Baby (7 Monate) macht den Flieger nicht

Hallo ihr lieben, mal wieder eine Frage zur motorischen Entwicklung... Meine Maus dreht sich nun geübt vom Rücken auf den Bauch, stützt sich mit den Armen ab und dreht sich nun auf der Stelle robbend um sich selbst. Vorwärts kommt sie nicht. Was sie aber noch nie gemacht hat, ist dieser Flieger, also dass sie in Bauchlage alle Gliedmaßen vom Boden anhebt. Sie kann jedoch in Bauchlage den Arm heben und nach höher hängenden Dingen greifen. Nun habe ich eine Auflistung von den Entwicklungsstufen gesehen und da kam der „Flieger“ VOR dem auf der Stelle um sich selbst Robben (das heißt wohl „Pivoting“) und auch noch vor dem greifen nach höher hängenden Gegenständen.

Gibt es Babies die den Flieger überspringen? Im PEKiP zB haben das alle anderen Babies gemacht 🤔

1

Meine hat den Flieger nie gemacht. Ich hab auch mal gelesen, dass der gar nicht so „gut“ wäre 😂 aber da hab ich jetzt kein fundiertes Fachwissen.

Meine hat auch den Zwergensitz übersprungen. Sitzen konnte sie mit 7,5 Monaten, jetzt ist sie 11 Monate und geht seit einer Woche total oft in den Zwergensitz 🤦‍♀️ Also manchmal machen sie das, was sie übersprungen haben, auch einfach später 😂

2

Hallo du.

Dein Baby muss den Flieger auch nicht machen.

Diese Entwicklunglungskalender sind nur ein Querschnitt aller Kinder, das heißt nicht das jedes Kind sich exakt nach diesem schema entwickelt.

Manche machen den Flieger, andere nicht. Manche setzen sich über die Seite auf, andere aus dem vierfüßler raus und wieder andere lernen sitzen, indem sie sich aus dem Stand auf den po plumpsen lassen.

Da gibt es eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten und jedes Kind hat da ein bisschen seinen eigenen ablaufplan. Also vergiss diese Auflistung und sei stolz auf das, was dein baby schon alles kann.

Lg waldfee

3

Mein Sohn machte den Flieger auch nicht. Da wir regelmäßig in physiotherapie Behandlung sind , habe ich da mal nach gefragt was der Flieger so auf sich hat und die Dame meinte auch das es gar nicht so gut ist. Das ist ein Teil der überstreckung, den man beim baby ja nicht will. Die sollen sich ja gezielt bewegen/fortbewegen üben.

4

Mein Sohn ist ebenfalls 7 Monate alt. Wir machen seit 3 Wochen Physiotherapie, weil er es mit dem Fliegen etwas übertreibt 😉 die Therapeutin sagt, Flieger wäre wichtig, aber nicht so lange und exzessiv.
Ich denke auch, dass Kinder immer mal wieder Entwicklungsschritte überspringen oder zu lange machen und nichts davon wirklich schlimm für die Entwicklung ist.
Jedes Kind ist anders und früher oder später sind sie sowieso alle auf dem gleichen Stand.
Jeder ist seinem Tempo und nach seinen Regeln 🥰

5

Hey den Flieger hat meine nie gemacht
Lg

6

Hallo, mein Zwerg ist 6,5 Monate und ungefähr auf dem gleichen Stand wie deine Tochter. Dreht sich vom Bauch auf den Rücken, vom Rücken auf den Bauch, dreht sich auf der Stelle in alle Richtungen aber kann noch nicht vorwärts robben. Den Flieger hat er auch noch nie gemacht.