Wutanfälle- klein Kind

Moin ihr lieben,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Mein kleiner ist 14 Monate alt.

Seit paar Wochen benimmt er sich wirklich sehr komisch. Er kann noch nicht sprechen sagt nur ein paar Wörter wie Mama Papa, Oma , Opa, nein, nimm, ansonsten babbelt er auf seiner eignen Sprache sehr viel. Laufen tut er auch noch nicht aber ich denke es ist bald soweit :) er kann uberall entlang laufen mit Hilfe oder hält sich halt irgendwo fest...

Um was es eigt geht: mein kleiner ist nur am Kreischen. Er mochte etwas und ohne zu warten ist er sofort am schreien und brüllen - er wird wütend... naja die Windeln wechseln ist wie ein Kampf da schlägt er auch mit den Füßen um sich herum und ignoriert es wenn ich ihm klar mache das er mir weh getan hat. Manchmal wird er so böse das er sich die Hände zusammen drückt und n roten Kopf kriegt :( das macht mir wirklich Sorgen.

Ich versuche immer ruhig zu bleiben und frage ihn dann was er möchte ? Aber er macht weiter. Habe es mit ignorieren auch versucht und das bringt nix. Ablenken und die Situation komplett wechseln bringt manchmal was aber das kann ich auch nicht jedes Mal machen. Habe am Abend dann manchmal echt Kopfschmerzen von dem Kreischen, schreien und Wutausbrüche und bin verzweifelt ob ich irgendwas falsch in der Erziehung gemacht habe....bin keine strenge Mama und lasse ihn wirklich tun deswegen kann ich es mir nicht erklären

Wie geht ihr damit um ? Die trotzphase geht doch ab 18 Monaten los oder?

Meint ihr er ist einfach wütend weil er sich nicht ausdrucken kann?

Danke im voraus

1

Hi, wir sind noch nicht ganz da, aber bei uns fängt es auch schon an. Habe schon öfter gelesen, dass sie jetzt richtig frustriert sein können, wenn man nicht versteht, was sie möchten. Wickeln ist bei uns auch ein seeeehr spezielles Vergnügen. Sie bleibt keine Sekunde still liegen. Es ist ja glücklicherweise alles eine Phase. Liebe Grüße

2

Hallo,
Der kleine Mann entwickelt seinen eigenen Willen 🤗 Sein Verhalten ist völlig normal. Es ist eine kleine Vorstufe zu der richtigen Trotzphase 😅
Bei uns ging es auch ab 14 Monate los und dauerte bis zum 20sten Monat an. Dann eine Verschnaufpause bis zum 22ten Monat und jetzt trotzt die Kleine vom Feinsten 😅
Du machst es schon richtig. Versuch, wenn es klappt ihn aus der Situation rauszunehmen. Du kannst versuchen auch ihn erst austoben zu lassen während du dabei bist und ihm anbietest, dass er immer zu dir kommen kann. Nach kurzer Zeit habe ich meine Tochter festumarmt, geküsst und gesagt dass ich sie sehr liebe. Dann erklärte ich ihr die Situation und versuchte zusammen mit ihr rauszufinden woran es lag. Gelang auch nicht immer zu der Zeit 🙈 Es kann natürlich sein, dass er jetzt die "Folgen" seiner "Entscheidungen " versteht (z.b. wenn ich jetzt das eine essen, bin ich satt und kann nicht das andere essen; ich bin müde und will schlafen, aber wenn ich schlafen gehe, kann ich nicht spielen usw.) Zumindest bei uns hat es geholfen wirklich alles zu erklären 😅 auch dann wenn sie sich nicht entscheiden konnte ob sie jetzt Milch will oder nicht oder warum Mama sich jetzt 2 mm mehr nach rechts gesetzt hat, als sie sollte 🙈

Wünsche dir gute Nerven und viel Geduld 🥰

3

Ein Kind richtet sich nicht nach einem Buch oder nach einer Statistik. Bei meinem Sohn hat es mit 13 Monaten angefangen, er ist jetzt fast 20 Monate und es ist noch nicht besser.

Als tip:
Beim wickeln geb ich ihm eine weiße Plastik Katze (so ein deko mist) und ein feuchttuch. Er steht dann auf dem Wickeltisch und putzt seine Katze, und ich wickel ihn in der Zeit.

Bei uns klappt es nur im stehen, sonst denkt man echt ich folter ihn grade, so wie er schreit. An und aus ziehen hilft er mir, wenn ich es alleine mache ist es auch scheise 🙄🙄

Da hilt glaub ich nur Augen zu und durch, und vor allem konsequent sein. Auch wenn er brüllt wie am Spieß, dann lieber trösten, anstatt ihm das zu geben was er nicht haben darf damit er ruhig ist.

4

Guten Morgen,

unser Racker ist gute 16 Monate und wir haben seit bestimmt nem Monat selbiges Problem. Das wickeln war ein Kampf, man hätte denken können, ich kastriere ihn gerade ohne Betäubung 😅 mittlerweile mache ich das am Boden und passe mich ihm an, ziehe Hose und Windeln während er die Couch entlang läuft aus und so auch wieder an - Stichwort PANTS! Funktioniert super, kein Geschrei, aber für mich körperlich anstrengend 😎 aber gut, Hauptsache er schreit nicht.
Ansonsten sehr, sehr anhänglich, möchte ständig getragen werden und folgt mir auf Schritt und Tritt. Allein beschäftigen? Überwiegend Fehlanzeige.
Er läuft auch noch nicht frei, mittlerweile zieht sich das seit 4(!) Monaten, dass er sich hochzieht, usw., gibt zwar Fortschritte (an einer Hand läuft er mittlerweile super), aber er macht keine Anstalten, es mal allein zu versuchen. Ich hasse es Geduld haben zu müssen 😅

Aber irgendwann, meine Liebe, wird alles besser 😅

Lunamietze mit Bub, 16 Monate und Mädel, 5 Monate

5

Ich sage auch völlig normal unsere ist 1 Jahr und 2 Monate alt und kreischt auch wie verrückt wenn sie was nicht darf.
Aber glaube mir ich wäre froh wenn es nur das wäre unsere hat die blöde marotte ihren kopf wo hin zu schlagen wenn jemand nein sagt oder sie was nicht darf egal ob das der boden ist die türe das was am nächsten steht knallt sie ihren kopf dagegen -_-
Da hilft nur durchhalten.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten.