Am Tisch mit essen

Guten Morgen,

Meine kleine wird 10 Monate und findet es ätzend mit dem Löffel gefüttert zu werden. Sie will selber machen.

Anfangs habe ich ihr zum brei einfach gedünstet gemüseschnitze gegeben. Da hat dir was zum selber machen und hat auch besser gegessen.

Mittlerweile finde ich das aber zu wenig und sie ist in einem Alter wo sie auch schon andere Sachen essen kann. Gröberes wie Toastbrot oder ein kleines Stück Frikadelle schafft sie schon alleine.

Darum wollte ich sie jetzt bei uns mitessen lassen. Brauche etwas inspiration was ich ihr so anbieten kann. Klar Kartoffeln und anderes gekochtes gemüse 🤷‍♀️ und sonst?

Was gebt ihr euren Kindern alles wenn sie M tisch mitessen?

1

Alles ausser harte Sachen wie rohe Möhre oder Nüssen (Nussmus ist okay), Honig und zu viel Salz oder Zucker.

Sonst kannst Du ihr alles geben. Guten Appetit!

Aber: Kind nie alleine essen lassen, immer im Blick behalten. Und kleine, runde Sachen wie Heidelbeeren oder Trauben halbieren.

2

Hallo

Gemüsesuppe mit Fleischklößchen
Hühnersuppe mit Eierstich und Nudeln
Fischfilet (am besten Lachs oder Scholle, die haben so gut wie keine Gräten), haben unsere Kinder total gerne gegessen
Nudeln mit Bolognese / Gemüsebolognese
Kartoffelpüree mit Spiegelei und Spinat
Pfannkuchen mit Apfelmus

und hier sind auch tolle Rezepte dabei
https://www.eltern.de/gesundheit-ernaehrung/essen-trinken/rezepte/rezepte-fuer-essanfaenger-ab-ca-1-jahr


LG

3

Wir geben unserer Maus einfach das, was wir auch essen. Meistens zweigen wir vor dem Würzen etwas für sie ab. Salz im Kochwasser von Nudeln usw. ist übrigens vollkommen in Ordnung.

Die "Grenze" sollte eure Nerven sein. Am Anfang wird wahrscheinlich auch viel auf dem Boden landen und da macht Tomatensoße z. B. mehr Dreck (auch in der Kleidung/Lätzchen) als Nudeln mit Gemüse.

Ach ja, ganze Nüsse, Alkohol und Honig sind natürlich tabu.

4

Hey
Mein kleiner ist jetzt fast 8 Monate und isst eigentlich alles was er klein kriegt 😂er hat jetzt vorne 2 Mini Zähnchen die raus gucken aber auch ohne klappte das die ganze Zeit super.
Ich kann dir ja mal unsere „Renner“ sagen
Fisch Filet oder auch (ja böse böse 🙈) fischstäbchen
Spinat
Kartoffeln
Gnocci
Nudeln
Brot und Backwaren aller Art 😂
Leberwurst, Käse, kalbsleberwurst, Frischkäse.. und was es sonst noch mit aufs Brot gibt 👍
Eier gekocht oder Rührei
Hühnchenfleisch
Milchreis
Reis
Obst - am liebsten Mango, Birne, Banane .. Äpfel bekommt er noch nicht klein 😂
Wir wollen demnächst mal Knödel probieren das findet er bestimmt auch toll 👍
.. er bekommt aufgrund der bisher „nur“ mini-Zähne auch immer noch Brei dazu .. weil die Mengen eben noch nicht so groß sind die er schafft .. ich geb ihm auch einfach mal ne Pommes in die Hand.. mit wenig oder ohne Salz eben 👍
Wenn wir eine scharfe Soße oder eben viel Gewürz dran haben dann mach ich einfach ein Gemüsegläschen auf.. dann kann er unsere Beilagen (Nudeln Kartoffeln etc.) dazu haben. Man hat ja nicht immer Lust zu kochen 🙈und schraubt mal ein Glas Pesto auf oder so 😬

6

Das klingt ja nicht schlecht. Unsere Kleine ist 7.5 Monate und hat noch keine Zähne und sie schluckt eigentlich kaum was runter.

5

Hey,

das ist ja spannend wie unterschiedlich die Kleinen sich entwickeln! Unsere Kleine ist gestern 9 Monate alt geworden aber hat noch sehr viele Schwierigkeiten mit stückiger Nahrung...dafür ist sie in anderen Punkten bereits weit entwickelt und hat sich schon mit 7 Monaten (mit Anpacke) hingestellt! Zähne hat sie noch keine. Ich probier immer wieder ihr etwas Fingerfood zu geben, aber vieles davon klappt noch nicht und sie verschluckt sich so stark daran, dass sie aus dem Husten und Würgen nicht rauskommt und alles dann wieder zurèckkommt...#zitter Jetzt hab ich solche Angst ihr neue Sachen anzubieten!! Kinderzwieback kam bereits zurück, Brot mit Butter ging gar nicht...das einzige was unproblematisch ist sind diese Hirsekringel, Pastinakenkringel und dergleichen, und gestern bekam sie sehr weiche Süsskartoffelpommes aus dem Ofen. Und die etwas stückigeren Gläschen ab dem 8. Monat und z.Bsp. Couscous im Brei schafft sie auch.

LG, Melanie

7

Fisch
Chicken
Eier gekocht
Kartoffeln
Süsskartoffeln
Reis (unsere liebt Reis)
Brokkoli
Blumenkohl
Kohlrabi
Karotte
Etc.. alles gedünstet oder im Ofen

Diverse Früchte entweder weiche oder geraffelt. Heute haben wir geraffelte Gurke versucht aber das mochte sie nicht sonderlich.. morgen gebe ich ihr mal eine Scheibe.

Sonst einfach alles in kleine Stücke geschnitten oder Würfel. Nudeln habe ich bisher nur püriert gegeben, weil wir nur Vollkorn essen und die nicht sooo weich sind.