Bessere Nächte nach dem Abstillen

Hallo Mamis,

Bei wem von euch hat denn das Abstillen zu besseren Nächten geführt?

Die Zwergin ist jetzt 7 Monate alt. Seit sie etwa 3,5 Monate alt sind die Nächte katastrophal. Sie kommt alle 1-2 Stunden und will gestillt werden. Ganz ehrlich, ich kann nicht mehr und ich mag nicht mehr. Ich bin am Tage nicht mehr zurechnungsfähig.

Die Frage ist also: Wird es besser, wenn ich bastille? Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso nicht mehr so supergerne Stille, seit wir hier einen dreiwöchigen Stillstreik hatten, aber ich hab mich bis jetzt durchgebissen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße
Faultier

Abstillen brachte bessere Nächte

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe im 5. Lebensmonat meiner Hummel sanft (= über einen Monat verteilt) abgestillt und das Schlafverhalten änderte sich dramatisch. Von Stillen alle 1-2 Stunden auf 9 Stunden durchschlafen (= ohne Aufwachen). Mittlerweile schläft sie 10-11 Stunden.

Lg, babyelf mit babygirl (10 Monate)

2

Hallo!

Ich habe bei meinem ersten Kind nachts abgestillt, tagsüber hatte ich damit keine Probleme. Zunächst bin ich von ca 10 mal pro Nacht schrittweise auf drei mal pro Nacht runter, da war er 6 Monate. dann, als er fast ein Jahr alt war, habe ich nachts nichts mehr gegeben.
Der Papa hat dann bei ihm geschlafen und ihm Wasser angeboten, wenn er wach wurde und er hatte einen Nuckel. Das hat drei Nächte gedauert, dann schlief er durch. Wachte aber um 5 auf und dann war die Nacht zuende 😭

Alles Gute für dich!

3

Meine Tochter wird nicht mehr gestillt seit sie 14 Monate alt ist. Sie wird im März 2 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch.
Meine Nichte hat sich nachts mit 6 Monaten abgestillt. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und schläft ebenfalls nur selten durch.
Wenn du nicht mehr kannst, ist es vollkommen in Ordnung, nicht mehr zu stillen. Aber ich würde nicht drauf spekulieren, dass dein Kind dir dann ruhige Nächte schenkt.

4

Hi,

als die Kleine 4,5 Monate alt war, hatte ich langsam angefangen, tagsüber abzustillen und nur noch nachts zu stillen. Sie kam damals schon höchstens 2 mal in der Nacht bzw. das zweite Mal erst früh morgens (gegen 6). Mit 5 Monaten kam sie dann nachts gar nicht mehr, dann hab ich das stillen in der Früh auch gelassen. Ob da ein Zusammenhang mit Beikost/PRE tagsüber besteht, kann ich dir aber nicht sagen. Was ich allerdings sagen kann ist, dass stillen nachts angenehmer ist als aufstehen und Fläschchen machen - es gab und gibt durchaus Phasen, wo sie nachts doch nicht durchschläft und ein Fläschchen braucht um wieder einzuschlafen. Man sagt ja durchschlafen hat nix mit Hunger zu tun. Vielleicht fängst du erstmal an und ersetzt das letzte stillen durch eine Flasche (oder den Milchbrei)?!

7

Tatsächlich bekommt sie abends Milchbrei und wird zum einschlafen nochmal gestillt. Meist schläft sie dann auch drei Stunden. Aber danach hängt sie dann wirklich stündlich an der brust. Und das ist so so so anstrengend

5

Meine Tochter habe ich mit 18 Monaten abgestillt und sie schläft jetzt mit 2 immernoch nicht durch. Ab und zu schon aber eher selten. Wenn sie durch einen Albtraum wach wird, dauert es wesentlich länger sie ohne stillen wieder in den Schlaf zu bekommen.

6

Ich antworte mal allen:

Tatsächlich spekulieren ich gar nicht auf durchschlafen. Die Zwergin ist 7 Monate alt, da muss sie nicht durchschlafen.

Aber sie hängt meist die ganze Nacht an der Brust, mindestens aber alle 1,5 Stunden. Und das kann ich einfach nicht mehr. Mir tut alles weh, ich bin müde und nicht mehr in der Lage eine halbwegs intelligentes Gespräch zu führen.

Von daher erhoffe ich mir schon, dass sie mal etwas länger schläft. 4 Stunden am Stück wären ein Traum.

8

Meine Motte kommt aktuell auch wieder oft. Aber sie hat trotz stillen phasenweise auch schon durchgeschlafen.

Im Pekip haben schon paar abgestillt und trotzdem schlafen grade alle Kids (bis auf 1) total mies. 😂

War bei meiner Nichte (Flaschenkind, hat ca mit 15 Monaten keine Milch mehr bekommen) so, dass sie erst seit sie über 2 ist, zuverlässig durch schläft. Sie kam phasenweise trotzdem alle 2-3 Stunden (Wasser trinken, Nucki verloren...).

Also „durchschlafen“ kann sich halt immer wieder ändern. 😅

Ich hasse stillen auch, aber immerhin geht es bei uns schnell. Sie nuckelt 2 Minuten und pennt weiter. Nur kuscheln klappt viel schwerer und seltener, dann müsste ich aufn Pezziball und dafür hab ich aktuell noch viel weniger Kraft nachts 😂

Lange Rede, kurzer Sinn: wie es bei deinem Kind läuft, kann keiner voraus sagen. Vllt schläft es vorerst durch, vielleicht aber nicht für immer. Es ist deine Entscheidung 😅

9

Ich kann nur ganz klar sagen , ja! 3 Nächte Theater und seit dem schläft er zu 95% 11-13 Stunden durch. Aber er war auch 14 Monate alt beim Abstillen. Also war das wahrscheinlich nur Gewohnheit, wach werden kurz Trinken und weiterschlafen. Wollte ich auch nicht mehr. Ich wurde schon richtig böse😂 jetzt bei Nummer 2 muss ist schauen. Er ist aber auch erst 3 Monate alt!
Lg

10

Bei der Großen würde ich sagen, wurde durch das Abstillen nichts besser. Sie schlief noch lange danach fürchterlich und seit sie 3 ist durch. Bei der Kleinen jetzt (13 Monate) hat es schon einen Effekt. Sie wacht nur noch 3 mal die Nacht auf und nicht mehr 6-8 Mal. Dafür liegt sie seitdem auch gerne mal ab morgens um 4 oder 5 eine Stunde wach. Besser würde ich daher so nicht sagen, anders ja.