U3 gewicht und größe bin verwirrt

Gebautsgröße 54cm un 3390gramm
Entlassung 54cm und 3300 gramm

Bei der u3 51cm und 3800 Gramm denkt ihr die Kinderärztin hat sich vermessen demm in größe 50 passte sie noch nie rein

1

Guten Morgen,

Defintiv vermessen. Babys nehmen zwar ab.... aber schrumpfen nicht.

Lg

2

Das kann durchaus sein, es kommt ja auch drauf an wie die messen.
Unser Kinderarzt ist auch bekannt dafür, dass die Kinder dort kleiner gemacht werden als sie sind, weil die dort so ein Brett zum Messen haben, aber oft nicht schauen ob der Kopf gerade liegt und man die Beine ja langziehen muss und wenn die Babys sich wehren, was die meisten tun, dann gibt's schon keine genaue Messung sondern eher eine Schätzung. 🤷🏼‍♀️
Meine Hebamme misst es mit einem Maßband, das ist wesentlich Genauer und stimmt auch mit dem Krankenhaus überein. 😅

7

Wir haben auch so ein Brett, ich halte den Kopf leicht und die Kinderärztin zieht ein beim in die Länge.
Klappt ganz gut mit dem Messen, hat auch immer gepasst.

9

Kann ja sein, bei uns gehen da 13 Mütter aus einem Kurs hin und bei 10 Müttern kann es nicht passen. 🤷🏼‍♀️

3

Hi.
Das kenne ich.
Meine Tochter sollte 52cm bei der Geburt sein. Bei der u2 beim kia (haben ambulant))war sie nur noch 48cm.

Da die 50iger strampler noch luftig waren hat sich das KH wohl etwas vermessen

4

Ich denke ein Fehler in der Vermessung ist immer drin. Unser Kinderarzt misst immer mit Maßband und das ist schon ziemlich genau
Ich hatte eher im Krankenhaus das Gefühl das nicht richtig gemessen wurde. Denn mein 53cm Baby war immer um einiges größer als andere 53cm Babys im Frühstücksraum

5

Unsere Maus war bei der U2 auch plötzlich kleiner.
Im Krankenhaus wurde mit einem Maßband gemessen und beim KiA mit einem Brett.
Da fehlen dann ein paar cm, weil zb der Nacken ja eine Wölbung hat und da das Maßband entlang ging.

6

Meine Hebamme hat zu Hause sofort nachgemessen, sie meint im KH vermessen sie sich gerne mal, weil es ja schnell gehen soll (sie arbeitet dort auch als Beleghebamme). Aber bei Motte haben sie sich nicht vermessen.

Die Hebamme hatte aber nach der U beim Kia auch etwas mehr gemessen. Sie kam einen Tag später.

Hab auch das Gefühl, dass dieses Brett nicht so genau ist.

8

Hallo :) sie werden sich wohl vermessen haben, das passiert so oft. Wenn deine Kleine nie in die Größe 50 gepasst hat, wird die Geburtsgröße stimmen und jetzt bei der U3 haben sie sich vermessen.
Bei uns stimmt es auch nicht... aber andersrum. Geburtsgröße 51 cm und 3 kg - Größe 50 war viel zu groß, 46 hat gut gepasst. Mit 8 Tagen 48 cm und 2,8 kg 🤷🏼‍♀️
Mit 4 Wochen wieder 51 cm und 3,5 kg. Komisch 😅

10

Der Fehler kann aber auch im Krankenhaus gemacht worden sein. Unsere Große ist auch "geschrumpft", als meine Hebamme sie nach ca ner Woche gemessen hatte. Und zwar um satte 4 cm. Bei der U3 waren wir dann auch dichter bei der Hebamme als beim Krankenhaus. Das passiert eben, weil die Kleinen gerade am Anfang noch sehr in sich zusammengezogen da liegen 💁‍♀️

11

Ah, aber wenn sie nie in 50 passte, stimmt wohl die U3 nicht. Im Grunde ist es aber auch nicht so wichtig, hauptsache, man hat einen Anhaltspunkt und sieht, dass das Kind wächst. Und das sieht man ja auch gut an der Kleidung. Zumindest, wenn man mehrere Marken im Vergleich hat und nicht alles ständig im Trockner hat 😁