Chancen auf neue Schwangerschaft bei Teilstillen?

Hallo liebe Mamis,

Marlenchen ist jetzt 8 Monate alt, ein absoluter Wonneproppen und wir wünschen uns ein Zweites...#freu

Leider bin ich schon 38, mein Mann 43, deshalb hören wir die Uhr schon recht laut ticken. Bei Marlene hat es 7ÜZ gedauert, bis ich ss war, allerdings schon mit ziemlichem Einsatz ;-)#hicks und Unterstützung von Persona...

Persona kommt im Moment noch nicht wieder in Frage, da ich noch teilstille (3-4mal pro Tag bzw. Nacht) und noch keinen regelmäßigen Zyklus habe. Bisher waren es einmal 5, einmal 6 Wochen... Und zum Herzeln kommen wir dank Baby natürlich auch nicht mehr so oft wie vorher...

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen berichten, wie schnell Ihr ggf. trotz Teilstillen wieder ss geworden seid? Kann ich noch was tun, um die Chancen zu erhöhen? Abstillen möchte ich aus dem Grund auf keinen Fall, da hätte ich das Gefühl, daß ich Marlene was Wichtiges wegnehme. Ich werde sie sicher weiter stillen, bis sie ein Jahr ist, evt. aber auch noch ein ganzes Stück darüber hinaus. Nur werde ich halt leider auch jeden Monat älter...

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
adeodata.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen Marlene,
Hannah wir in 2 Wochen ein Jahr alt - und ich habe aufgrund des Stillens erst letzten Monat meine allererste Mensis nach der Geburt gehabt.
Ungefähr zu dem Zeitpunkt, als Hannah sich selbst abgestillt hat...

Jetzt hoffen wir, daß es bald wieder klappt mit dem Schwangerweden (bei Hannah war das mehr Glück als Verstand, direkt nach dem Absetzen der Pille).

ALSO: Wenn Persona regelmäßigere Zyklen braucht, könntest Du natürlich wieder auf "Handarbeit" umsteigen: Temperaturmessen und Schleimbeobachtung - und den Service von urbia mit den Zyklusblättern nutzen.

Unterstützt von Ovulationstests dürfte Dir das doch auch den nötigen Durchblick geben, oder?

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück!
- Katja

3

Hallo Katja,

lieben Dank für Deine Antwort, die, wie ich wohl annehme, an mich gerichtet war (Marlene ist mein Baby) ;-)?

Ich kann mir leider nicht vorstellen, daß Temperaturmessen bei mir viel Sinn hätte - ich hab' wegen des Stillens immer noch fast jede Nacht Schweißausbrüche, denke also, daß da die Stillhormone noch ganz schön dazwischenfunken. Und 5 Stunden ungestörter Schlaf vor dem ersten Aufwachen und dann in Ruhe messen, während Babychen neben mir gerade lautstark Zuwendung einfordert, das wäre ja auch kaum einzuhalten. Hast Du denn Temperaturmessen während der Stillzeit mal probiert?

LG,
adeodata.

2

Bin auch schon älter und uns geht es genauso wie dir. Unser Sohn ist acht Monate alt und wir wollen auch noch eines.
Meine Ärztin meinte, dass es generell sehr viel schwerer ist schwanger zu werden, wenn man stillt und nicht so ganz jung ist. Habe meine Blutung schon regelmäßig, obwohl ich noch 3-4 mal stille am Tag. Aber bislang noch keinen Eisprung.
Meine Ärztin meinte aber auch, dass es ohnehin besser ist, mindestens ein Jahr zu warten, weil die Fehlgeburtenrate erhöht ist, wenn die Schwangerschaften zu schnell aufeinander folgen.
Hatte vor so etwa mit einem Jahr abzustillen und dann legen wir wieder los. Übrigens auch mit Persona.
Kurze Frage: Habt ihr übrigens direkt ein Eisprungtag oder auch schon davor? Weil doch immer gesagt wird, wenn man ein Mädchen will, sollte man eher 2-3 Tage vor dem Eisprung ...
Lara

4

Hallo Lara,

das ist ja schön, daß sich auch jemand in ähnlicher Situation meldet. Vielleicht hören wir ja wieder einmal voneinander -?

In dem Zyklus, als ich mit Marlene ss wurde, war der ES am 15. Tag und wir hatten am 13. und am 15. Tag#sex. Ich denke auch, daß ein #schwimmer vom 13. Tag das Rennen gemacht hat, da es ja nun ein Mädchen geworden ist.

Meine Ärztin vertritt übrigens eine ganz andere Meinung. Wollte mich erst mal überreden, überhaupt nicht wieder zu verhüten, wie übrigens auch die Ärzte im KH. Die waren alle der Meinung, es ist das erste Mal so gut gelaufen (dabei war es durchaus eine schwierige Geburt und die Kleine nur 2960 g -?), wir sollen einfach gleich wieder loslegen. Als ich dann aber sagte, die ersten Monate will ich unbedingt mit Kondomen verhüten, so schnell traue ich mir keine weitere SS zu, meint sie, dann solle ich doch die Stillpille nehmen, Kondome wäre wir Lottospielen...

So unterschiedlich sind die Meinungen! Wir haben trotzdem Kondome genommen;-) Woher weißt Du, daß Du keinen ES hast? Meine FÄ hatte schon 6 Wochen nach der Geburt wieder ein fast reifes Follikel gesehen - sonst habe ich keinen Anhaltspunkt, weil Persona und Tempi ja z.Zt. wohl nicht funktioniert.

Lang geworden!
LG,
adeodata.

5

Hallo,

soso, das ist ja interessant. Persona zeigt bei mir immer zwei Tage das Eisprungsymbol an und ich habe das Gefühl, dass das Ei entweder am zweiten Tag oder am Tag danach springt. Ist das bei dir auch so?

Demnach hatte ich ES an Tag 17 und wir haben an Tag 16 und 17 Sex.
Interessanterweise waren bei mir in der Entbindungsklinik (hast du auch in München entbunden?) viel mehr Jungs als Mädchen. Keine Ahnung warum.

Warum ich keinen Eisprung habe? Erstens zeigt Persona nichts an und zweitens war ich im letzten Zyklus bei meiner Ärztin und die hat per Ultraschall nachgesehen.

Wir verhüten nicht, ich muss aber auch gestehen, dass ich viel weniger Lust habe als früher. Geht dir das auch so?
Meine Geburt war auch eher schwer, aber so langsam könnte ich wieder ...
Fände es schön zwei Kinder zu haben, die vom Alter her nahe beieinander liegen.
Lara

weitere Kommentare laden