Baby 10 Monate dreht sich plötzlich nicht mehr

Guten Morgen zusammen,

vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier ein wenig weiterhelfen bzw. mich ‚beruhigen‘...

Mein Sohn ist 10,5 Monate und motorisch gehört er nicht zu den Schnellsten. Er hat sich viel Zeit gelassen, bis er sich drehen konnte und robbt erst seit kurzem. Osteopathin und Physiotherapeutin haben mir aber versichert, es ist alles in Ordnung, keine körperlichen Einschränkungen und er wird alles zu seiner Zeit lernen.

Seit 2 Tagen kann er sich nun aber nicht mehr vom Rücken auf den Bauch drehen. Er liegt da wie ein umgedrehter Käfer und jammert und macht sich ganz steif, wenn ich ihm helfen will, sich zu drehen. Vorher hat er sich immer sofort umgedreht und ist davon gerobbt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit seinem Baby? Kann es möglicherweise am Zahnen liegen (6 sind im Anmarsch und plagen ihn manchmal sehr)? Ich habe mal gelesen, dass beim Zahnen auch temporäre Rückschritte auftreten können.

Vielen Dank für eure Antworten / Ratschläge!

LG, Karina.

1

Komplett verlernt hat er es sicher nicht. Vielleicht lernt er grade was neues? Dann „vergessen“ sie bereits erlernte Dinge auch mal.

In ein paar Tagen dreht er sich sicher wieder ganz normal 😊

4

Hallo & danke! :-) Ja, wir befinden uns auch gerade wieder mitten in einem Entwicklungsschub. Vielleicht lernt er wirklich gerade wieder etwas anderes... 🤔 Ich hoffe es!

2

Von einer lieben Freundin der Sohn hat sich auch plötzlich nicht mehr drehen können, er sah wirklich hilflos aus. Kurz danach hat er das Krabbeln gelernt und konnte sich ab da an auch wieder wie gewohnt drehen.

3

Hallo & danke für deinen Beitrag. Das ermutigt mich - hoffe, es ist bei uns auch so! 🙏🏻

5

Hallo karina, mach dir keine Sorgen. Das ist völlig normal :-) mein Sohn (heute knapp 3) hat auch erst mit 10 Monaten angefangen etwas zu krabbeln, laufen mit 14 Monaten. Auch er hat zwischendurch immer wieder Sachen vergessen die er eigentlich konnte. Heute mit dem sprechen das selbe. Er spricht noch ziemlich schlecht für sein Alter, sagt dann aber zwischendurch Wörter nicht mehr, die er eigentlich gut konnte.

Zudem hab ich noch 9 Monate alte Zwillinge und einer der beiden Jungs kann sich nun auch schon seit ein paar Wochen nicht mehr drehen. Erst ging es gut Und plötzlich liegt er auch nur noch wie ein Käfer da.. Aber es ist sonst auch alles ok. Kommt alles zu seiner Zeit im Tempo der kleinen.

6

Danke sehr für die Antwort! Das beruhigt mich schon sehr. In meinem Umfeld konnte noch niemand ähnliche ‚Rückschritte‘ bei den Kindern beobachten, aber offenbar sind wir doch nicht die einzigen. 😉

7

Nein keinesfalls,
Ist wirklich bei den meisten so. Das eine wird plötzlich verlernt und schwubs können sie was ganz neues. Es ist immer wieder aufregend das zu beobachten auch wenn man sich anfangs Sorgen macht 😅