Gleich zum Arzt?

Guten Morgen,

also meine Erkältung dauert leider noch an und der Kleine hat heute morgen das Husten und Niesen angefangen.

Temp. hat er keine! (36,9)
Mein Kinderarzt ist im Urlaub und ich müsste jetzt zur Vertretung.

Aber eigentlich finde ich das gerade etwas übertrieben? Ich meine, er hustet etwas und niest, aber hat nicht mal erhöhte Temp.
Wäre ja auch ziemliches Glück gewesen, wäre meine Erkältung komplett an ihm vorbeigegangen.

Wie handhabt ihr das? Direkt zum Arzt oder erst bei Fieber?

Der Kleine ist fast 7 Wochen alt.

Danke und lg

1

Wäre es nur Schnupfen würde ich nicht zum Arzt gehen. Bei Husten würde ich allerdings abhören lassen.

2

Huhu!
Also mir wurde damals gesagt bei Kindern unter 3 Monaten sollte man direkt zum Arzt, da sich bei ihnen der Zustand so rasant ändern kann. Ich weiß aber nicht ob ich nur wegen bisschen husten und schnupfen gegangen wäre...mein Mann wäre wiederum sofort ins Krankenhaus gefahren 😅

Vielleicht rufst du mal beim Arzt an und schilderst die Situation? Die werden euch sicher helfen können.

Gute Besserung euch beiden!

3

Huhu.

Ich würde auf dein bauchgefühl hören.
Hier kann dir keine eine konkrete Antwort geben.

Ich persönlich würde für bisschen husten uns schnupfen nicht fahren. Aber wenn du unsicher bist und dir Sorgen machst, dann lass es ruhig abklären.

4

Wie ich glaub ich schon mal geschrieben habe, ich war nicht. Ich würde es 2-3 Tage beobachten. Letztlich musst du entscheiden. Oder mal die Hebamme fragen.

Aber mit angeschlagenem Immunsystem würde ich eher nicht zum Arzt, solang es so harmlos bleibt. :)

5

Ich würde nicht fahren sondern erstmal weiter beobachten. Im Wartezimmer fangt ihr euch womöglich noch schlimmere Sachen ein

6

Hallo

bitte sofort mit einem so kleinen Kind zum Arzt, gerade wo du eine Erkältung hattest.

Der Arzt soll dein Kind auf den RS-Virus testen. Das ist bei Kindern ab 2 Jahren eine harmlose Erkältung, für Säuglinge die nicht abhusten können sehr gefährlich und gehört unter Beobachtung

7

Aus Erfahrung kann ich sagen: das hört man dann schon, wenn es gefährlich werden könnte. Solange sie schreibt „er hustet ETWAS“ und als Mutter nicht das Gefühl hat, es ist dramatisch, mach doch ihr nicht so ne Panik.

Und wir haben es gerade hinter uns (13 Wochen alt) und sollten nur ins KKH, wenn er’s nichts mehr getrunken oder schwer geatmet hätte. Aber der Sohn der TE hat ja nicht mal Fieber,...

Liebe TE: solange es für dich harmlos aussieht, würde ich auch nicht zum Arzt. Nur wenn Fieber dazu kommt oder der Husten schlimmer oder für das Baby anstrengender wird.

8

Das wollte ich auch gerade schreiben - ich war letzte Woche zwei Nächte zur Überwachung mit unserer knapp 9 Wochen alten Tochter in der Klinik - sie war positiv auf RS getestet worden.

weitere Kommentare laden
12

Ich handhaben das eigentlich ganz einfach:

Husten (ab und zu) und Niesen- ist ok, geht nach paar Tagen spätestens weg

Verschleimt und dauernd am Husten- abwarten und nach 1 Tag beim Arzt anrufen und fragen was ich ihm geben könnte

Husten, niesen und Fieber- abwarten und wenn es nach 1 Tag nicht besser ist zum Arzt.

Ich muss dazu sagen, das unser Arzt da auf den Patienten eingeht. Wenn du z.b. sagst du willst nichts starkes, schaut er extra nach leichten Alternativen, die du auch selbst holen kannst. Vor allem da er ziemlich weit weg ist (mit Bahn+Bus ca 1,5 h von Tür zu tür) schaut er immer nach billigen aber sehr wirksamen Alternativen.