Besser Rhythmus oder nach Bedarf?

Hallo,

meine kleine ist jetzt 6 Monate alt und schläft seit 2 Wochen nachts ungefähr von 19:30 bis 4:00 Uhr, manchmal auch länger (bis 6:00). Also mit dem Nachtschlaf sind wir ganz gut zufrieden.

Tagsüber haben wir seit ungefähr 2 Monaten einen Rhythmus eingeführt, dass sie vormittags nach dem Frühstück eine Stunde schläft, 2 Stunden Mittagsschlaf und gehen 17:00 Uhr nochmal eine Stunde.
Seitdem wir das machen, schlief sie nachts schon deutlich besser und war tagsüber auch zufriedener. Vorher war es eine Katastrophe.
Sie schafft tagsüber also ungefähr 2-3 Stunden wach zu sein bis sie wieder müde ist.

Jetzt zu der eigentlichen Frage:
Manchmal ist sie deutlich früher müde. zB hat sie heute um 4:00 Uhr getrunken, dann nochmal bis fast 7:00 geschlafen und um 8:30 war sie schon wieder müde. Dh sie hält dann gleich auch definitiv nicht bis zum Mittagsschlaf durch.

Das bringt natürlich unseren Rhythmus etwas durcheinander. Was für mich nicht schlimm ist, aber ich frage mich was besser ist: sie etwas hinhalten, auch wenn sie quengelig ist, bis Schlafenszeit ist, um einen geregelten Tagesablauf zu haben? Oder sie immer wenn sie sich die Augen reibt in den Schlaf zu begleiten, auch wenn es dann vielleicht nicht dreimal am Tag ist, sondern öfter und egal zu welchen Zeiten?

Habt ihr da evtl schon Erfahrungen gesammelt?

1

Also unsere ist jetzt 3.5 Monate und ich kann mir nicht vorstellen dass wir tagsüber bald einen Rhythmus haben 😅

Im allgemeinen macht es Denke ich wenig Sinn, die Kleinen hinzuhalten in dem Alter. Da kann man eben nur einen groben Ablauf steckten der dann angepasst werden muss.

3

Konnte ich mir bei 3,5 Monaten auch noch nicht vorstellen. 😄

2

Ein Rhythmus hat sich hier mit 7,5 Monaten von alleine eingestellt, davor war alles nach Bedarf.

Inzwischen wird sie auch mal „gezogen“, wenn sie z.B. 18.30 müde wird. Um 20 Uhr geht’s nämlich ins Bett, sonst gerät da alles durcheinander. Legen wir sie 18.30 hin, schläft sie nämlich 30-40 Minuten und ist dann ewig wach 🙈

4

Ich habe keine Antwort, ich wundere mich nur über dieses Schlafbedürfnis...Wir schaffen hier selten 4 Stunden Schlaf am Tag und nachts schläft mein Zwerg auch viel, viel weniger (und mit stündlichen Unterbrechungen). Kinder sind echt verschieden.

Von tagsüber künstlich wach halten halte ich nichts.

5

Die kleine ist schlecht eingeschlafen, hat nachts immer sehr schlecht geschlafen und war auch tagsüber unausstehlich. Daher habe ich mir ein bisschen über Schlaf angelesen und einiges gelernt.
Zum Beispiel, dass man glaubt, dass Kinder besser schlafen, wenn sie tagsüber wenig geschlafen haben und daher sehr müde sein müssten. Das stimmt nicht, denn Kinder schlafen nachts besser wenn sie tagsüber auch gut geschlafen haben, da sie dann nicht übermüdet sind.
Die kleine hat sonst immer tagsüber kleine Nickerchen gehalten und war meistens noch 20 Minuten oder 30 Minuten wieder wach. Wir haben dann dafür gesorgt dass sie länger schläft indem wir z.B. bei ihr geblieben sind während sie schläft oder wir ihr wieder in den Schlaf geholfen haben, wenn sie nach 30 Minuten wach war. Eine komplette Schlafphase dauert angeblich mindestens eine Stunde. Alles darunter bringt nichts. Seitdem ist es viel besser. Nur auf meine o.g Frage habe ich noch keine Antwort gefunden. 😊

6

Dann ist es gut, wenn du dafür sorgst, dass sie tagsüber zu ihrem Schlafpensum kommt. Um welche Uhrzeit dad passiert, ist doch egal, oder nicht? Mein Kind schläft am Tag nur in der Trage. Ob er 2 Std schläft oder 30 Minuten, hat auf seinem grottenschlechten Nachtschlaf bis jetzt leider keinen Unterschied gemacht.

weiteren Kommentar laden
8

Mein kleiner Mann ist heute 7 Monate alt aber es läuft ziemlich ähnlich wie bei euch.

Steht zw. 06:00 und 06:30 auf, Vormittags gegen 08:30 schläft er ca. 45min, manchmal auch eine Stunde, mittags um 12:00 bis 14:15 und nachmittags um 16:30 ca. 30min. Um 19:00 schläft er dann wieder. Er braucht das genau so wie dein Kind, sonst ist die Nacht Horror.

Vormittags und nachmittags kann es etwas variieren, hat aber absolut keine Auswirkungen wann er mittags und abends einschläft. Das ist immer um die gleiche Zeit, da kann man die Uhr danach stellen.
Ich mach das allerdings schon immer so, mittags und abends um die gleiche Uhrzeit. Das hat sich also schon sehr eingebrannt meiner Meinung nach
Also ich bin absolut für einen festen Rhythmus, schon alleine weil sich die Babys so sehr sicher fühlen und wissen was als nächstes kommt.
Am Abend turnt er fröhlich in der Gegend rum aber sobald er den Pyjama angezogen bekommt, reibt er sich die Augen und ist augenblicklich totmüde.

9

Ich würde an deiner Stelle, auf dein Gefühl hören du kennst dein Kind am besten und merkst wann es schlafen sollte.
Wenn meiner müde ist und schlafen will, lege / begleite ich ihn auch in den Schlaf egal ob es zu den gewohnten Zeiten ist oder nicht. Meiner ist auch 6 Monate und es klappt so ziemlich gut :)
Klar ist ein geregelter Tagesablauf wichtig, die Bedürfnisse sind mir persönlich aber wichtiger. Lg 🤱

10

Ich finde, die Hauptsache ist, dass das Kind zufrieden ist. Ich mache das immer nach Bedarf.

11

Okay, danke für eure Antworten 😊