Etwas blöde Frage - wie Baby baden? 😅

Hallo ihr Lieben ☀️

Die Frage klingt etwas merkwürdig, aber langsam weiß ich nicht mehr, wie wir unsere Maus baden sollen.

Für die Babybadewanne ist sie zu groß. Sie krallt sich mit Füßen und Händen am Rand fest, so das sie kaum ins Wasser kommt, sie ist nämlich kein Fan vom baden. 😅

Gemeinsam Baden haben wir auch schon probiert, fand sie auch blöd. Und irgendwie widerstrebt es mir, mindestens 2-3 mal die Woche ein Vollbad einzulassen, damit die Maus mit mir in die Wanne kann und von diesen Einsätzen für die Badewanne halte ich auch nichts, da muss man die Wanne ja auch so voll laufen lassen..

Meine Schwester hat ihren Sohn immer mit in die Dusche genommen, das hat bei denen ohne Probleme geklappt. Bei uns ist das leider nicht möglich, weil wir 1. eine Duschwanne haben, wo ich trotz Matte drin schon immer ausrutsche & 2. unser Wasser extreme Temperaturschwankungen hat, von eiskalt bis heiß immer alles dabei. Das geht mit Baby natürlich nicht.

Nach größeren Wannen habe ich schon geschaut, aber meistens sind das ja alles Einheitsgrößen. 🤷🏼‍♀️

Wie badet/ wascht ihr eure kleinen/ großen Mäuse? ☺️

Danke für Tipps und Tricks :)

1

Ich habe eine xl Badewanne für Babys. Die ist riesig und damit null Problem... Lg

2

Hallo
Vielleicht eine große Wäschewanne?
Natürlich ohne Löcher 😂

3

Wir haben eine längere Zeit die Duschtasse zugestöpselt und dort drin Wasser eingelassen zum Baden. Hat super geklappt.

4

Es gibt auch verkleinerte für Badewannen, schau mal bei Amazon, z. B.! Das könnte ich mir noch gut vorstellen! Viel mehr bleibt ja sonst nicht übrig... In dem Alter habe ich mit meiner Großen zusammen gebadet, bei uns langte damals aber auch 1x die Woche...

5

Ich habe manchmal einen Wäschekorb benutzt. Das passte von der Größe gut.

Für meine Kinder war es auch besser, davon kein wichtiges Thema zu machen. Ich hab da garnichts groß zu gesagt, hab sie geschnappt und einfach nahezu wortlos auf einer Duschmatte in die Wanne gesetzt. Wenn sie garkeine Lust hatten, habe ich sie auch nur kurz „durchgezogen“ damit mal Wasser drankommt😂
Mit der Zeit haben sie dich dran gewöhnt und jetzt finden sie duschen und/oder baden großartig.

Ansonsten gibt es so kleine aufblasbare Pools für die Dusche. Hat eine Freundin benutzt und fand das ganz gut.
Ich persönlich finde aber generell das duschen bei Kindern, die wasserscheu sind, eher schwierig ist und baden eher stressfreier, weil es ja meist um das Wasser auf dem Kopf geht.
Viele Glück!

6

Bei uns wird nur einmal die Woche gebadet, immer sonntag.
Lütten geht seit einiger Zeit jetzt mit dem Papa zusammen in die Badewanne.
Bis ca 4 Monate in die babywanne, dann bis vor 2 Wochen mit so einem liege Einsatz in der Badewanne und ab morgen einen Sitz in dem er aufrecht sitzt , ähnlich wie im hochstuhl.
Und sonst wird mit Waschlappen und Wasser gewaschen.
Allerdings mag unser Sohn gern baden, daher weiss ich keine Tipps für badewannen-gegner-babys.
Aber was hälst du davon dann die Häufigkeit zu reduzieren? Bezüglich der Wassermenge in der Wanne. Die lütten spielen ja noch nicht im Dreck.

7

Also wir haben einen Badeeimer benutzt. Damit hat es immer gut und unkompliziert geklappt.

8

Wir haben 2 Möglichkeiten:

1. Badewannensitz

2. Lass ich 4 cm Wasser in die wanne und lege sie auf den bauch in die wanne (seit sie ca 8 monate ist, Voraussetzung ist natürlich, dass die Mäuse den Kopf oben halten können!)

Klappt beides 1a, meine liebt aber auch das Baden 😀

Ach klar... Bevor es irgendwie falsch verstanden wird... Ich weiche ihr keine Sekunde von der Seite, nichtmal kurz. Bin super vorbereitet mit Handtüchern und was man eben so benötigt 😁

9

Motte hat Baden auch lange gehasst, duschen klappte aber super.

Ansonsten hab ich sie einfach mit ner Schüssel und Lappen gewaschen, das reicht bei den kleinen ja auch vollkommen aus ;)