Hilfe, baby 9 1/2 Monate jede Nacht ne Stunde wach

Hallo, wie schon oben beschrieben ist mein kleiner Mann seit ner Weile, jede Nacht um drei Rum ne Stunde wach und schläft auch nur auf dem Arm wieder ein. Das hatte er vorher nie.. er war nie ein guter Schläfer, will spätestens alle 2 stunden an die Brust aber er war nie lange wach und wollte spielen. Was ist da los? Wie geht das wieder weg oder woher kommt das? Zu viel Mittagsschlaf ist ausgeschlossen.

Liebe Grüße

1

Das wird sich leider noch viele male ändern. Der Schlaf eines Kindes wird auch von den Schüben beeinflusst, es kann sein dass er etwas neues lernt, oder auch einfach so auf einmal einen neuen rythmus hat. Mein groser hatte das auch ein paar mal, das er auf einmal einfach nachts eine Stunde oder 2 wach war. Nach 2 Wochen spätestens ging es bei ihm wieder weg.

Aber da ist jedes Kind anders. Warum der Schlaf auf einmal so ist, weiß wahrscheinlich nicht mal der kleine selbst 😅😅 ich habe auch jedes Mal gerätselt

6

Ja stimmt, einem Schub macht er gerade. Aber so hatte er da noch nie drauf reagiert, deshalb hat es mich gewundert 😅 ich hoffe die Phase ist in einem halben Jahr vorbei, da muss ich nämlich wieder arbeiten gehen 😂🙈🙏

2

Also wie so vieles wird es eine Phase sein...
Wir haben das in extremen zahnungsphasen und wenn Mausi viel gelernt hat! Sie ist nachts dann Minimum 2 Stunden wach... heute ist die erste Nacht, wo sie wieder besser schläft! Bei uns geht das zwischen 2-3 Nächten bis zu 2 Wochen 💁🏻‍♀️ Es heißt dann einfach durchhalten💪🏻

4

Kleiner Nachtrag: wenn es überstanden ist (wie heute) dann wird sie um 5 wach und meist im halben Stunden Takt wird Tag für Tag die alte Zeit wieder erreicht 😅

7

Er lernt gerade das laufen. Gestern ist er das erste mal an nur einer Hand gelaufen. Vielleicht kommt es auch davon. Und ich muss gestehen, ich hab seit einer Woche immer mal wieder kurz den Fernseher angemacht, zwischendurch. Weil ich selbst auch mal ein paar Minuten eine Ablenkung brauchte. Es waren aber immer nur Tiere Sendungen die da gelaufen sind oder Dokus und nie länger als ne halbe Stunde. Schande über mein Haupt aber ich bin auch nur ein Mensch. 😅 Und nach neun Monaten dachte ich, darf ich das auch mal 😂

weiteren Kommentar laden
3

Also ich kenne das von meiner Tochter (6 Monate), hier sind es auch mal 2-3 h😑
Die letzten Tage habe ich mal bisschen getestet, um mal die Ursache zu finden.
Ich hab konsequent alle starken Geräuschquellen tagsüber weggelassen. Also kein Radio, keine Blinki-Blinki-Spielzeuge, die singen( von Großeltern😅)
Und sie hat dann die kommende Nacht komplett ruhiger geschlafen.
Muss ich noch etwas weiter testen.
Ihr war das tagsüber also wahrscheinlich einfach alles zu viel.

8

Ja... das kann auch gut sein, hab wie oben schon geschrieben, seit ein paar Tagen ab und an mal den Fernseher an. Immer mal kurz ne Doku oder so... also nix aufbrausendes sonder so ruhige Bilder und so und immer nur kurz aber scheinbar war das schon zu viel 🙃

12

Muss immer noch nicht der Grund sein. Bei uns kann es auch nur Zufall gewesen sein😂
Ist aber schon recht langweilig, wenn man nicht mal Radio anmachen kann🙈
Sie kann sich schon recht gut phasenweise selber beschäftigen. Da nehme mich jetzt manchmal das Tablet und schaue ne Serie mit Kopfhörern in einem Ohr😂
Hat sie keine Lust mehr zum Spielen, spiele ich dann natürlich mit ihr.

Wir Eltern brauchen halt auch mal bissl Auszeit🐼
Ich hoffe, dass wir alle bald etwas besser schlafen können :)

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,
Es ist bestimmt eine Phase. Wir haben es Phasenweise auch, dass unsere jüngste wach ist nachts. 1 Std ist noch Glück 🙈 mit 5 Monate war unsere 6 Wochen durchgehend jede Nacht 2-3 Std wach, mit 7-8 Monate z. T auch länger (5 Std) war ne anstrengende Zeit. Jetzt ist sie 9,5 Monate und momentan wird sie 2x wach, schläft aber nach der Milch wieder weiter. Also alles nur ne Phase 😃 LG

9

Oha... da hab ich ja echt noch Glück mit ein bis zwei Stunden. 🙈 das hört sich richtig hart an

11

Ja das war es auch. Vorallem wenn sie um 5 endlich eingeschlafen ist und ich um 6 aufstehen muss, weil die großen dann hoch müssen wegen der Schule. Ich bin mittlerweile froh wenn ich mindestens 5 Std schlaf pro Tag bekomme. Tagsüber hinlegen ist hier auch nicht machbar, da madam nur im kiwa schläft der bewegt werden muss. Und da hält sich der Schlaf in Grenzen (30-45 min) das zwei mal pro Tag und das geht Monate schon so.. 🙈

weiteren Kommentar laden
10

Vielleicht ein Zahn, vielleicht ein Schub... so Phasen hatten wir hier auch. Absolut nervig, aber nach meiner Erfahrung hilft nur durchhalten 😅

15

Und wann ging das wieder weg oder war ganz weg, ab welchen Alter?

16

*welchem

weiteren Kommentar laden