgen war brei völlig out,
nur noch festes.

was soll´s , ist doch egal.

lg
ayshe

5

Hallo,

mein Großer hat damals auch lange Zeit diese stückige Nahrung verweigert - bis auf Keks und Breze, das hat er gegessen.

Er bekam seinen ersten Zahn übrigens mit 5 Monaten.
Meine Nichte bekam ihren ersten Zahn mit 13 Monaten und aß zahnlos sogar Schnitzel und Apfel...

Ich glaube nicht, dass das an den Zähnen liegt. Ist wohl eher nur ungewohnt und Kinder lieben ja in der Regel alles, was ihnen bekannt ist...

LG Ulrike