Baby will ‚aufrecht‘ sitzen

Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen (nur mit Hilfe). Muss sie ja auch nicht.
Sie sitzt im Hochstuhl mit Neugeboreneneinsatz aber sie setzt sich von alleine immer aufrecht hin.
Kann ich sie schon ohne den Einsatz in den Hochstuhl setzen, da sie diese halb liegende Position anscheinend blöd findet, oder geht das erst, wenn sie sich alleine hinsetzen kann?.

1

Ich denke wenn es nur zum Essen ist und sie gestützt wird (Kissen oder so) würde ich das machen. Im Einsatz hinsetzen wäre mir zu gefährlich

3

Sie ist ja angeschnallt aber so hätte sie wenigstens im Rücken ne Stütze, was ja im Einsatz nicht der Fall ist.

2

Zum Essen (also wenn dein Baby isst) sollte sie aufrecht im Hochstuhl sitzen, nicht im Neugeborenen-Einsatz.

Sonst nicht. Zum einen würdest du ihr die Motivation nehmen, es selbst zu erlernen und man geht davon aus, dass die Wirbelsäule erst dann in der S-Form ist, wenn sie es selbst in diese Position schaffen, vorher ist die Wirbelsäule noch rund. Also ist es für den Körper nicht optimal.

Da beim Essen aber eine aufrechte Position wichtig ist, da so das Risiko des Verschluckens viel geringer ist, ist das die einzige Ausnahme ;!

4

Ok, dann bau ich morgen um 😜

5

Mit der halb aufgerichteten Position versuchen viele Babys sich alleine hinzusetzen. Dafür reichen die Bauchmuskeln schon...

Alleine hinsetzen können sie sich allerdings noch nicht und sollten deswegen auch nicht alleine hinsetzen.

Für das Füttern reicht in der Regel eine halb aufgerichteten Position wie zB im MaxiCosi. Alternativ auch auf dem Schoß, da kann man das Kind gut stützen und sie sitzen nicht so wirklich.

Deswegen ist übrigens ein Kind eigentlich erst Beikostreif, wenn es auch alleine sitzen kann oder zumindest leicht gestützt auf dem Schoß - dann hat man das Problem gar nicht.

VG Isa

6

Ich will nicht klugscheißern, aber im Maxi cosi zu füttern ist nicht ungefährlich. Baby kann sich übel verschlucken und man kann dann nichtmal schnell genug reagieren. Komplett aufrecht zu essen ist besser und für die Zeit des fütterns auch okay.

7

An ein Kind im MaxiCosi kommt man doch genauso schnell dran, wie im Hochstuhl? Ich schnell es ja nicht an :-)

Mmh, wenn man bei unserer Babyschale hinten den Bügel umgeklappt hat, war sie schon ziemlich aufrecht, aber der Rücken halt komplett gestützt. Das war immer unproblematisch.

Aber du hast natürlich Recht, auf dem Schoß ist noch besser, aber da haben wir uns immer komplett eingesaut.

Nur zum Füttern hinsetzen, ist ja auch nochmal was anderes. Das stand in der Ausgangsfrage der TE, glaube ich, nicht so drin.

VG Isa