Spucken bei Umstellung von mumi auf pre

Hallo ihr lieben Mamas,

mein Sohn wird am Mittwoch 6 Monate. Wir befinden und derzeit in der Umstellung von Muttermilch auf pre, sprich ich möchte abstillen. In manchen Phasen hatte er schon vorher zwischendurch, wenn er mal kurz für eine Mahlzeit bei Oma und Opa war, hipp bio combiotik pre bekommen (da war nichts auffälliges, außerdem war er da noch ein bisschen ruhiger). Die Umstellung mit Brei und pre klappt eigentlich ganz gut. Nur spuckt er nach der Pregabe oft viel bzw. erbricht. Jedoch hat er dabei keine Bauchschmerzen, weint also nicht und anschließend ist es so als wäre gar nichts passiert. Muss dazu sagen das er ein sehr agiles Baby ist. Sprich bevor er überhaupt spuckt, hat er vorher ordentlich rumgeturnt. Meint ihr es würde helfen auf eine andere pre umzustellen oder würde dies eventuell durch sein ständiges zappeln auch bei anderen passieren? Könnte der Bauch vielleicht zu voll sein?
Bei Brei spuckt er manchmal auch, jedoch nicht so viel, da wahrscheinlich fester. Stillen tu ich noch 2x am Tag und einmal in der Nacht, wenn man das so bezeichnen könnte, da er oft besseres zu tun hat (außer im der Nacht - da trinkt er gut) als an der Brust zu saugen 😅. Wenn er ruhig liegt (er bekommt so gegen 22.00 Uhr noch einmal eine Pre) spuckt er nicht. Bei mumi spuckt er auch manchmal aber eher wenig von der Menge her, jedoch denke ich das er da nicht so viel trinkt. Abstillen möchte ich aus persönlichen Gründen auf jedenfall. Klappt alles sehr gut (kein Milchstau etc.), wenn halt nur das Spucken nicht wäre.

Danke fürs Lesen!!

Vg Nasici

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Führst du gleichzeitig Beikost ein und wechselst auf Pre?
Dann bekommt der Körper deines Babys nichts mehr, was es gewöhnt ist. Da wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass es so reagiert. Kannst du eins nach dem anderen machen?

2

Ich habe erst angefangen mit der Beikost (schon seit ca. 2 Monaten) und nun seit zwei Wochen ersetze ich nach und nach mumi mit pre. Wie gesagt Bauchschmerzen hat er nicht. Es ist jetzt nicht hop oder top...

3

Aha - mh, dann fällt mir leider auch nichts wirklich ein :(

Ausser - hast du vorher gestillt und verwendest jetzt eine Flasche mit nicht ganz kleiner Öffnung? Evtl trinkt das Kind jetzt zu schnell?

weitere Kommentare laden
5

Ich würde darauf tippen, dass er aus der Flasche immer einen Schluck zu viel nimmt - da das Trinken aus der Flasche viel einfacher ist. In Kombination mit intensiver Bewegung (z.B. drehen = Druck auf den Magen), spuckt er eben dann das zu viel wieder aus. Ich würde daher erstmal versuchen, eine "Überfütterung" zu vermeiden. Du kennst ja in etwa seine Trinkmenge. Also Flasche kurz vor Schluss absetzen und schauen, ob er protestiert. Wenn ja, dann natürlich nicht die Pre verweigern aber wenn nicht, dann vielleicht mal eher aufhören. Und / oder nach dem Trinken für etwas ruhige Beschäftigung sorgen, was aber natürlich nicht leicht ist.
Da er die Pre schon länger bekommen hat, tippe ich nicht drauf, dass es daran liegt.
Wenn du dir unsicher bist, dann sprich aber ruhig mal den KiA drauf an, der kann dein Kind und seine Entwicklung besser einschätzen als wir hier.

7

Danke für deine Antwort. Ja vielleicht könnte es wirklich daran liegen. Ich habe das Gefühl, dass er kein richtiges Sättigungsgefühl bei pre und Brei hat. Bei Brusttrinken klappte das aber immer ganz gut!

8

Da les ich mal mit, hier wird nämlich auch oft nach Pre gespuckt, aber nicht immer. Hab noch nicht herausgefunden, woran es liegt 🤔