Schielen beim Baby - ab wann zum Arzt?

Hallo liebe Mamis,

unser Racker ist jetzt 3 Monate alt und ab und an fällt mir auf dass er noch schielt. Soll ja bei Babies nicht ungewöhnlich sein. Ab wann sollte man da zum Augenarzt? Wir haben auch Anfang nächster Woche noch die U4 beim Kia und da werde ich auch mal nachfragen. Aber habt ihr evtl. Erfahrung damit? Hatten eure das auch und wann gings weg evtl?

Danke euch schon mal 😊.

1

Kann dir nichts dazu sagen, hänge mich aber mal dran. Unser Kleiner ist auch 3 Monate alt und ich wollte das Gleiche nächsten Freitag bei der U4 auch mal ansprechen. 😔

2

Hallo frischemami,

wenm du dir unsicher bist, such mal in deiner Umgebung einen Augenarzt mit Sehschule. Ab ca. 6 Monaten können die kleinen einer Orthoptistin/eknem Orthoptisten vorgestellt werden, das ist ein Spezialist für Schielen.
Mein Zwerg ist jetzt 5 Wochen und wird im April das erste Mal angeschaut werden. Bin da mittlerweile sehr vorsichtig was schielen angeht, da bei meiner Großen beim Kia das Schielen bei der U6 übersehen wurde obwohl ich den Verdacht geäussert habe. Deswegen haben wir ein halbes Jahr später erst mit der Behandlung angefangen uns hatten dadurch eine motorische Verzögerung.

Es muss nicht so sein aber lieber auf Nummer sicher gehen und einen Spezialisten draufschauen lassen...

LG

4

Danke dir für deine Antwort. Aber die schauen erst ab 6 Monaten?

6

Hallo 👋

Ich denke, es kommt auf die Art und Stärke des Schielens an. Bei uns wird erst bei der U6 ein Sehtest gemacht, wenn vorher nichts gravierendes auffällt.
Bei meinem Neffen wurde das Schielen allerdings auch übersehen (kann ich nicht nachvollziehen, weil es sehr stark ausgeprägt war) und auch erst mit knapp einem Jahr mit der Behandlung begonnen (Brille + Pflaster). Diese zeigt aber super Erfolge.
Habt ihr denn Vorbelastungen in eurer Familie? Mit 3 Monaten ist Schielen meist noch vollkommen harmlos und geht von alleine wieder weg. Außer, man hatte eben ähnliche Fälle in der Familie. Dann würde ich recht früh auf einen Test bestehen, weil die Behandlung deutlich einfacher ist, wenn die Babys noch sehr jung sind. Eine Korrektur ist aber sogar in den ersten Jahren noch möglich.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo😊

Ich war mit meiner Maus als sie 6 Monate alt war beim Augenarzt. Hatte auch den Verdacht auf schielen. Aber zum Glück alles gut. Das liegt an dem breiterem Nasenrücken, deswegen sah es so aus als würde sie schielen.
Jetzt sieht man schon länger nix mehr davon

Alles liebe Steffi mit Mia (knapp 10 Monate alt)

5

Vielen Dank für deine Antwort. Hoffe ja auch dass es sich seist erledigt. Bisher hatte keiner in der Familie Probleme mit Schielen 😢

8

Von meinem Mann der Sohn schielt extrem. Deswegen hatte ich auch solche Panik. Aber zum Glück alles gut

Ich drücke euch die Daumen ✊

weiteren Kommentar laden
10

Hallo unser kia sagte wenn es mit 6 monaten nicht weg ist schauen wir weiter bis dahin kann es von allein weg gehen.

Unsere kleine war 7 monate alt als wir beim Augenarzt dann waren und der gab dann entwarnung.

11

Ich danke dir. Werde den Kia auch nochmal fragen nächste Woche aber mit 3 Monaten werden sie dann voraussichtlich noch nichts machen 😊.

12

Hallo,
ich kann Dir da nur von mir selbst berichten.
Meine Mutter war damals mit mir zum ersten Mal beim Augenarzt, als ich 6 Wochen alt war. Der Kinderarzt meinte wohl, dass es Babyschielen sein könnte, er aber das richtige Schielen doch eher vermuten würde. So war es auch. Meine Mutter ist dann regelmäßig mit mir zur Kontrolle und mit 5 bin ich operiert worden. Heute würde sowas vielleicht auch gelasert oder so.
Ich würde einfach mal beim Augenarzt einen Termin holen, das dauert ja sowieso länger, bis man da dran kommt.
Lg
Elsa01

15

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Dann fragen wir auf jeden Fall nächste Woche mal den Kinderarzt. 😊

13

Hallo :-)

Also ich bei der u4 das erste mal erwähnt das wir glauben das unsere Tochter schielt. Da war sie 4 Monate alt. Der kiga hat uns dann auch direkt zum augenarzt überwiesen, obwohl er selber nichts gesehen hat. Dabei kam dann heraus das sie tatsächlich mit beiden Augen abwechselnd nach außen schielt. Aber nicht ständig, sondern nur ganz leicht und nur ab und zu. Wir sind dann in die augenklinik überwiesen worden und es wurde wirklich alles untersucht. Sie sagten ab 3 Monaten sollten die Babys mit dem schielen aufhören. Meine Tochter hat dann mit knapp 6 Monaten die pflaster zum ankleben bekommen. Sie macht es gut mit. Es wird dann in 6 Monaten nochmal kontrolliert. Sie ist jetzt 7 Monate.
Also ich würde bei Verdacht auf schielen nicht zu lange warten. Je eher es erkannt wird, desto besser die Behandlungschancen.

Alles Liebe

16

Danke dir. Ist auf jeden Fall der richtige Weg es mal beim Kinderarzt anzusprechen denk ich da wir da ohnehin nächste Woche sind. Sollte der nichts sagen werden wir das noch 1-2 Monate beobachten und einen Kontrolltermin beim Augenarzt machen 😊.

14

Bis zu 7 Monaten ist es normal, manche haben es sogar etwas länger bis zum ersten Geburtstag- bei uns ging es mit ca 4 Monaten komplett weg :)

17

Ich danke dir. Die Hoffnung habe ich aktuell auch. Verunsichert nur so, dass im Internet mal steht dass es bis 3 Monate weg sein muss und mal steht dass es bis 6 Monate weg sein muss. 🙄 Werden mal den Kinderarzt fragen nächste Woche 😊.