Baby schläft am Bauch

Hallo,
meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und dreht sich seit kurzem auf den Bauch. Retour jedoch noch nicht.
In der Nacht dreht sie sich nun immer auf den Bauch und möchte so schlafen.
Sie übergibt sich in Bauchlage öfter ist mir aufgefallen.
Wenn ich aufwache drehe ich sie immer wieder auf den Rücken.
Kann ich sie auf dem Bauch schlafen lassen wenn sie so schlafen möchte?
Man sagt ja, Babys sollen nicht auf dem Bauch schlafen wegen dem plötzlichen Kindstod.
Danke für eure Antworten.

1

Ich gehöre zu der Fraktion, Kinder schlafen lassen sie möchten
Unsere Tochter schläft seit dem sie nicht mehr auf mir schläft...neben mir in Bauchlage unter einer decke... die ersten 4 Monate auf mir unter meiner Decke und dann neben mir... und lebt noch.
Unser Sohn das gleiche nur das er nicht wirklich auf mir geschlafen hat 4 Wochen vielleicht
Deine Maus ist in einem Alter wo sie in der Lage ist ihren Kopf zu drehen ... .ich bin der Meinung es müssen mehr Faktoren "erfüllt sein" und ich finde neben einem Raucher zu schlafen schlimmer.

2

Meine konnte sich bereits mit 6 Wochen auf den Bauch drehen und hat so geschlafen. Auch Kinderarzt und Hebamme haben mich beruhigt und gesagt, dann soll sie so schlafen. Du kannst ja nicht für immer wach bleiben ;)

Und „gewichtigere“ Risiken sind ja eher Rauchen/Drogenkonsum etc. Wenn dein Baby sonst sicher liegt, passiert bestimmt nix 😊

3

Huhu,

vielleicht beruhigt es dich ja. Ich war gestern beim erste Hilfe Kurs für Babys. Und ich habe genau die selbe Frage gestellt, da mein Sohn sich zum Schlafen hin und wieder auch auf den Bauch dreht.
Wenn dein Kind sich alleine drehen kann, ist seine Muskelatur stark genug um den Kopf zu beiden Seiten zu drehen. Und alle Babys haben auch ein überlebenswillen. Das heißt, sollte er mal die Matratze küssen, dreht er sich schon wieder zur Seite. Mit 5 Monaten ist er auch FAST aus der Gefahr des plötzlichen Kindstod raus.

Ich versteh dich gut. Die ersten Nächte hab ich auch kaum geschlafen und ihn immer wieder zurück gedreht.

LG Audrey