An die Stillmamis- Antikörper in Muttermilch

Wer kennt sich aus?
Hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass sich bei langzeitstillenden die Antikörper in der Muttermilch vermehren. Also dass das Kind dann ab einem bestimmten Alter viel mehr Abwehrkräfte über die Muttermilch bekommt.
Weiß jemand die Zahlen und ab wann was passiert? Ich hab im Internet leider nichts finden können.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wäre mir neu dass Antikörper erst ab einer gewissen Zeit dort sind.
Gerade zu Anfang mit der allerersten mich bekommen die Kleinen ja einen wahren Cocktail!

3

Ich habe ja auch nicht gesagt dass da am Anfang keine sind, sondern nur dass die nach einer gewissen Zeit extrem ansteigen. Mehr noch als kurz nach der Geburt. :)

2

Mehr hab ich auch nicht gefunden:
(https://www.stillkinder.de/haeufige-fragen-zum-langzeitstillen/)

4) Muttermilch schützt das gestillte Kind weiterhin vor Krankheitserregern.

Die Muttermilch enthält im zweiten Jahr des Stillens ein höheres Maß an bestimmten Antikörpern, so erreicht sie teilweise eine ähnlich hohe Konzentration der Abwehrstoffe wie das Kolostrum unmittelbar nach der Geburt.

Das Lysozym, zum Beispiel, ein Enzym, das die Zellwand der Bakterien zerstört, ist in der Milch der Mutter eines 18 Monate alten Kleinkindes in größerer Menge zu finden, als in der Milch der Mutter eines Sechsmonatigen.

Die Mutter produziert auch weiterhin Antikörper gegen die Krankheitserreger, mit denen sie konfrontiert wird, und schützt dadurch ihr Kind indirekt über die Milch, solange sie stillt.

Kinder, die jahrelang gestillt werden, sind bedeutend seltener krank und die Mütter berichten meist, dass ihre Kinder noch nie eine Antibiotikabehandlung brauchten.

Lg

4

Danke für deine Mühe, :) das hatte ich auch schon gefunden aber es war leider nicht ganz das was ich gesucht hatte. Ich hatte mal etwas detaillierteres gelesen.

5

Wenn du es detailliert wissen magst kann dir da vermutlich nur eine professionelle stillberaterin weiter helfen. Die haben ja doch andere Quellen bzw wissen in welchen Publikationen man das nachlesen kann.

weiteren Kommentar laden