Husten - brauche Tipps

Hallo ihr Lieben, ich brauche ein paar Tipps von euch. Mein kleiner Zwerg, fast 11 Monate geht seit 2 Monaten zur Tagesmutter. Seit dem kämpfen wir schubweise immer mit Infekten. Sind gefühlt 10 Tage krank ; dann bleibt er die nächsten Tage zuhause...ist wieder fit - geht wieder zur Tagesmutter und drei Tage später wieder krank:(

Seit 4 Wochen hat er husten , den er nicht los wird. Seit dem Wochenende ist der Husten auch wieder schlimmer.
Wir haben schon mucosolvan und zwiebel-hustensaft probiert. Kaum Besserung. So ist er fit...etwas verschnupft aber dieser Husten -tut mir beim zuhören schon weh. Habt ihr noch Tipps? Danke im Voraus

1

Huhu,

Das hatten wir hier auch. Aber mit der Kita. Am Ende halte ich meine 3 Jährige seit Dezember aus der Kita. Weil es über Weihnachten so schlimm war, das meine kleine (damals 8 Monate) nicht mehr getrunken hat und nix. Jetzt bleibt sie zu Hause wegen den Coronafällen. Ich habe keine Angst vor dem Virus, aber einfach kein Bock und Nerven auf 3 kranke Kinder.
Das Weihnachten hat mir fürs erste gereicht.

Ich empfehle Ihnen einfach mal die medis weg zu lassen. Der Körper muss lernen alleine damit fertig zu werden. Ich habe meinen immer Babixtropfen auf den Pulli/Sclafanzug getan. Ätherische Öle bzw Dämpfe lösen auch. So kann er abhusten. Der Mist muss ja raus.

Gute Besserung ihrem Zwerg

Lg

2

Ich gebe eigtl nur Thymian-Myrte-Balsam (Bahnhofsapotheke) auf die Brust und nachts für feuchte Raumluft sorgen. 1-2 mal die Woche ein Erkältungsbad von Penathen :)

3

Hallo christinmondorchidee,

ein altes Hausmittel meiner Oma ist Schafwolle auf die Brust zu legen. Mittlerweile gibt es die Muckelkissen (mit Schafwolle gefüllt), welche man nutzen kann, wenn eine Bronchitis im Anmarsch oder bereist ausgebrochen ist. Es ist ein Wärmekissen, denn die Wolle speichert die körpereigene Wärme und wird so nie kalt bzw. muss es erst gar nicht künstlich vorgewärmt werden. Man sollte das Kissen auf die Brust/Bronchien legen, sodass es an der richtigen Stelle beruhigend und schmerzlindernd wirkt. So wird die Bronchitis schnell besser werden. Man kann es auch prima über Nacht anwenden.

4

Danke für den Tipp, mit der Wolle habe ich auch super Erfahrung gemacht, wenn der windelbereich mal gerötet war.