Erfahrungen mit Babybay?

Hallo!

Meine Klein e (7 Wochen) kommt nachts alle 2 Stunden und das ist echt anstrengend. Damit ich nicht immer raus muss, schläft sie jetzt bei mir im Bett und ich stille sie im Liegen. Dabei schlafen wir immer ein - bis zum nächsten Mal. Allerdings schlafe ich nicht wirklich gut, weil ich immer Angst habe, sie gerät unter die Decke und kriegt dann keine Luft mehr. Jetzt habe ich von dem Babybay gehört. Da es ja nicht gerade billig ist, wollte ich mal fragen, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt. Lohnt sich die Anschaffung?

Liebe Grüße,
Katja

1

Hallo Katja! Hast du ein Gitterbett? Wenn ja dann bau doch eine Gitterseite ab und stell es an euer Bett ran (am Besten ranschrauben ). Haben wir auch, weil mir diese Stillbettchen zu teuer sind.
Hoffe geholfen zu haben.
Kathy

2

Hallo Katja,

ich fand das Babybay auf Anhieb sehr schön, es war mir aber auch zu teuer und hätte sowieso nicht an unser Bett gepaßt, weil bei uns um das ganze Bett rum noch ein ca. 15cm breites Brett rumgeht und man das Babybay also nicht direkt an unsere Matratze ranschieben könnte.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf www.billi-bolli.de gestoßen. Da gibt es auch ein Stillbett, mindestens genauso funktional, vielleicht nicht ganz so schön, weil halt rechteckig, aber dafür braucht man keine Spezialmatratze. Und das beste: Da gibt es eine Bauanleitung, die man sich kostenlos runterladen kann, damit kann man das Bett sehr kostengünstig nachbauen. Wir haben das gemacht, mein Mann hat es so verändert, daß es auch an unser Bett paßt - und wir waren 6,5 Monate super glücklich damit. Marlenchen hat im Allgemeinen sehr ruhig geschlafen, zum Stillen habe ich sie nur zu mir Ziehen und dann wieder zurücklegen müssen, kein Aufstehen, super...

Mit 6,5 Monaten war leider Schluß#heul, ich war wirklich total traurig - mittlerweile ist unsere Kleine nämlich so mobil, daß sie dauernd zu mir rüberkam und mich an den Haaren gezogen hat und gekratzt und v.a. wäre sie durch unser Bett gerobbt und seitlich rausgefallen, wenn ich abends noch nicht im Bett war oder während ihres Mittagsschlafs.

Wir haben jetzt ein ganz normales Gitterbettchen (nicht umgebaut) neben meinem Bett, aber das ist jetzt ja auch ok, weil sie inzwischen (jetzt 8 Mo.) ja genau weiß, daß ich neben ihr bin und ich ihr immer noch durch die Gitterstäbe über den Kopf streicheln kann. Nur ist es jetzt halt ein bißchen ungemütlicher zum Stillen. Aber da habt ihr ja noch viel Zeit.

In den letzten 2 Monaten habe ich auch noch von einem deutlich günstigeren Stillbett gehört, das man irgendwo bestellen konnte, weiß aber leider nicht mehr sicher, wo. Könnte bei dem Internetauftritt von Plus gewesen sein.

Viel Glück!
adeodata.

3

Hi Katja,

wir haben auch einen Stillbalkon, so kann unser Kleiner mal zwischen uns in der Mitte und mal neben mir in seinem eigenen Bett liegen - wie wir halt gerade so einschlafen beim Stillen...

Der Babybay ist sehr schön, aber auch sehr klein. Am billigsten und am praktischsten ist die Variante mit dem selbst angepassten Gitterbett. Versucht das doch mal.

Wenn du so viel Platz nicht hast oder wenn das Gitterbett aus anderen Gründen nicht geht, gibt's noch den WohlFix, da ist die Matratze viel größer als beim Babybay:
http://www.zwerge.de/shop/product_info.php/products_id/1458/XTCsid/1b9c81221b72dbbb209bfa1c04b465ce
Über die Qualität kann ich dir da allerdings nichts sagen, denn wir haben einen selbst gebauten Babybalkon (eine Bauanleitung gibt es bei www.billi-bolli.de). Unser Babybalkon hat eine Reisebettmatratze mit 60 x 120 cm. Den hat der Stiefopa nach der Billi-Bolli-Anleitung gebaut, nur eben ein bisschen größer.

Wenn die Kinder krabbeln können oder sich überall hochziehen, sollte man sie aus Sicherheitsgründen aber nicht mehr in den Babybalkon legen. Von daher kann man ihn nur einige Monate nutzen - und ich finde, für die kurze Zeit sollte man nicht allzu viel Geld ausgeben.

Unter www.familienbett.de gibt es Fotos von einer Schweizer Familie, die einfach ihre Lattenroste auf den Boden gelegt haben und so ein riesiges Matratzenlager für die ganze Familie geschaffen haben. Da kann dann auch das Baby nicht so tief fallen... ;-)
Die Seite ist überhaupt klasse. Es gibt viele Fotos von Babybalkons und von kreuz und quer schlafenden Babys.

LG, Monique
(deren Sohn momentan nachts stündlich kommt und die daher ohne Babybalkon durchdrehen würde)

4

Wir haben uns das Babybay gekauft, weil in unserem Schlafzimmer zu wenig Platz für ein Bettchen ist.

Also ich kann es nur empfehlen, Du bist immer ganz nah bei dem Kind und siehst es auch sofort, wenn Du aufwachst ohne aufstehen zu müssen !!!!

Ich hab sie auch schon liegend gestillt, während sie im Babybay liegt, klappt auch gut !!!

Also ich würd´s wieder kaufen...

baby & #baby Finja *17.7.2006