Übertreibe ich? Baby nicht in Raucherwohnung bringen!

Hallo Ihr Lieben,

ich erkläre euch gleich mal zu Beginn um was es konkret geht:
Wir sind im letzten Herbst das erste Mal Eltern eines kleinen Jungen geworden. Bis dahin waren wir regelmäßig bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Da diese aber in der Wohnung rauchen haben wir die Besuche eingestellt. Meine Mann hat mich eig. am Anfang darin unterstützt, findet jetzt aber das ich diesbezüglich übertreibe.
Es wird zwar nur in einem Raum geraucht (die Tür ist aber nicht immer zu und früher wurde auch in der Küche geraucht) und nicht direkt neben ihm aber es riecht schon im Stiegenhaus nach Rauch und die Wohnung ist nicht so groß sprich der Raucherraum ist gleich neben der Küche.
Ich war vor der Schwangerschaft leider auch Raucherin und deshalb sagt man mir ich soll mal nicht so übertreiben ich hab ja auch mal geraucht....

Naja alles in allem ist die Situation natürlich jetzt etwas angespannt weil ich die Schwiegereltern nicht besuchen will und ich sozusagen ihnen den Enkel vorenthalte.

Ps.:Sie könnten Ihren Enkel jederzeit bei uns zu Hause besuchen.

Sorry für den langen Text, danke schonmal fürs lesen :)
Bin schon auf eure Meinungen bzw. Antworten gespannt.

Liebe Grüße
Mini & Me

Würdet ihr eure Babys in eine Wohnung bringen in der geraucht wird?

2

Ich war vor der Schwangerschaft auch Raucherin und habe jetzt auch einen Sohn, der im gleichen Alter ist wie deiner.
Niemals würde ich ihn in eine Wohnung bringen in der geraucht wird. Erst recht nicht in dem Alter.

Was hat es bitte damit zu tun, dass du auch mal geraucht hast?
Deswegen steckst du ja deinem Kind jetzt auch keine Zigarette in den Mund.

8

Weil ich ja auch mal geraucht habe bräuchte ich jetzt sozusagen nicht den Moralapostel spielen was das Rauchen innen angeht...#gruebel

1

Ich bin eine totale Rauch-Gegnerin und wenn sie ja jederzeit zu euch nach hause kommen können sollen sie das machen. Ich würde mein Baby nie in eine Wohnung mitnehmen in der geraucht wird. Vorallem stinkt man ja nachher auch so... das ist ja der Beweis dass diese ganzen Partikel in der Luft sind.

3

Ich finde es nicht übertrieben! Ich finde Zigaretten und Baby gehen gar nicht zusammen. Meine Schwiegereltern rauchen eigentlich nur draußen. Neulich waren wir da und es hat total gestunken (ich habe nie geraucht und gebe zu, dass ich recht empfindlich bin), weil sie wegen des schlechten Wetters im Haus geraucht haben. Ich habe gesagt, dass ich so nicht bleiben möchte und sie gerne mit zu uns kommen können (wir wohnen nicht weit entfernt). Wirklich eingesehen haben sie es nicht aber es ist unser Baby und wir als Eltern entscheiden 🤷🏼‍♀️ Mein Mann sieht es zum Glück genauso.

4

Ich kenne zum Glück keinen, der drin raucht. Obwohl in unserem Umfeld fast jeder raucht (wir früher auch).

Aber in ne Raucherwohnung würde ich auch nicht gehen 😅

5

Du übertreibst nicht. Passivrauchen ist genauso schädlich, wenn nicht sogar schädlicher...
Mein Vater ist starker Raucher und raucht in der Wohnung. Seit ich mit unsrer Tochter schwanger war, war ich nicht mehr bei ihm zu Hause und wir gehen dort auch nicht hin. Habe ihm die Sachlage erklärt und er versteht das.

6

Achja, wir laden wenn dann ein oder treffen uns außerhalb irgendwo!

7

Huhu:)

Leider rauchen meine Eltern auch, und doppelt leider auch in ihrem Haus. Wenn wir zu Besuch sind, gehen sie draußen rauchen und danach Hände waschen.

Wir wohnen ca. 1 Stunde Autofahrt entfernt. Also ja, wir besuchen sie und schlafen sogar dort.
Ich habe ein so tolles Verhältnis zu meinen Eltern und möchte Ihnen den kleinen nicht vorenthalten.

Der kleine liebt seine Oma und den Opa und das möchte ich nicht kaputt machen.

Und auch bin ich nicht in der Befugnis ihnen vorzuschreiben wo sie rauchen.

Am Ende muss es jeder selber wissen, was für ihn der richtige Weg ist.

Liebe Grüße

9

Nein würde ich nicht tun.ich was auch selbst Raucherin vor der Schwangerschaft. Und ich habe tatsächlich gerne geraucht und in ganz besonders wohligen schönen Momenten habe ich immer noch das Bedürfnismir eine anzustecken. Und trotzdem gehe ich niemanden besuchen der in der Wohnung raucht.

Und durch unsere Geschichte hat auch noch kein Raucher (auch meine Brüder, Vater, und wer halt so raucht) meinen Sohn (8monate alt) auf dem Arm gehabt!
Die Mutter meines Mannes kommt uns regelmäßig besuchen, ist Raucherin, sie raucht morgens eine-geht duschen und sich umziehen -kommt zu uns und verbringt den Tag mit ihrem Enkel ohne Zigarette!
Und darum musste ich noch nicht einmal bitten!!😍

10

Mir geht es hier wie vielen - vor der Schwangerschaft habe ich selbst geraucht. Das spielt aber überhaupt nichts zur Sache. In eine Raucherwohnung würde ich meinen Sohn nie und nimmer mitnehmen. Ich bin schon nicht so begeistert, ihn meiner Mutter auf den Arm zu geben, auch wenn sie sich nach dem Rauchen die Hände wäscht. Wer in der Bude raucht muss halt zu uns kommen oder wir treffen uns auswärts. Nicht umsonst gibt es offenbar starke Zusammenhänge zwischen SIDS und dem Rauchen in Gegenwart eines Babys. Muss wirklich nicht sein. Du hast absolut Recht!

11

Danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Jetzt weiß ich ja dass viele so ähnlich denken wie ich und dass ich nicht übertreibe bei dem Thema...

Auf keinen Fall will ich ihnen den Enkel damit entziehen aber wie gesagt Sie könnten jederzeit zu uns kommen, mit ihm spazieren etc.

Ich werde nochmal das Gespräch mit meinem Mann und den Schwiegereltern suchen mit der Hoffnung auf Verständnis.

Vielen lieben Dank nochmal für eure Meinungen 😊

Liebe Grüße Mini & Me