Mann mehr lieben wie das eigene Baby

Hallo,

ich weiß das es etwas seltsam klingt, aber ich habe das Problem das ich mein Mann mir viel viel wichtiger ist wie das Baby. Es war ein Wunschkind, nur iwie denke ich mir nun war es eventuell doch ein Fehler,doch zu früh. Das Baby ist noch nicht auf der Welt, erst Ende des Monats. Aber ich fühle wirklich null Bindung einfach überhaupt nichts... Ich denke mir wenn wenn ich mich entscheiden müsste zwischen meinem Mann oder dem Baby, ich würde meinen Mann wählen... Genauso wenn es Komplikationen gäbe während der Geburt, da wäre mir mein eigenes Leben wichtiger, ein Kind kann man ja immer bekommen. Ich weiß das es sich für manche bestimmt hart und krank anhört, aber ich kann nichts machen, so sind eben meine Gefühle zu Zeit. Ich freue mich auch irgendwie nicht so drauf, keine Ahnung was das ist. Hatte das schon mal jemand von euch?

1

Warte einfach mal, bis es da ist. Vorher ist alles noch surreal.

2

Ganz ehrlich? Mir ging es so bis einige Tage nach der Geburt. Es ist einfach alles noch schwer zu greifen, und es ist ja auch eine völlig neue Situation. Da muss dir nichts peinlich dran sein, oder dir komisch vorkommen. Ich habe eine Dame im Bekanntenkreis, die meinte neulich zu mir dass dieses "ich bin mama" Gefühl und diese unbändige Liebe bei ihr erst angefangen haben, als die kleine angefangen hat zu krabbeln. Davor hat sie sie auch lieb gehabt, aber eben so wie man die Schwester liebt, oder eine gute Freundin. Nicht dieses "BAAMMM das Kind ist von jetzt auf gleich das wichtigste im leben".

Mach dich deswegen nicht verrückt, das kommt alles noch. Das Baby ist ja noch nicht mal auf der Welt.

3

Keine Panik.
Viele Frauen bekommen Zweifel in der Schwangerschaft, auch beim Wunschkind. Es herrscht viel Druck und hohe Erwartungen an Mütter, aber auch objektiv ändert sich das ganze Leben und bekommt einen neuen Fokus. Das macht zurecht Angst.

Was die "Bindung" in der Schwangerschaft angeht: Ehrlich gesagt habe ich mich auf keine Bindung vor der Geburt eingelassen, ich hatte zu große Angst, dass doch was passiert.

Ich bin bis dato auch kein "Babymensch" gewesen und hatte keine Erwartungen an die Babyzeit. So ging ich auch mit der Einstellung in die Geburt, dass man sein Baby erst kennenlernen muss und nicht enttäuscht sein sollte, wenn es nicht "Liebe auf den ersten Blick" ist. Zu der Einstellung würde ich dir und allen Frauen auch raten, das nimmt viel Druck raus.

Ich habe mein Baby überraschenderweise von Anfang an sofort ins Herz geschlossen (so ein tolles Baby), aber die Gefühle sind trotzdem mit der Zeit noch gewachsen. Er wird zu einer kleinen Persönlichkeit und ist so neugierig, lustig, lieb und und und...
Es macht Freude für ihn da zu sein und ihn zu begleiten.

Eine Beziehung braucht Zeit und dein Baby ist noch gar nicht auf der Welt. Ja, es ist in deinem Bauch, aber (seien wir ehrlich) es ist noch ein fremder dir unbekannter Mensch den du erst noch kennen- und liebenlernen musst.

4

Hallo,
das ist kein Problem sondern ein absolut normales Gefühl.
Dein Mann und du seid schon Jahre zusammen, habt viel zusammen erlebt und durchgemacht. Seid zusammen zu einer Einheit gewachsen.
Du nimmst es nur als Problem wahr, weil man ständig Sachen wie positiv getestet oh ich bin so verliebt in mein Krümel. Erster Ultraschall oh so süß ich liebe es so sehr.
Ich will nicht abstreiten das diese Frauen ihre Kinder schon jetzt lieben. Aber es gibt eben auch uns. Ja bei mir ist es wie bei dir.
Wir lieben unsere Männer aus den oben genannten Gründen, auch wenn es Wunschkinder sind können wir noch keine Bindung aufbauen weil wir die Babys noch nicht kennen.
Ich habe eine Freundin bei der war es ganz genau so und bei ihr stellte sich die Bindung und Liebe erst Tage/Wochen nach der Geburt ein.
Das ist auch absolut nicht schlimm. Wir Frauen sind nicht alle gleich. Das einzige auf was du achten musst,dass du keine Abneigung gegenüber dem Baby entwickelst wenn es da ist. Solltest du merken das was nicht stimmt, sprich mit deiner Hebamme, deinem FA oder suche dir professionelle Hilfe.
In Moment ist aber alles in Ordnung.
Wünsche dir alles Gute 💙❤️🍀
Annika1992 🤰🏼38+2💙🍀

5

Dir steht die größte Veränderung überhaupt bevor. Da kann man schon mal kalte Füße kriegen!! ;)

Zudem ist so ein Baby im Bauch ja auch ziemlich abstrakt. ;) ich konnte mir das auch so gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn Motte da ist und grade kurz vor Geburt hatte ich immer abends bedenken, ob das wirklich so gut war mit schwanger werden und so 😅

Dann kam motte und hab sie zwar sofort geliebt, aber dank Wochenbett usw war ich auch überfordert.

Inzwischen ist motte 10,5 Monate, ich liebe sie abgöttisch, sie ist einfach so toll! Meinen Mann liebe ich noch viel mehr, weil er so toll mit seiner Tochter umgeht. Und ich bin so glücklich über unsere kleine Familie :)

Also gib dir Zeit, lerne dein Kind kennen und lieben. Bleibe nach Geburt mit deiner Hebamme in Kontakt, das ist immer gut :) sprich mit ihr auch über deine Gefühle :) dafür ist sie auch da :)

Alles Gute!!

6

Guten Morgen 😊
Ich sehe das auch so wie meine Vorrednerinnen. Mach dir bitte keinen Druck! Diese romantische Vorstellung von Baby haben und Geburt gibt es wirklich nur in den wenigsten Fällen. Ich fand’s auch die ersten drei Monate waren einfach Großkampf. Klar waren wunderschöne Momente dabei und es war alles rosig und tuffig. Aber eben nicht immer und permanent.
Die Liebe zum Mann und die Liebe Uuuui rohen Kind sind ganz unterschiedlich. In erster Linie weil das Kind ein Stück du bist. Bei mir kam das Bäääääääm Gefühl als mein Kind mit drei Monaten etwas gemacht hat, was er definitiv und absolut nur von mir haben kann. Ich war so verrückt in dieses kleine Wesen. Aber Heeeeey, erst mit 3 Monaten.
Für meinen Mann und mich war auch immer klar - wenn was unter der Geburt passiert werde ich gerettet. Auch dieses Gefühl ist nicht egoistisch, du kennst das kleine Menschlein ja nicht mal. Und sich aufzuopfern.... ich denke das kommt dann erst wenn es auf der Welt ist und man eine Bindung aufgebaut hat (und die muss man wirklich aufbauen - Stück für Stück)

Ich wünsche Dir eine tolle und einfach Geburt und eine entspannte Wochenbett Zeit. Setz dich bitte nicht unter Druck! Sorgen, Ängste und „negative“ Gefühle (oh Gott was hab ich da gemacht?!?) gehören im Rausche der Veränderung und Gefühle einfach dazu!!!

7

Kommt mir bekannt vor, mir ging es auch einige Wochen nach der Geburt noch so. Konnte keine Bindung aufbauen, wollte „dieses Baby“ wieder abgeben, wollte allein sein mit meinem Mann.
Ja und dann von heute auf morgen ist da diese unendliche Liebe, die stärker ist als alles andere 🥰
Nun sind meine kleine (6monate) und ich ein super Team.

Also, lass das Baby erstmal kommen und der Rest erledigt sich von selbst😊

Alles gute.

8

Guten morgen.
Mir ging es ähnlich. Alle haben von großer Liebe und starker Bindung zu dem Baby im Bauch gesprochen, nur ich hatte das nicht. Ich war gerne schwanger und habe jede Bewegung geliebt, aber die Liebe zu meinem Kind kam erst mit der Geburt. Einfach weil es für mich vorher noch so unrealistisch war.

Aber direkt nach der Geburt hatte ich so viele Gefühle für meinen kleinen Sohn, dass ich oft überlegt habe ob das noch normal ist. Auf einmal habe ich ihn mehr geliebt als meinen Partner 🙉

Also warte erstmal ab. Und genieße die letzten Wochen.

Liebe Grüße Anna

9

Ich finde das klingt normal. Ich hab mich über mein Wunschbaby in und nach der Schwangerschaft gefreut, aber wenn ich wählen müsste hätte ich mich lange für meinen Mann entschieden.
Da ist halt gegenseitige Liebe da und beim Baby eher Verantwortungsgefühl am Anfang. Jetzt sind meine Kinder schon 2 und 4 und die Liebe zu ihnen ist immer größer geworden, weil jetzt mehr die Persönlichkeit und der Charakter rauskommt. Jetzt ist die Liebe zu meinen Kindern größer als zu meinem Mann würde ich sagen.
Also ich finde das total normal und es zeigt einfach, dass du doch einen guten Mann geheiratet hast:-)
Und man glaubt es nicht, weil Babys ja viel süßer sind als größere Kinder, aber meist wird die Liebe zu den Kindern mit dem Alter noch größer.