Kurzsichtig mit 6 Monaten?

Hallo ihr Lieben, gestern bei der U5 wurde bei meiner Tocher (6,5 Monate) ein Augenscreening gemacht. Der Arzt sagte dann, bei ihr wurde damit eine Kurzsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung festgestellt und gab uns eine Überweisung zum Augenarzt, damit das genau untersucht wird. Er sagte auch, dass vielleicht auch nichts ist, aber das Gerät ist sehr sensibel und eigentlich ziemlich genau... Aber ein Baby, dessen Sehvermögen noch gar nicht ausgereift ist? Und dann jetzt schon schlecht sehen? Hatte eine von euch so was auch und es wurde am Ende doch kein Sehfehler festgestellt?
Der Kia sagte, das wäre wohl Veranlagung, ich habe auch schlechte Augen... Habe Angst, dass sie jetzt schon eine Brille braucht!
Bin ich vielleicht schuld, weil ich sie manchmal fernsehen lasse??

1

Hey habe zwar keine Erfahrung, da es in unserer Familie keine Brillenträger gibt. Aber bitte denk nicht, dass du schuld hast, wegen TV sehen lassen!
Du wirst dein Kind wohl nicht 20cm vor dem Bildschirm platzieren oder? Dann müssten ja alle Brillenträger sein. Jedes Baby sieht automatisch auf die Glotze! Mach dir keine Sorgen und alles Gute! Und ein Baby mit Brille ist ja total süß 😍 alles wird gut 😊

6

Ja meine schaut schon extrem in die Glotze, wenn man sie lassen würde, dann würde sie wohl stundenlang hinsehen

2

Mein Mann und ich haben beide schlechte Augen. Das Screening war bei Motte zum Glück gut.

Soweit ich weiß, sind alle Babys kurzsichtig. Aber vllt ist es bei deiner einfach mehr, als es sein sollte. Aber dieses Screening ist ja nicht umsonst und je früher man das sieht und was tut, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu korrigieren und deiner Tochter langfristig eine Brille zu ersparen.

Ich glaube, noch würde sie auch keine bekommen. Unser Nachbarskind bekam mit 2 die erste Brille, da hatte sie schon -6 Dioptrie. Ich hab -4 und fühle mich blind 😂

Aber grundsätzlich sind Brillen ja auch gar nix schlimmes :)

Also, hör dir an, was der Augenarzt sagt und dann sieh weiter.

Und wenn es Veranlagung ist, so wie der Arzt sagte, bist natürlich NICHT du oder der Fernseher schuld ;)

4

Danke! Also ich bin fast blind eigentlich, sn beiden Augen -6! Mein Mann hat gute Augen...
Wie wird das denn ohne Brille korrigiert?

7

Das hatte hier mal eine Userin geschrieben, allerdings weiß ich nicht mehr, welche.

Da wird schon mit Brille gearbeitet, aber manchmal braucht man die dann nicht für immer. Und mit Auge abkleben :)

3

Der Kinderarzt sagte immer: bei der U und seinen Geräten fällt nur auf, was eigentlich der Laie schon erkennt.

Es ist bei der U dabei, um extremes auffallen zu lassen. Im Grunde sei es aber sinnvoller, das von einem Augenarzt testen zu lassen, der sich mit Kindern (bestenfalls auch so kleinen!) gut auskennt.


Eine Kurzsichtigkeit in dem Alter würde mich schon sehr wundern.
Seid ihr denn alle sehr extrem kurzsichtig?

Der Kinderaugenarzt bei meiner erklärte mir, dass sie zwar weitsichtig ist (wie fast alle Kinder), aber das noch zu einer Kurzsichtigkeit werden wird. Darauf gab es bereits hinweise und in der Verwandtschaft gibt es nur Kurzsichtige (bis auf eine Ausnahme).


Wie wurde denn getestet?
Mit Tropfen, ohne Tropfen?
Hat sie gut mitgemacht?

Mach dir jetzt erst mal keine Sorgen und gehe zum Fachmann!
Die haben oft geeignetere Geräte und hoffentlich Erfahrung mit so Kleinen. Am besten mal umhören, wen es bei euch so gibt und wie die Erfahrung mit Kindern ist.

Auch mit Sehschule kann gut sein.

Falls Kind nicht mitmacht oder noch nicht auswertbar ist: keinen Stress!
Neuer Termin, später noch mal versuchen.

5

Ja ich bin extrem kurzsichtig, -6.
Es wurde einfach vom Weiten, also ca. 1 Meter Entfernung mit so einem Gerät wie ein Radar bei der Polizei gescannt, die Kleine sollte einfach in die Richtung schauen. Also dass da so Ergebnisse rauskommen, innerhalb von Sekunden, ist echt erstaunlich. Ohne Tropfen, einfach so während der normalen Untersuchung. Sie hat natürlich immer nur kurz hingeschaut, nur für einige Sekunden...

8

Kann mich jetzt auch täuschen, aber ich kann mich erinnern das mein Augenarzt damals sagte, dass es bei Kleinkinder nicht unüblich ist das sie eine Hornhautverkrümmung haben und kurzsichtig sind.

Mein Sohn ist 2 Jahre und wir waren vor kurzem beim Augenarzt, er hat auch eine Hornhautverkrümmung und macht der Augenarzt noch nichts, müssen nur in einen halben Jahr ca wieder zur Kontrolle.

9

Meine Tochter ist 2,5 und hat eine Brille (weitsichtig). Geh bitte unbedingt zu einem Augenarzt mit Sehschule, der auf Kinder spezialisiert ist.

Bei meiner Tochter waren die Sehscreenings beim KiA unauffällig. Wir sind erst aufmerksam geworden, als sie mit knapp zwei mit einem Auge angefangen hat zu schielen. Die Augenärztin meinte dann, dass sie von Geburt an weitsichtig sei und die Screenings beim KiA falsch negativ waren. Wäre es früher aufgefallen, hätte sie auch schon im Babyalter eine Brille bekommen.

Sie trägt die Brille übrigens absolut problemlos und es ist alles überhaupt kein Aufwand und keine große Umstellung!