Mach ich alles falsch?

Hallo ihr lieben..

Mir is heute zum heulen.. 😭 Mein Mann und ich haben heute schon schrecklich gestritten Weil ich in seinen Augen alles falsch mache..

Unsre Maus ist jetzt 5 1/2 Wochen alt. Es ging heute früh los dass ich sie doch öfter alleine wo hinlegen soll weil sie doch so nie lernt dass nicht immer jemand da ist und wenn er wieder in der Arbeit ist soll ich mich nicht wundern wenn ich überfordert bin oder zu nichts komme.
Ich bin der Meinung sie braucht einfach noch die Nähe, sie kam fast 3 Wochen zu früh.. Wenn man sie ablegt ist es eigentlich immer (außer sie schläft) das sie extrem unruhig wird. Nicht sofort aber spätestens nach 5-10 min. Und da ich der Meinung bin je schneller ich reagiere wenn sie weint desto größer wird das Vertrauen das sie in uns /mich entwickelt..

Vorher gings weiter mit dem thema stillen. Wir wollen spazieren gehen also hab ich den Moment abgewartet dass sie beim trinken einschläft und wollte los. Natürlich ist sie wieder aufgewacht und hat wirklich due ganze Strecke gebrüllt. Und ratet - ja ich bin schuld weil ich immer gleich springe wenn sie quackt und sie immer an die brust darf wenn sie des will. Die hebamme meinte ja auch wir können ne Regelmäßigkeit reinbringen indem wir sie brüllen lassen.
Mein Herz blutet jedesmal wenn sie heult des kann doch nicht die Lösung sein?? Schnullern mag sie nicht.

Ebenso beim einschlafen.. Ich Stille sie um 22 Uhr sowas um Bett und da schläft sie dann dabei ein. Dauert oft etwas aber gegen halb 12 kann ich sie spätestens hinlegen und da schläft sie dann bis 4/5.
Aber das ist falsch, sie soll schließlich auch anders einschlafen lernen.

Ich weiß überhaupt nicht ob ich noch was richtig mach, falsch mach oder was auch immer..
Kann mir jemand den Kopf waschen oder Tips geben?
Bin um alles dankbar.. Aber momentan bin ich mir sicher daß unsere Beziehung das nicht lange mit macht...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Grundsätzlich solltest du sie nie schreien lassen. Eine Hebamme, die dazu rät, hat den Beruf verfehlt. Dass es so etwas im Jahr 2020 noch gibt...

Aber ja, die erste Zeit ist anstrengend, weil du sie nie alleine lassen kannst. Bei uns hat das etwa ein halbes Jahr gedauert. Dein Mann wird sich entsprechend darauf einstellen müssen. Ich würde auch den Spaziergang abbrechen, wenn die kleine schreit. Außer eine sinnlose Machtdemonstration ist es ja nichts weiter.

20

Am Anfang dachte ich mir dass sie wohl recht hat, allerdings tut es einfach in der Seele weh ihr das verwehren was sie will..
Ich danke dir für deine Worte 🍀

51

Ich denke, dass es gerade bei grundsätzlichen Fragen der Kindererziehung meistens richtig ist, auf seinen natürlichen Instinkt zu hören, und diesen nicht bewusst abzutrainieren, bis es einem tatsächlich egal ist, wenn das eigene Kind sich die Seele aus dem Leib schreit. Wenn ein paar Wochen altes Kind sich mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln so äussert, dass es Hunger hat, kannst du es schlichtweg einfach glauben, weil es vom Stand seiner Entwicklung her gar nicht in der Lage ist, dich zu belügen. Entwicklungsschübe folgen sich am Anfang so schnell, dass sich das Trinkverhalten natürlicherweise laufend ändert. Bei uns hatte ich das erste Mal mit etwa vier Monaten den Eindruck, dass ein Rhythmus drin ist.

Heute ist unsere Tochter bald 21 Monate alt und hat feste Mahlzeiten, ohne dass wir das je mit schreien lassen erzwungen hätten. Ich denke auch nicht, dass man das üben oder gar erzwingen muss. Wenn die Kinder einen gewissen Entwicklungsschritt gemacht haben, wollen sie ohnehin, dass gewisse Abläufe jeden Tag genau gleich sind.

1

Ich glaub es kocht gerade bei Euch hoch, weil beide etwas überfordert sind, was glaub allen frischen Eltern so geht. Dazu kommen noch deine Hormone und warscheinlich wenig Schlaf.
Eure kleine ist ja noch sehr klein. Eine Routine gibt es meiner Erfahrung nach noch nicht. Bei mir hat es bei beiden Kindern so etwa 2,5-3 Monate gedauert. Dann hätten sie (in etwa) regelmässige Zeiten zum schlafen und Essen. Dann konnte ich auch wieder besser den Alltag planen (Einkaufen zwischen den Essenspausen, Spaziergang, Zeit mit dem Grössen,...).
Halter durch, nehmt auch mal bewusste Aus Zeiten und geniesst denoch die wunderschöne Zeit.

18

Danke für deine Antwort und den Zuspruch! 🍀😘

2

Hey,

du machst gar nichts falsch. Du bist Mama und hast eine Gefühl dafür was dein Kind braucht und was nicht. Gerade am Anfang brauchen die kleine ganz viel Nähe und Wärme. Lass dich nicht verunsichern. Natürlich darf ein Baby auch mal weinen aber ich bin der Meinung man sollte es dabei nicht alleine lassen.

Ich glaube, dass dein Partner einfach noch etwas braucht um zu verstehen, dass sich eure Welt jetzt geändert hat und sich das Leben nach dem Kind richtet und nicht das Kind nach dem Leben.

Rede einfach in einer wirklich ruhigen Minute mit ihm. Ich hab auch viel mit meinem Mann gesprochen, weil ich mich nicht verstanden gefühlt habe.

Und ja du wirst am Anfang zu nichts kommen. Mein Zwerg ist 3 Monate und es gibt Tage, da komm ich auch zu gar nichts. Aber hey. Ist doch egal. Spätestens wenn sie ausziehen kommt man wieder zu allem.

Lass dich nicht unterkriegen und hör auf deine Muttergefühle. Die täuschen sich in der Regel nicht.

Liebe Grüße Nadine

19

Vielen Dank für deine lieben Worte 😘
Ja ich denke die Zeit brauchen wir beide noch. Aber das wird wohl, ich werde auf alle Fälle weiter das tun wobei ich mich wohl fühle.

42

Hast du denn mal verschiedene Schnuller ausprobiert? Wir hatten alles zu Hause aber nur der Schnuller mit Kirschformsauger war ein Erfolg.

weitere Kommentare laden
4

Also erstmal kann ich dich beruhigen und sage du machst rein gar nichts falsch. Ich finde nämlich es gibt kein richtig oder falsch (extreme Ausnahmen hier ausgenommen).

Ich habe nie gestillt aber ich habe noch nie gehört dass man die Babys schreien lassen soll um eine Regelmäßigkeit rein zu bekommen. Vielleicht kurz ablenken mit nucki um zu schauen obs wirklich Hunger ist aber mehr würde ich auch nicht tun. Sie entwickeln schon irgendwann eine Rhythmus.

Zu den Sachen wie lernen anders einzuschlafen oder direkt hingehen wenn das Babys meckert: was sagt deine hebamme dazu? Kann die deinen Mann nicht beruhigen?

Ich finde das alles ganz und gar nicht falsch aber Männer brauchen oftsehr lange müsste ich feststellen, bis sie sich einfach auf ihr Gefühl verlassen statt einer Anleitung zu folgen. Er hat das bestimmt irgendwo gehört oder gelesen und meint jetzt dass das so sein muss.
Mir haben sie im KH gesagt ich solle das Kind bitte nicht auf mir schlafen lassen. Ich habs trotzdem gemacht und mein Mann war nach der ersten Nacht zuhause etwas sauer deswegen. Er dachte halt das macht man nicht. Meine hebamme meinte dann das ist durchaus sehr oft normal. Das hat ihn beruhigt. Allgemein folgt er immer weniger irgendwelchen "Vorgaben" sondern hört viel mehr auf sein Gefühl. Er hat nur länger dafür gebraucht.

Ich hoffe ihr bekommt das geregelt und ihn kann jemand beruhigen.

LG

21

Ja das kann wohl sein dass er das wo gelesen hat.

Nucki mag sie leider gar nicht, wenn dann geht es dass man sie an unsere Finger saugen lässt, allerdings hilft das maximal 2 min 😅

Danke für deine Antwort 🤗

5

Puh...meiner Meinung nach machst du es genau richtig! Ich mach es auf jeden Fall so wie du - auch jetzt bei meinem dritten Kind und mein Mann steht voll und ganz hinter mir.
Das Baby wird gestillt, wenn er Hunger hat und gekuschelt, wenn er unruhig ist. Schreien lasse ich ihn nicht. Also klar, wenn er sich meldet und ich gerade eins meiner anderen Kinder versorgen muss, muss er kurz warten - aber das ist selten.
In dem Alter kann man ein Kind nicht verwöhnen.
Und dass dein Baby allein unruhig ist, ist sehr gesund. Denn das ist ein absolut normaler Instinkt: Babys sind vollkommen hilflos allein, also müssen sie dafür sorgen, nicht allein gelassen zu werden🤷‍♀️ Das geht am einfachsten, indem sie weinen.
Vielleicht solltest du mit deinem Mann noch einmal klären wie ihr erziehen wollt, es ist einfacher, wenn man an einem Strang zieht.

22

Ich danke dir für deine lieben Worte 🍀 ich bin schonmal ganz froh dass es viele genauso machen (würden).

Ja wir sollten an einen Strang ziehen - machen wir auch normal. Momentan ist es allgemein sehr stressig bei uns und da liegen einfach die Nerven etwas blank. Aber das wird wohl wieder, für heute haben wir uns wieder versöhnt 😏

25

Eine Familie werden ist stressig!
Seid geduldig miteinander und sprecht Euch regelmäßig aus. Es ist wird immer wieder anstrengend sein, aber man wächst auch viel näher zusammen.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn ich sowas lese, blutet mir echt immer das Herz!

DU MACHST ALLES RICHTIG!!! Bitte höre auf dein Bauchgefühl. Du kannst dein Baby nicht mit Nähe verwöhnen! Und erziehen klappt jetzt sowieso nicht.

Bitte NICHT!!!! Schreien lassen! Dein Baby kann nicht anders kommunizieren, schreien ist Alarmstufe rot! Auch Nähe ist ein Grundbedürfnis.

Dein Freund (und am besten auch deine Hebamme! 🤦‍♀️) sollten sich mal belesen, was so der neuste Stand ist.

Was mein Mann auch anfangs nicht verstand: stillen stresst einen und dass man da als Neuling gerne die Stillpausen abpassen möchte und es nicht einfach überall klappt 😂

Aber alles andere war hier NIE Thema: Motte muss nicht alleine sein, sie wird nicht Schreien gelassen und wir müssen ihr noch gar nix „beibringen“ (alleine schlafen oder ähnliches).

Erst seit sie 8 Monate ist, lässt sie sich abends ablegen zum schlafen und seit sie 10 Monate ist, klappt es tagsüber. Das ist okay!

Von sich aus braucht sie jetzt immer weniger Nähe und so soll es doch sein :)

Du machst das großartig!!!

23

Vielen Dank, der Zuspruch tut heut echt gut ❤️ Dank euch hatte ich den Mut meinem Mann zu sagen dass sich seine Aussagen so anhören als würde er mir vorwerfen ich wäre eine schlechte Mutter. Jetzt konnten wir das wenigstens klären.

Ganz ehrlich ich bin froh wenn er jetzt dann wieder arbeiten geht 😅
Und die hebamme kommt aktuell gott sei dank auch nicht mehr.. Anfangs dachte ich dass sie wohl recht hat aber das schreien lassen kann ich einfach nicht. Und alles was ich jetzt anders machen würde, würde nicht funktionieren weil ich da nicht dahinter stehe.

Und ja, stillen stresst 😅😂

29

Die ersten Wochen sind echt furchtbar hart und man schnell verunsichert. Aber DU bist der Experte für DEIN Kind. Der beste Rat, den ich geben kann: hör auf dein Bauchgefühl ;)

weiteren Kommentar laden
7

Hört sich für mich so an, als ob eher dein Mann mit der Situation überfordert ist.
Also zum einen: Stillen ist grad in dem Alter immer nach Bedarf. Nach so wenigen Wochen kann und muss es da auch noch keine Regelmäßigkeit geben. Irgendwann pendelt es sich schon von alleine ein.
Genauso ist es mit dem Hochnehmen, wenn das Baby schreit. Natürlich macht man das sofort und lässt da nicht schreien. Dass es echt immer noch Hebammen gibt, die einem da zum schreien lassen raten. Verstehe ich nicht. Warum hat denn dein Mann generell so ein Problem damit, wenn du das Baby umsorgst? Glaubt er wirklich, ein nichtmal 6 Wochen alter Zwerg kann schon verwöhnt werden etc?
Und selbst einschlafen lernen mit 6 Wochen. Da sag ihm mal, dass das sehr viele Babys mit einem Jahr noch nicht mal können. Meiner mit eingeschlossen.
Lass dir nicht reinreden. Wenn dein Mann denkt, er kann es besser, kann er ja das Baby mal zum schlafen bringen. ;) Mach weiter wie bisher. Du machst alles richtig.

24

Er hat wohl tatsächlich Angst dass die kleine verwöhnt wird. Bzw eher verzogen.
Zudem glaub ich nervt es ihn dass er ihr nicht wirklich helfen kann, eben weil er sie nicht stillen kann.

Ich danke dir für den Zuspruch ❤️

8

Hey...
Ach Mensch, ich weiß genau wie es dir geht 🙈
Bis vor 2 Wochen hätte das mein Text sein können.. habe die Aussagen bis dahin so gut es ging einfach ignoriert (Auch manchmal an mir gezweifelt) und dann ist mir der Kragen gepatzt!

Meine Tochter ist auch zu früh gekommen, allerdings sechs Wochen... Und sie brauchte bzw braucht auch sehr sehr viel Nähe... das ist so und fertig. Mein kleines Känguru Baby macht alles mit mir zusammen, sie hockt von morgens bis abends in der Trage. Dafür hat sie dann Tagsüber genügend Kuschelpunkte gesammelt um nachts alleine (natürlich neben mir) im eigenen Bettchen zu schlafen. Ich war von Anfang an tagsüber allein mit ihr, mein Partner konnte leider kein Urlaub nehmen. Und wir kommen so sehr gut zurecht.

Aber ich habe mir auch Kommentare anhören müssen... Ich soll sie doch mal schreien lassen... wenn ich sie den ganzen Tag rum trage verwöhne ich sie und würde das tun bis sie 18 ist.... bla bla bla!
So ein kleiner Wurm macht noch nichts mit Berechnung... es versucht noch nicht seinen Willen mit Schreien durchzusetzen oder ähnliches! Und ich finde die Aussage von deiner Hebamme auch unmöglich!!

Was das Stillen angeht, gab es bei uns auch Diskussionen . Meine Kleine hat dolle Koliken, und permanent kamen Kommentare wie 'sie trinkt zu oft und zu viel'.. als wäre ich daran schuld..

Ich habe es viel zu lange ausgehalten... habe immer freundlich geantwortet und manchmal auch einfach überhört... aber als dann letzte Woche ein "du weißt ja eh alles besser" kam, ist mir der Kragen geplatzt.
Seitdem geht's was besser...


solche Kommentare haben ihren Ursprung in der Regel in Unsicherheit.
Ich bin mir sicher du machst das ganz großartig.
Mir hat eine liebe Freundin letztenens gesagt :



'scheiß auf Ratgeber und die vielen klugen Ratschläge... hör darauf was deine Intuition dir sagt! Wir sind fürs Mama sein gemacht und wir können das auch ganz Intuitiv, wenn dir die Meinung anderer Leute einmal ausblenden'


Das habe ich mir zu Herzen genommen und genau das lebe ich nun mit meiner Tochter.
Und dann kann man nämlich auch voll dahinter stehen was man tut es lässt sich nicht so leicht verunsichern 😊

Kopf hoch, das muss ich alles erst einspielen mit euch dreien!

Alles Gute und liebe Grüße, Sonnenblumenkerne mit Krümeline 10 Wochen alt

26

Deine Freundin hat absolut recht, ich sollte mir das auch mehr zu Herzen nehmen und mich nicht so verunsichern lassen.
Ich danke dir für deine lieben Worte ❤️

9

Achje, das tut mir leid wegen eures Streits. Lass dich mal drücken 😘, wenn du magst.

Lass dir gesagt sein, du machst meiner Meinung nach (bin 4-fache Mutter 🥰) nichts, aber auch gar nichts falsch. Du reagierst prompt auf die Signale deines noch frischen Babys und befriedigst seine Bedürfnisse.

Einige Babys wollen nicht abgelegt werden, sie brauchen mehr Nähe als andere. Unser 2. Kind war auch so ein „Kandidat“...er wollte 24/7 Körperkontakt. Tagsüber lebte er ausschließlich in der Trage/TT, nachts schlief er nur auf einem. Und das Ganze monatelang. Mir wollte man auch einreden (meine Mutter), dass das nicht normal wäre bzw er wäre nicht lieb (O-Ton meines Onkels, der eine Enkelin hat, die 1 Woche älter ist als unser 2. Kind und die ließ sich anstandslos stundenlang und v.a. ruhig (!)/schlafend im Kiwa schieben, konnte problemlos abgelegt werden).

Ist schon blöd, dass deine Hebi dir da nicht den Rücken stärken kann, weil sie selber wohl noch von der alten Schule ist 😱.

Ich finde das Buch „Artgerecht“ sehr schön. Vielleicht zeigst du das mal deinem Mann?

Ich bin da eher der Meinung, dass du mehr Stress hast, ein schreiendes Baby zu ertragen, als ein sattes, glückliches und v.a. ruhiges Baby bei dir zu haben. Würde dir obendrein zu einer guten Trage oder TT raten, dann kommst du auch im HH zu was.

Wünsche euch alles Liebe und Geduld, ihr müsst euch als Familie erst finden und es nicht leicht plötzlich „fremdgesteuert“ zu sein/sich und seine Bedürfnisse vorerst zurückzunehmen.

27

Ja danke, drücken ist super ❤️🤗

Danke für den buchtip, werd ich mir auf alle Fälle anschauen und ihm dann auch zum Lesen geben.

Und ja, es ist ja für mich auch eine riesige Umstellung nicht mehr so zu können wie davor, aber das wird wieder. Vielen Dank dir!