Angst vor schütteltrauma (ohne schütteln!)

Huhu zusammen :) ich hab mal Eine
Frage bzw mach mich grad bisschen verrückt und zwar is mein kleiner jetz genau 5 Wochen alt,- und heute Nacht beim aufstehen Hab ich ihn so hochgehoben und dann ganz kurz um ihn besser greifenc zu können „hochgeworfen“ also nicht Mehrere Meter geworfen oder so sondern eher gelupft , Sein Nacken Ging dann nach hinten und er hat erschrocken geschaut...:( denkt ihr das kann jetzt zu einem schütteltrauma führen? Wann würden die Symptome auftreten :( oh man das mach ich nimma :((( vooorwurf😰

1

Tief durchatmen. Alles ist gut. Zu Ben schütteltrauma gehört viel viel mehr. Meinen Zwerg hat es von "Anfang" an gefallen in die Luft geschumpft zu werden.

2

Nein, da ist nix passiert. Und dass er erschrocken geguckt hat, sowas interpretiert man als Mami ja gerne schnell mal.

Die Kleinen sind nicht aus Zucker ;) von ein bisschen schwungvoller umgreifen passiert da nix ;)

3

Ich denke nicht das was passiert ist. Mein Partner hat unsere kleine als sie 2 Wochen war beim Hosen anziehen hoch genommen und dabei ist sie ihm aus der Hand gerutscht, er konnte sie gerade so noch halten, ich habe auch geheult und alles weil ihr Kopf so ein ruck bekommen hat, aber es ist nichts passiert, sah aber schlimm aus. Und von einer Freundin ist der Sohn mit wenigen Wochen mit dem maxi Cosi runter gefallen.

4

Hallo, da ist nichts passiert. Babys sind robust. Und ein Schütteltrauma wird durch einen Peitschenschlageffekt ausgelöst (Kopf kippt ruckartig und schnell vor und weit zurück in den Nacken). Der kann nur durch heftige Gewalteinwirkung ausgelöst werden.

5

Weißt du was man früher mit kindern gemacht hat, die sich verschluckt hatten? Man hat sie an kopfüber an den Füßen herabbaumeln lassen und geschüttelt damit der Fremdkörper wieder raus kann.

So. Klar, erschrocken schauen, eventuell tun sie sich auch weh wenn der Kopf nach hinten schnalzt. Aber ein Schütteltrauma entsteht durch gewaltsames hin und her werfen des Kopfes.