Zu wenig Nährstoffe?

Hallo meine Lieben,

mich würde mal interessieren, wie viel ihr so nach der Geburt an Gewicht verloren habt?

Mein Kind kam vor vier Wochen und ich hatte in der SS von 75kg Startgewicht auf 93kg zugenommen.

Inzwischen habe ich noch ca. 83,5kg drauf. Also knapp 10kg +/- abgenommen.

Ich frage, weil ich mir unsicher bin, ob das zu viel ist in der Zeit? 🤔 Ich stille mein Kind immerhin zum Teil und habe Angst, dass er nicht genug Nährstoffe durch meine Milch bekommt.
Vielleicht erinnern sich noch einige, dass mein Sohn ca. 50g abgenommen hatte zwei Wochen nach der U2 und ich daher angefangen hatte mit Pre nachzuhelfen.
Inzwischen hat er zwar zugenommen, aber würde eben gerne wieder von der Pre-Nahrung weg.

Ich bin nicht auf Diät, aber ernähre mich eben wieder wie vor der SS.
80% Obst/Gemüse und der Rest aus Vollkorn, Pute/Fisch usw.

Von den Portionsgrößen kriege ich aber auch nicht viel runter. War aber vor der SS auch schon so und nach der Geburt war mein altes Essverhalten sofort wieder da. Wieso auch immer.. 🤔

Daher bin ich mir wegen diesen 10kg unsicher.. ich weiß, Fruchtwasser, Plazenta, Gebärmutter usw. hat ja auch einiges gewogen, aber 10kg in 4 Wochen? 🤔

Wie war/ist das bei euch?
Wie sieht eure Ernährung während der Stillzeit aus?

Habe diese Frage auch schon im Fitness-Forum gestellt, aber denke hier ist die Zielgruppe doch größer.

Danke und vG

1

Ah ja, habe auch schon eine Terminanfrage bei einer Stillberaterin gestellt, aber mich würde einfach mal eure Erfahrung interessieren.

2

Hallo,
Ich habe in der Schwangerschaft 30 kg zugenommen.😂
Ich hatte aber auch nach 2 Wochen 10 kg runter, das Wasser in deinem Körper, die Plazenta und dein Baby wiegen ja wirklich einiges!!
Jetzt nach 9 Monaten wiege ich wieder 57 kg und habe bis jetzt gestillt, mein Sohn ist super gewachsen.

Mach dir keine Sorgen, dein Körper regelt das mit der Muttermich von ganz allein!

3

10kg sind mMn nicht ungewöhnlich viel. Mit der Geburt sind nicht nur Fruchtwasser, Plazenta und Baby gegangen, sondern auch Wassereinlagerungen und die Blutmenge verringert sich wieder. Und in 4 Wochen hast du vielleicht nun auch noch Fett abgebaut?!
Ich würde mir daher wenig Gedanken machen. Einzig was deine Ernährung betrifft, solltest du mal deine Stillberaterin oder Hebamme fragen. Es klingt zwar sehr gesund, aber meine Hebamme rät sogar zu 2 warmen Mahlzeiten und auch mal einem Stück Torte, um die Milch gehaltvoll zu machen... Sie betont immer wieder, wie wichtig essen für die Milchbildung ist.

4

Also ich hatte auch schnell wieder 8kg runter. Eigentlich so nach 2 wochen. Die restlichen 7kg sind immer noch drauf (jetzt 8 wochen nach geburt).

Ich habe gelesen, dass die zusammensetzung der milch praktisch immer gleich ist, egal ob gut ernährt oder unterernährt (zb in armen ländern).
Obwohl ich 80% obst/gemüse recht viel finde, aber am besten fragst du deine Hebamme.

5

Also ich hab in der Schwangerschaft 12 kg zugenommen. Am Tag nachdem wir das Krankenhaus (3tag) verlassen haben hatte ich schon 8 runter.
Und ne Woche später den Rest...
ich stille auch voll, komm sogar manchmal nicht richtig zum Essen und die kleine nimmt gut zu 😉
Wird schon alles ok sein 😊

6

Das war bei mir ähnlich.
15kg zugenommen und als ich mich eine Woche nach der Geburt gewogen hab war alles weg.

ich habe die ersten 6 Monate voll pumpgestillt. Meine Ernährung war katastrophal 🙈 Die Maus hat sich trotzdem super entwickelt - sie ist ein Still-Buddha

7

Ich hatte direkt nach der Entbindung, bzw zwei Tage später als ich aus dem Krankenhaus war 10kg runter. Da kommt einiges zusammen was das Baby usw wiegt

8

Ich hatte drei Tage nach der geburt 12 Kilo runter und war damit unter meinem startgewicht. Ich denke, mittlerweile ist es noch weniger, einfach weil ich durch das Kind nicht so zum Essen komme.
Hier mein halbwissen aus ratgebern: Wegen des Gehaltes der Milch würde ich mir keine Sorgen machen, das ist ähnlich wie in der Schwangerschaft. Was an Energie nicht in der Nahrung drin ist, kommt aus den fettreserven. Das Problem dabei ist, dass im Körperfett ordentlich Schadstoffe eingelagert sind, die dann in die Milch übergehen. Deshalb soll man keine Diät halten. Falls du es nicht schon tust, nimm wegen Nährstoffen ein Präparat für die Stillzeit. Wenn man ausgewogen isst, braucht man das eigentlich nicht, aber sicher ist sicher.

9

Ich hab in den ersten 4 Wochen 13 kg abgenommen. Und mich quasi von Schokolade ernährt 😅😅 und Pizza und Döner.

Also ja, es ist normal. Gesunde und ausgewogene Ernährung ist gut und super für alle Nährstoffe.

10

Vor der ss: 85 kg
Zur Geburt: 91kg
1 Woche nach Geburt: 77 kg