Working Mums?

Hallo ihr Mamis,

gibt es hier noch andere Mütter, die schon vor einem Jahr wieder arbeiten (müssen)?

Ich bin Lehrerin (eigtl fürs Gymnasium) und mache gerade eine Umschulung zur Grundschullehrerin wegen dem großen Lehrkräftemangel.
Seit den Weihnachtsferien arbeite ich deshalb wieder und muss laut Vertrag leider mindestens 78% einer Vollzeitstelle arbeiten, oft (wegen Vertretungen anderer Kollegen) auch mehr. D.h. ich arbeite 5 Tage die Woche und bin mit Fahrt mindestens 5 Stunden, oft auch 7 Stunden und außer Haus. Mein Mann ist vormittags zu Hause bei unserem 9 Monate alten Sohn und geht ins Büro, wenn ich heimkomme. Dann hab ich allerdings auch oft noch einiges zu tun.

Meine Männer machen das wunderbar und er nimmt mir auch viel im Haushalt ab. Trotzdem kann ich an manchen Tagen einfach nicht mehr, bin hundemüde, traurig, dass ich nicht bei meinem Sohn sein kann und frage mich, warum ich das tue 😏

Bis Ende Juli muss ich noch durchhalten und eine 3 stündige Lehrprobe im Juni bestehen, dann kann ich ab September, endlich als Beamte hoffentlich, wieder Stunden reduzieren.

Wie sieht es bei euch aus? Wie handelt ihr Arbeit, Baby und Haushalt?

Bin gespannt auf eure Antworten 😊

1

Hallo,

Ich gehe ab nächster Woche wieder 3 Tage die Woche arbeiten. Ich mache das weil ich es gerne möchte.
Mein Mann ist Feuerwehrmann und arbeitet im 24 Stunden Schichtsystem. Also er arbeitet 2 mal die Woche 24 Stunden. Die restlichen 5 von 7 Tagen ist er zuhause. Ich weiß man liebt sich, aber jetzt nach 7 Monaten bin ich auch ganz froh nicht mehr ständig zu zweit mit Baby zuhause zu hängen 😂
Ich mache genau 20,5 Stunden an insgesamt 3 Tagen die Woche. Ich bin auch Beamtin allerdings in der Verwaltung und habe das Glück meine Tage so zu legen, dass ich immer dann gehe wenn der Papa eh daheim ist. Außerdem hab ich noch gleitzeit, ich kann diese Stunden also legen wie ich will.