Kind verschluckt sich ständig beim trinken-> Angst !

Huhu
Mein kleiner Mann ist fast 1 Monat alt und seit ca einer Woche verschluckt er sich beim trinken (Flasche) ständig.
Es ist so schlimm das ich teilweise weine, weil ich denke: "er erstickt gleich"
Er läuft dann beim Husten rot an und japst nach Luft. Erst trinkt er und dann plötzlich hustet er wie wild und wird rot. Dann trinkt er manchmal und macht Pause um zu atmen und dann hustet er danach wie wild.

Ich halte ihn wie immer und auch bei Lageänderung hustet er wie wild und verschluckt sich.

Wir benutzen von Anfang an die Nuk- First choice.
Und er hatte nie Probleme damit, weswegen ich mich so wundere. Auch in meinem Arm lag er bisher wie immer ( mal links und rechts) und dieses "verschlucken" ist halt wie gesagt erst seit ca einer Woche.

Ich nehme mir viel Zeit für ihn beim füttern.
Ich mache zwischendurch auch Bäuerchen mit ihm, damit die Luft raus kann, weil er sonst zwischendurch spuckt.

Aber dieses verschlucken ? Und husten macht mir Sorgen und ich wollte mal fragen ob das jemand kennt.


Ich bin kurz davor morgen beim Kia anzurufen 😩

1

Verstopfte Nase vielleicht? Hast du einen Sauger? Luft befeuchten und ruf ruhig auch mal beim KiA an. Kann nicht schaden.

4

Die Nase ist eigentlich frei :(
Er hat auch so keine Probleme beim Atmen und ich muss immer ganz nah an sein Gesicht um zu merken ob er noch lebt 🤣😅
Und einen Luftbefeuchter haben wir auch schon :)
Aber trotzdem danke für deine Antwort ❤

2

Hallo meine Liebe,

ich kann das gut nachvollziehen. Bei meiner Kleinen (5 Wochen alt) ist es auch seit ner Woche ungefähr.
Ich habe das meiner Hebamme erzählt und meinte zu mir, dass ich kleine Trinkpausen von 30-40 sec einbauen soll und sie höher Lager , so dass sie gegen die Schwerkraft trinken muss und nicht zu viel auf einmal in den Mund kommt. Was bei uns noch hilft , wirklich früh auf die Hungeranzeichen achten, wenn sie schon „drüber“ ist, dann giert sie und verschluckt sich schneller oder wenn sie müde wird und sie nicht richtig saugt.
Das sind so unsere Sachen.
Vielleicht hilft ja irgendwas.
Ach , und wir haben die Flaschen von Lansinoh und sollen drauf achten das eine Mahlzeit so lange dauert eine Stillmahlzeit 10-15 min und aufwärts.
Liebe Grüße

Fee2019

3

Danke für deine Antowrt !
Ich mache zwar trinkpausen aber nicht so lange.
Das werde ich mal versuchen.

Das mit dem gieren ist so eine Sache.
Er verschluckt sich wenn er früh genug die Flasche bekommt aber auch wenn er giert :/

Grade ist es mir besonders aufgefallen dass es irgendwie egal ist wie er trinkt und wie langsam, er saugt oder wie schnell.
Er verschluckt sich sowohl als auch.

Das mit dem hochlagern ist ja logisch und habe ich auch versucht aber hat nicht funktioniert oder habe ichbes falsch gemacht? 🙈
Ich werde morgen mal meine Hebamme fragen ob es da einen besonderen Griff gibt ^^.

Auf Die Zeit achte ich auch gut aber der Sauger ist auch sehr klein und er braucht lange zum saugen, damit die leer ist.

Aber trotzdem hast du mir schonmal schöne Denkanstöße gegeben

Vielen lieben Dank:)

5

Was hast du für ein trink sauger vill ist er zu schnell für den Wurm

6

Wir hatten auch das Problem mit dem ständigen Verschlucken. Wir hatten auch NUK, am Anfang war alles super und nach 5Wochen kam das mit dem Verschlucken. Unsere Hebamme hat uns dann eine MAM Flasche zum Testen gegeben, mit der hat das super geklappt, also haben wir umgestellt auf MAM. Aber es mussten Sauger in Gr. 0 sein, auf den großen Flaschen sind Sauger Gr. 1 mit denen hat er sich auch verschluckt.

7

Ich hatte Anfangs das gleiche Problem.
Welche Sauger verwendest du?
Wir haben die Avent-Flasche, die mit 1er Saugern kamen. Eigentlich geeignet ab Geburt. Ich habe dann herausgefunden, dass es von Avent auch 0er Sauger gibt. Sofort bestellt und siehe da, es war sofort deutlich besser!

8

Hallo,

Ich würde mal die Sauge wechseln.
Wir hatten Nuk, Mam und Avent Flaschen und uns letztendlich für die Avent entschieden und mit den Sauger 0 angefangen, haben die Sauge immer angepasst sobald unsere sehr unruhig wurde beim Trinken und man merkte dass es ihr nicht zu schnell geht.
Wenn sie sich häufig verschlucken, kommt eventuell zu viel Milch raus.
Glaube die Nuk haben eine Größe von 0 bis 6 Monate. In der Zeit hat Avent sogar 3 Größen 😅
Vllt ist es ein Versuch wert. Viel Erfolg 👌

9

Vielen lieben Dank für all die Antworten !
Ich habe grade gesehen das wir eine aventflasche hier haben und werde sie mal ausprobieren ^^
Ein Versuch ist es Wert! So eine Mahlzeit wie grade will ich nicht nochmal haben 🙈

10

Aber Vorsicht, die Flaschen haben meist schon nen 1er Sauger drauf. Die 0er hab ich nur im Netz gefunden, gabs auch nicht im dm oder so..

11

Ja habe jetzt geschaut und es ist eine einser Flasche:(

weitere Kommentare laden
16

Hallo 👋🏻
Wir hatten am Anfang das selbe Problem. Er hat sich ständig verschluckt und danach auch oft im hohen Bogen wieder gespuckt. Erst mit den avent naturnah, dann mit den nuk First Choice (bei denen war es am schlimmsten). Ich hab dann MAM ausprobiert, da wurde es schlagartig besser.
Du musst dich vielleicht einfach mal dich die Flaschen und Sauger durchprobieren.

19

Danke für deine Antwort :)
Ich habe jetzt gestern Advent ausprobiert aber wie oben schon geschrieben war es auch eine Einser also eigentlich Quatsch ^^ das Ende vom Lied war, dass er sich da auch verschluckt hat.
Aber ich werde mal die mam Flaschen ausprobieren und das mit meiner Hebamme besprechen.

17

Dreh mal die volle Flasche auf den Kopf und schau was da rauskommt. Es soll max. 1 Tropfen die Sekunde kommen. Hatte auch zwei Nuk Flaschen geschenkt bekommen und da ronn es nur so raus, das ist klar dass sie sich dann verschlucken... Probiers mal aus

18

Das werde ich nachher mal austesten :) vielen Dank :)
Bisher ist es mir nicht aufgefallen dass dort viel rauskommt aber vielleicht habe ich nicht richtig drauf geachtet:)