Wie stillt ihr?

Immer nur eine Seite oder beide? Stillt ihr nachts gleich wie tagsüber? Und wie lange ca?

Mein Sohn ist 5 Wochen und aktuell kriegt er noch beide Brüste, meistens so 10 Minuten.

Würde mich mal interessieren 😊

1

Huhu also tagsüber bekommt er erst eine Brust dann Wickel ich ihn (weil er einschläft dabei) und dann die andere Brust und nachts Versuche ich das auch aber er macht nachts nicht in die Windel und schläft bei der ersten Brust schon tief und fest ein dann Wechsel ich einfach ab (2 Wochen alt auf den Tag)

2

Meine Tochter trinkt immer nur an einer. Seit Beginn. An der dann aber je nach Hunger und Nähebedürfniss, so 5 min bis halbe Stunde. Wenn sie eindöst nuckelt sie noch länger dran. Nachts habe ich in dem Alter noch so 2-3 Mal gestillt. Auch mit Stillkissen und im Wiegegriff. Alles andere war für mich unbequem. Tagsüber genauso. Mittlerweile Stille ich nachts meist gar nicht mehr, weil sie durchschläft, außer sie hat ne unruhigere Nacht, dann will sie einmal trinken. (Ist jetzt 24 Wochen alt) achja nachts weiß ich nicht wie lange ich stille. Ich schätze aber so zwischen 15 min und 45 min. So lange wie sie hakt braucht um so fest zu schlafen, dass ich sie lösen kann, oder sie sich selbst löst und dann abgelegt werden kann.

3

Am Anfang haben wir sehr oft und lange gestillt. Mal nur eine Seite mal beide. Das war mindestens 20 Minuten (das war schnell)

Mittlerweile trinkt er maximal 10 Minuten. Meist kürzer und nur eine Seite. In der Nacht genauso. Er schläft neben mir, quengelt, ich zieh ihn her docke ihn an und dann schlaf ich meist gleich wieder ein 😅 J auch nach ein paar Minuten trinken

Lg kleine Eule 🦉 mit J 5 Monate

4

Also auf jeden Fall immer beide Seiten. So 15 Minuten pro Seite. Wenn die eine Seite fertig ist dann zwischen drin wickeln, weil solange sie so klein sind oft einschlafen. Bei uns war das bäuerchen wichtig. Dann zweite Seite und wieder bäuerchen. Und beim nächsten mal mit der Seite anfangen mit der man aufgehört hat. So hat es bei mir gut geklappt solange ich voll gestillt habe. Nachts habe ich es auch so gemacht.
Genieß die Zeit ❤️

5

Hey
Meine Tochter ist 8 Monate alt. Seit jeher haben wir immer nur eine Seite gestillt. Sie ist als sie klein war, immer eingeschlafen und eine Seite hat ihr einfach gereicht. Wir haben sie immer vor dem Stillen gewickelt, da sie wie gesagt immer eingeschlafen ist und danach nicht mehr hätte friedlich schlafen können.
Wir haben ganz lange im Liegen gestillt, da ich das Babyhandling so am bequemsten fand und ich mich echt schwer getan habe sie so zu halten. Auf Stillkissen und den ganzen Kram habe ich von Anfang an verzichtet, da das ganze Rumgebaue mir so unnatürlich vorkam und mich sehr eingeschränkt hat. Jetzt da sie größer ist und Körpergefühl hat, stillen wir in allen möglichen Positionen 😂 so wie sie sich halt andocken kann 🐟
Sie stillt meistens so lange bis das 2. mal der Milchschwall kommt und dann is(s)t sie satt. Zwischendurch wird genuckelt und manchmal gemeckert, weil es ihr zu lange dauert.

Zum Einschlafen wird noch im Liegen gestillt.

6

Hey mein Kleiner wird voll gestillt (3 Wochen und ein paar Tage). Er bekommt immer abwechselnd die linke bzw. rechte Brust. Außer wenn ich merke eine ist härter dann darf die 2x und die andere wird ausgestrichen.

Er wird auch Nachts gestillt. Tagsüber kommt er ca alle 1,5-2,5h. Nachts meistens alle 2-3h.
Am Abend möchte er meistens mehr trinken, weil er da Bauchweh hat.
Ach und von der Dauer- manchmal trinkt er 5min und manchmal auch 30min.

Der Rhythmus ist übrigens seit der Geburt so.

7

Ich stille schon immer nur eine Brust pro Mahlzeit und das dann inzwischen für 5-10 Minuten Baby ist 5 Monate). Früher mit Hütchen bis zu 25 Minuten. Er trinkt aber schon immer eher schnell. 🤷‍♀️

Tagsüber stille ich viel mit Stillkissen in der Footballposition. Muss ich aber auch, da meine "Milchspeicher" seitlich liegen und ich die Seitentleerung brauche. Unterwegs klappt auch die Wiege am Besten. Habe aber auch schon gut in der Trage gestillt...

Nachts im Liegen. Da meine Brüste wirklich sehr groß (90M) sind, kann ich mit eiden Brüsten auf einer Seite stillen, indem ich mich vorbeuge oder zurück lehne. Das ist dann schon praktisch. Manchmal ziehe ich mittlerweile nur noch das Shirt hoch und schlafe weiter. Er dockt dann einfach an...

Aber das hat auch gedauert....Die ersten 7 Wochen bin ich nachts noch zum Stillkissen auf die Couch. Da er aber bis um 5 durchgeschlafen hat, ging das...Jetzt kommt er alle 2-3 Stunden.

8

Seit er ca 4 wochen ist stille ich pro Mahlzeit nur noch eine Seite, hat sich irgendwie so ergeben, da meine Hebamme meinte er solle mind. 10min an einer Brust trinken, damit auch die nahrhafte milch kommt. Dann wollte er jeweils die 2. Seite nicht mehr. Meistens dauert es so 7-10min. So 5x pro 24h. Ich habe momentan das gefühl es sei zu wenig, aber er wird scheinbar satt. Er ist jetzt 3 monate alt.

Als er 5 wochen alt war hab ich ca alle 3h getrunken jeweils 10min. Nachts so alle 4h.

9

Hi,

es war unterschiedlich:
Beim Großen habe ich beide Seiten gestillt, zwischendrin am Anfang gewickelt.
Die Kleine hat immer nur an einer Brust getrunken und tatsächlich meist beim Aufwachen die Windel voll gemacht, also erst gewickelt, dann gestillt.

Tag und Nacht war bei Beiden kein Unterschied.

Gedauert hat eine Stillmahlzeit immer so 15 Minuten inklusive Windel wechseln.
Mein Sohn hat die ersten Wochen noch geclustert, da hing er auch mal ne Stunde oder zwei dran, das war zum Glück bei der Kleinen nicht so.