Großeltern und Baby

Hallo,
Mich würde mal interessieren wie es bei euch so mit dem Kontakt zu den Großeltern eurer Kinder ist. Kommen eure Eltern bzw. Schwiegereltern einfach so vorbei oder macht ihr Termine aus? Hibt es regelmäßige Termine, an denen euch das Kind abgenommen wird und ihr Zeit für euch habt? Wie häufig sehen sie ihr Enkelkind? Und wohnen sie in der Nähe oder weiter weg?

1

Bei uns gibt es leider nur eine Oma für unseren Sohn. Die Oma wohnt ca 60 km entfernt, arbeitet vollzeit und ist auf bus und Bahn angewiesen.
Sie kommt alle 4-6 Wochen am Wochenende für einen ganzen Tag zu Besuch, dann kochen und essen wir gemeinsam und unternehmen kleine Dinge.
Beim nächsten Besuch möchte sie mit lütten spazieren gehen, alleine.
Das ist aber das erste mal dann. Ich weiss auch noch nicht wie mein Sohn darauf reagiert. Naja wird sich dann zeigen.
Aber sonst sind mein Mann und ich zu 100% in der Kinderbetreuung.

2

Großeltern 1 (meine Eltern) alle paar Wochen meist für 2-3 Tage am Stück. Die wohnen fast 200km weit weg. Großeltern 2 (Schwiegereltern) alle 1-2 Wochen nachmittags, wohnen 80km weit weg aber Rentner.
Die kleine ist 13 Monate und konnte bisher noch nicht ein paar Stunden durch einen von beiden betreut werden. Anfangs hatte sie über Monate keinen verlässlichen Stillrhythmus und dann ging das fremdeln los bzw die krasse Mamaphase. Und sie isst immer noch sehr instabil. Sie mag beide Großelternseiten, aber ich muss trotzdem da sein.

3

Bei uns wohnen sie einen Großeltern ca 300km weg. Die anderem etwas über 100 km. Und sind alle voll Berufstätig. Daher geht es hier nur mit Termin. Wenn nicht gerade ein Feiertag ansteht liegt der meist auf einem WE. Die, die weiter weg wohnen kommen alle paar Monate, meist wenn es einen Anlass gibt. Zwischendurch kommen wir sie auch Mal besuchen. Aber eigentlich noch seltener. Die anderen Großeltern kommen häufiger. So alle 6-8 Wochen würde ich sagen. Aber beide Seiten bekommen regelmäßig Bilder und Videos von unserer Kleinen. Ist für beide Seiten das erste Enkelkind. Das sie uns das Kind Mal abnehmen steht noch in den Sternen. Sie ist mir mit 5 Monaten noch zu jung dafür. Und ich stille noch voll wenn sie nicht mehr gestillt wird und reden und laufen kann und sowas schon versteht und selbst will, darf sie auch Mal ein WE alleine zu den Großeltern. Vielleicht auch Mal länger. Aber das liegt noch in weiter ferne. Die Beziehung zu beiden Teilen ist bei uns jedenfalls sehr gut.

4

Die Schwiegereltern wohnen in der Nähe (40km). Wir sehen uns mehrfach im Monat. Sie nehmen unseren Sohn zwischen 2 und 6 Tagen im Monat. Kommt wirklich stark drauf an wie unsere Dienstpläne passen. Sie wurden bereits sehr früh mit eingebunden und haben dementsprechend eine sehr enge Verbindung.

Meine Eltern wohnen etwa 460 km weg. Wir sehen uns etwa alle 1-2 Monate für 2-3 Tage. Meine Eltern hätten natürlich gerne eine bessere Beziehung zu unserem Sohn, aber da wir uns doch eher selten sehen kennt er sie natürlich weniger. Alleine aufpassen käme aktuell nicht infrage da er sofort anfängt zu weinen wenn wir den Raum verlassen. Aber sie "hören" abends mal aufs Babyphone und wir können ins Kino gehen.

5

Schwiegereltern wohnen nebenan und sind aufgrund vom Bauernhof den ganzen Tag zu Hause 😊
Wir gehen eigentlich jeden Tag zu ihnen. Wenn ich mal kurz weg muss frag ich ob sie aufpassen können.

Wenn sie Zeit haben passen sie gerne auf.

Zu uns kommen sie nur auf Einladung oder wenn sie was fragen wollen und gerade vorbei gehen.
Dies haben sie schon gesagt bevor wir dort eingezogen sind.

Meine Eltern wohnen etwas weiter weg (nur 25 Minuten), sie holen fast jeden Freitag meinen großen ab und er darf dann bei Oma und Opa schlafen 😊 und zwischendurch fahr ich zu ihnen oder sie zu mir.

Manchmal geht es sich nicht aus das er bei ihnen schläft. Meiner Mutter sag ich immer "nur wenn sie Zeit haben, sie müssen ihn nicht nehmen". Also wenn sie jetzt sagen "Nein da geht es nicht, da wollen wir mal ruhe haben", dann ist das auch ok.

Termine mach ich jetzt keine aus, ich ruf an frag ob sie morgen/heute/Sonntag Zeit haben und das wars.
Wir machen viel spontan.

6

Unser Sohn hat nur einmal Großeltern, meine Eltern. Sie wohnen auch nur 15 Minuten zu Fuß entfernt.
Samstag trifft sich immer die ganze Familie bei meinen Eltern. Das sind dann meine Schwester mit meinem Schwager und meiner Nichte, meine beiden Brüder und wir. Da sind wir meist immer alle ein paar Stunden zusammen. Meine Eltern, meine Schwester samt Familie und wir, unternehmen auch öfters mal was zusammen mit den Kindern.

Insgesamt sieht unser Sohn Oma und Opa ungefähr drei bis viermal die Woche und er liebt die beiden über alles.
Uns war wichtig das er eine enge Bindung zu seinen Großeltern aufbauen kann, deswegen sollte er sie auch immer viel sehen. Bei meiner Nichte war das genau so. Als meine Schwester in Elternzeit war, war sie genau so oft bei ihnen wie wir (trotz 40 Minuten Fahrzeit). Auch meine Nichte hat ein sehr inniges Verhältnis zu ihren Großeltern.

Wir haben den kleinen zwar noch nicht alleine bei ihnen gelassen, wissen aber das es im Notfall kein Problem wäre.

7

Meine Eltern wohnen 5 Gehminuten entfernt, wir sehen sie fast täglich. Ich verbringe gerne die Nachmittage dort oder meine Mum leiht sich die Kleine (3Monate) zum spazieren aus. Manchmal schaut auch einer für ein paar Minuten rein und huckelt die Kleine, damit ich duschen, Essen etc. kann. Krümel will hauptsächlich auf dem Arm sein, ohne diese kleinen "Verschnaufpausen" wär der Alltag manchmal sehr schwer. Wir verabreden uns viel, aber es geht auch viel spontan, es haben eh beide einen Schlüssel und kommen dann einfach rein.
Meine Schwiegermutter hat die Kleine noch nicht gesehen. Sie wohnt 250km weit weg und ist nicht teamfähig. Wir fahren bald das erste Mal hin. Mein Schwiegervater wohnt genau so weit weg, war aber schon ein paar Mal für ein paar Stunden da.

8

Meine Mutter und meine Schwiegereltern wechseln sich einmal die Woche bei der Betreuung ab, da habe ich einen Rückbildungskurs ohne Kind und mein Mann ist arbeiten. Ansonsten bestimmen wir die Termine, wir laden entweder zu uns ein oder sagen, dass wir vorbei kommen. Einfach so vorbei kommen wäre für mich ein no go und weder meine Mutter, noch die Eltern meines Mannes würden das machen. Unser kleiner ist bis dato der einzige Enkel beider Großeltern, trotzdem nehmen sie Rücksicht auf unsere Privatsphäre. Mein Mann telefoniert aber viel mit seinen Eltern und ich bin auch im ständigen Kontakt mit meiner Mutter, sie bekommen also auch viel von dem kleinen mit.

9

hallo,

also bei uns wohnen beide grosselternpaare recht in der nähe.

meine mutter kommt einmal die woche vorbei, dann wenn sie frühschicht hat und holt den grossen von der kita ab und kommt dann zu uns. sie u mein vater nehmen den grossen in regelmäßigen abstanden zu sich übers wochenende.
bei den eltern von meinem freund , wenn sie halt zeit haben und das ist nicht oft...

spontan kommt keiner, da alle soweit arbeiten, da wird dann eher mal kaffeebesuch am wochenende ausgemacht. und dementsprechend sehen sie dann auch alle so die kleine...

alles gute