Baby wälzt sich im Arm und im Bett hin und her

Hallo Mädels,

Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und so langsam weiß ich nich mehr, was ich noch machen soll.

Am Anfang hat sie sich nur im Bett beim Schlafen hin und her gewälzt, rudert mit armen und Beinen und dreht den Kopf hin und her. Leider wird sie davon immer wieder wach, schon alleine, weil der Schnuller raus fällt. Also hab ich sie in den Arm genommen. Das hat am Anfang gut funktioniert und da hat sie ganz ruhig weiter geschlafen. Aber seit kurzem ist die Unruhe auch, wenn sie bei mir im Arm schläft, manchmal auch beim trinken. Es stört mich nicht, wenn sie bei mir angekuschelt im Arm schläft, aber besonders das Kopf hin und her wälzen tut mir mittlerweile echt weh am Arm.
Außerdem ist sie von Anfang an ein speikind und es würde grad besser. Durch die unruhe kommt wieder mehr hoch.
Ich hab es mit pucken versucht, aber das toleriert sie gar nicht. Ich merke aber auch, dass ihr auch schlaf fehlt. Würde ihr echt gerne helfen, aber weiß nicht wie.
Kennt das jemand? Ist das nur eine Phase? Und warum windet sie sich plötzlich auch auf dem Arm so doll, also nich nur beim schlafen. Sie heult dabei übrigens nicht, also hat sie ja keine Schmerzen oder so.

LG maganox mit Ronja

1

Hallo, machst du genug Bäuerchen? Hört sich so nach gestauter Luft an. Lg

2

Ja, also das machen wir, schon wegen der spuckerei. Sie wälzt sich auch unabhängig von pupsen und so rum.

3

Ich lese mal mit... Denn ähnlich läuft es bei uns auch ab. Mein kleiner ist 4,5 monate alt. Er schläft ruhig ein, ab ca Mitternacht beginnt phasenweise dieses gezappel. Wenn ich ihm etwas zu trinken gebe, ist es meistens besser, ab 5 Uhr geht jedoch gar nix mehr und ich bin eigentlich nur noch damit beschäftigt, den Schnuller wieder in den Mund zu stecken. Habe ihn anfangs auch immer auf/in den Arm genommen, aber irgendwann hat das nur noch bedingt etwas gebracht.

8

So hat es bei uns auch angefangen. Mittlerweile geht es oft die ganze Nacht. Sie trinkt gegen 0 Uhr und 4 noch mal, danach ist maximal ne Stunde Ruhe. Und jetzt ist es auch tagsüber bei den schläfchen so. Hab sogar ne federwiege besorgt, die mag sie nicht. Im Kinderwagen schläft sie super, aber das bringt mir leider nichts mit meinem Schlafmangel.
Ich hoffe, es geht bald vorbei

15

Glücklicherweise wacht er meistens nicht von seinem gezappel auf, da ich vorher meist schon den Schnuller oder die Flasche parat habe... Aber es zehrt ganz schön an den Kräften. Ich gehe mittlerweile auch um 21 Uhr ins Bett, damit ich die erste ruhige schlafphase so gut es geht nutzen kann...
Ich sage mir jede Nacht "Morgen lege ich ihn in sein eigenes Zimmer!", weil ich die Hoffnung habe, dass er dort ruhiger schläft bzw ich das Gezappel nicht so mitbekomme. Allerdings bringe ich es dann abends doch nichts übers Herz... Er schläft so schön alleine und ruhig bei mir ein. Er würde mir so leid tun, wenn er nachts wach wird und ich bin nicht sofort da 🙈 außerdem habe ich die Befürchtung, dass ich dann alle 20 Minuten ins andere Zimmer laufen darf und darauf habe ich auch so gar keine Lust.... Aber vllt probiere ich es einfach mal aus.

weiteren Kommentar laden
4

Hast du ihm dann schon mal Milch gegeben?

9

Ja, sie trinkt um 0 Uhr und 4 Uhr noch mal. Danach ist maximal ne Stunde Ruhe, wobei das mittlerweile auch eher selten geworden ist. Oft geht es gleich los mit dem wälzen und dadurch spuckt sie dann auch gleich wieder (aber sie ist ja generell ein ordentliches speikind) . Hab auch versucht, sie noch mal anzulegen, das bringt nix, weil sie satt ist. Wir machen bäuerchen, blähungen sind es auch nich, das große Geschäft macht sie schon lange nich mehr nachts. Hab das übliche schon ausgeschlossen. Am Anfang wurde sie in meinem Arm ruhig und wir konnten beide super weiter schlafen. Aber selbst im Arm kommt sie nich mehr zur Ruhe.

5

Morgeeen,

ich hab leider selbst keine Erklärung dazu, wieos die Kleinen das machen und was man dagegen machen kann, allerdings kann ich euch ein bisschen Mut machen und euch hoffenflich bisschen aufpeppen. Mein jetziger Sohn, der 9 Monate hat, hatte das auch als er ca. 4-5 Monate war, er konnte sich schon relativ früh drehen aber in dem Alter, hatte ich das Gefühl, fand er das während des Schlafens auch ganz interessant. Ich habe ihn jedes Mal wenn er sich auf sein Bein gedreht hat, wieder umgedreht oder habe alles getan, dass er sich nicht hin und her drehen kann (damals war er Seitenschläfer, er hat noch nie bis zu dem heutigen Tag auf dem Rücken gerne geschlafen) dann ist mir aufgefallen, dass er einfach viel viel lieber auf dem Bauch schläft. Ich habe auch mit meiner Kinderärztin darüber geredet, sie meinte, dass man einen Bauchschläfer nicht zu einem Seiten oder Rückenschläfer machen kann.

Ich nehme mal an, dass es einfach Kinder gibt, die sich im Schlaf sehr viel bewegen. Tun wir als Erwachsene ja auch und schlafen trotzdem dabei. Die Zeit wird vergehen, wo sie dabei aufwachen oder wo sie ihren Schnuller verlangen, weil es raus fällt. Mein Kleiner hat genau so geschlafen, wie du es beschrieben hast - sogar noch viel viel mehr, ich musste jede 10 minuten aufstehen, entweder Schnuller rein oder richtig rumdrehen.

Jetzt schläft er wundervoll seine 10-12 Stunden in der Nacht, wälzt sich hin und her aber steht dadurch nicht auf. Mal auf dem Bauch schlafen, mal auf der Seite, manchmal aufm Rücken. Also gaaaanz normal, das vergeht. :)

10

Hey, danke für deine Worte! Ich hoffe ja, dass die Phase bald geschafft ist.
Meine kleine kann sich noch nicht drehen, aber manchmal hab ich das Gefühl, sie versucht es im Schlaf. Sie redet ja auch im Schlaf 🙄 sie ist auch seitenschläfer, kommt aber noch nicht alleine in ihre "perfekte schlafposition" durch das viele wälzen kommt sie da aber toll alleine raus 😣 hab sie dann auch mal auf den Bauch gelegt, weil ich dachte, dass sie das vielleicht mehr mag. War leider komplett falsch. Da sie auch echt ein heftiges speikind ist, mag sie auf dem Bauch liegen eh nich so. Da kommt ihr immer einiges wieder hoch.

Wahrscheinlich hat sie das von mir, ich bin auch eher aktiv im Bett, während mein Mann der Typ Stein ist.
😂

Ich weiß, alles geht vorbei, aber zum einen tut mir die kleine echt leid, weil für sie ist das auch nich erholsam und zum anderen tut mir langsam alles weh, weil ich gar nich ner zum bequemen schlafen komme.

6

Hallo, meine kleine (11 Wochen) macht das auch seit einiger Zeit. Ich denke bei ihr sind es oft Bauchschmerzen, weil oft weint sie etwas dabei und oft denke ich, sie ist dann einfach so müde, wenn sie nicht dabei weint. Ist oft wenn ich ihr die Flasche gebe, dass sie sich so wälzt. Im Bett habe ich ihr jetzt ein Stillkissen reingelegt, dass sie es ein weniger enger hat und das hilft beim schlafen etwas. Ansonsten schläft sie auch gut auf dem Bauch. Ich kann auf oft beobachten, dass sie diesen Moro Reflex noch hat und sich nach dem "erschrecken" hin und her wälzt🤷🏻‍♀️ Hoffe aber mit 3 Monaten wird das alles etwas leichter, sodass sie dann besser schlafen kann. Zumindest tagsüber. Nachts schläft sie komischerweise/glücklicherweise sehr gut 😅🙈

11

Der Moro reflex hat in den letzten zwei Wochen zum Glück endlich nachgelassen bei uns. Der hat sie auch immer aufgeweckt. Ich hab sie schon mit Handtuch Rollen etwas begrenzt, das hat so lange funktioniert, bis sie die von alleine wegstrampeln konnte. Ein stillkissen kann ich nich nehmen, sie zieht sich alles ins Gesicht, was sie greifen kann. War schon im Bauch so, dass sie zum Schluss die Nabelschnur ins Gesicht gedrückt hatte. Aber sie kann es noch nich wieder weg schieben. Mit Bauchweh haben wir zum Glück keine Probleme mehr, sie weint auch nur noch, wenn sie sich den schnuller rausgefuchtelt hat. (also ziemlich oft🙄)

7

Meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate alt und hat dies auch. Ich erklär mir dieses Verhalten mit dem Verarbeiten, was am Tag so passiert ist oder aber auch mit ihren Fortschritten, die sie nun tagtäglich macht. Es vergeht kein Tag wo mir nicht etwas neues auffällt. Versetz dich mal in das kleine Menschlein, gestern war noch alles so, heute kann es plötzlich den Beißring von der einen Hand in die andere geben, oh wow ;-)

Ich denke das sind alles Phasen, die wieder so vergehen wie sie gekommen sind. Ich fahre am besten damit indem ich einfach alles so hinnehme wie es eben ist und nicht zuviel grüble.

12

Das klingt schon einleuchtend. Sie ist auch tagsüber sehr aktiv und immer in Bewegung.
Es wäre ja kein Problem, wenn sie einfach im schlaf weiter machen würde, aber sie wacht halt davon auf bzw wälzt sich auch in meinem Arm so sehr, dass es mir schon echt heftig weh tut. Und dass passiert halt nich nur nachts, sondern auch am Tag. Manchmal windet sie sich sogar schon beim trinken.

13

Oh ja, winden beim Trinken, davon kann ich ein Lied singen #zitter
Die letzten 2 Wochen ging das immer so, ich hatte schon Panik vorm Fläschchen geben, wobei es auch beim Stillen so war. Meine ist aktuell definitiv in einem Schub.
Man braucht einfach gaaaaanz viel Geduld und Vertrauen darauf, dass es irgendwann besser wird #huepf
Zumindest gestern Abend trank sie die Flasche wieder mal leer ohne großes Theater, ich hoffe es bessert sich nun bevor die nächste Phase kommt ;-)

weiteren Kommentar laden