Säuglingsschlaf und Stillen in der Nacht

Hallo ihr Lieben,
Offiziell gehöre ich hier noch überhaupt nicht hin, weil mein Baby erst in +- 4 Wochen kommt, aber ich denke die frage passt am besten ins Babyforum 😊
Es geht sich um das Thema Schlafen.

Wie handhabt ihr das tagsüber und Nachts?
Meine jetzige Überlegung ist es, dass der kleine tagsüber im hellen im Wohnzimmer schläft bei mir.
Legt ihr das Baby für den Nachtschlaf dann alleine ins Schlafzimmer, oder lasst ihr es mit im Wohnzimmer, bis ihr selber ins Bett geht. Oder legt ihr euch mit dem Baby zum Schlafen ins Schlafzimmer?
In der Regel gehen die kleinen ja viel früher ins Bett als Mama und Papa.

Da es mein 1. Kind ist, wird die Theorie wahrscheinlich sowieso anders aussehen als die Praxis. Ich weiß ja vorher nicht, ob der kleine sich überhaupt ablegen lässt etc. Aber mich würde trotzdem interessieren wie ihr das macht und/oder man den säugling besser die ganze Zeit im Blick haben sollte, bevor er im Schlafzimmer liegt und Mama und Papa im Wohnzimmer sitzen 🙈

Habe mal gelesen, dass man dem Kind einen Tag/Nacht Rhythmus angewöhnen sollte.

Und noch eine Frage an die Stillmamis:
Wie oft stillt ihr Nachts (ersten Wochen nach der Geburt)?
Meldet sich das Kind von alleine, oder weckt ihr das Baby zum füttern und wenn ja, in welchem Abstand?

Vielen Dank für euer Feedback 😊

Liebe Grüße Lisa und Baby L. (noch) im Bauch 💙👶

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu.

Ich habe einen 7 jährigen Sohn und eine 3 Wochen alte Tochter. Ich stille voll und wir haben ein Familienbett.

Um 20:00 uhr geht mein Sohn ins bett. Und ich gehe damit Baby gleich mit.
Ich bin aktuell so müde dass ich abends garnicht mehr im Wohnzimmer sitze 😂😂😂 schlafen ist der neue heilige grahl. Das war bei meinem Sohn auch in der Anfangszeit so.

Ich stille die kleine nach bedarf. Sie meldet sich also wenn sie trinken mag.
Das ist manchmal alle 3 std. Manchmal leider auch alle 30 Minuten. Da gibt es noch keinen Rhythmus.

Ich wünsche dir eine restliche schöne Schwangerschaft ;-)

2

Hey hallo

Ich habe es bei allen so gemacht, dass die kleinen am tag im hellen zimmer schlafen. Am abend in den ersten wochen sind sie solange bei mir bis ich ins bett gehe. In dem alter haben sie sowiso noch keinen richtigen rythmus. Und geweckt habe ich noch nie eines meiner kinder.
Gibt aber auch ausnahmefälle. Z. B. Wenn sie sehr Gelb sind sollte man sie wecken damit sie genügend flüssigkeit haben. Aber das würde dir deine hebamme bestimmt sagen.

Schlussendlich wirst du es aber sowiso so handhaben, wie es für dich /euch am besten und einfachsten ist.

3

Unsere Maus ist 3 Wochen alt. Tagsüber ist sie bei uns,meist auf Papas Brust. Wenn wir was erledigen müssen,liegt sie auch schon mal im Stubenwagen.
Abends bleibt sie so lange mit im Wohnzimmer,bis wir ins Bett gehen. Da schläft sie entweder neben oder auf uns,weil sie nicht allein liegen möchte. Außerdem ist es so mit dem Stillen einfacher und da wir mit Bauchschmerzen kämpfen,sind wir froh,wenn sie überhaupt zur Ruhe kommt.

4

Ich bin Mama von zwei Mäusen, 4 Jahre und 12 Tage alt.

In den ersten Monaten hab ich die Kleinen ebenfalls die ganze Zeit bei mir, wir haben einen Laufstall mit Matratze im Wohnzimmer wo der Kleine tagsüber schläft, wenn wir nicht unterwegs sind und er im Auto oder Kiwa schlummert. Nachts schläft er bei mir im Babybay. Da der Kleine gut zulegt an Gewicht wecken ich ihn Nachts nicht, anfangs hat er sich alle 2h gemeldet, jetzt schläft er manchmal auch schon 4h am Stück. Meine Tochter hatte große Gewichtsprobleme, war immer zu leicht, und hat sehr schnell 6h geschlafen wenn ich sie nicht geweckt habe. Die hab ich gerade in den ersten Wochen nach 4h geweckt zum füttern. Sie hat einfach kein besonders ausgeprägtes hungergefühl. Ins eigene Zimmer ist die große mit 4 Monaten gezogen, da hab ich abgestillt und ein richtiges Abend Ritual eingeführt. Das hat problemlos funktioniert.

5

Erstmal: du hast recht... die theorie ist das eine, die Praxis wird wahrscheinlich anders😅

Unser sohn schläft tagsüber im Wohnzimmer, die ersten Wochen im Stubenwagen, jetzt meistens auf dem Lammfell oder Sofa. Dann natürlich auch im Kinderwagen wenn wir spazieren gehen.

Die ersten 6 Wochen ging er immer mit uns ins Bett, ca 23Uhr. Er schlief im Beistellbett.
Seit ca 1.5Wochen schläft er in seinem eigenen Zimmer.

Anfangs war stillen ca alle 1-3h. Wecken würde ich nur wenn medizinisch angezeigt.

Mittlerweile kommt er so alle 3h. Manchmal schläft er auch 5h die erste Periode. Dann gehe ich halt in sein Zimmer, habs mir da gemütlich eingerichtet mit decken am boden und dem Stillkissen.

Lass es auf dich zukommen, du wirst das schon gut machen.

6

Hihi, musste schmunzeln. Zum stillen wecken mussten wir sie nie. Sie wusste ihrem Hunger schon immer Ausdruck zu verleihen.🤣 Damals waren es Abstände von drei bis vier Stunden. Das war leider einmal...🙈

Ich habe sie die ersten drei Monate immer mittags im Wohnzimmer bei mir schlafen lassen. Aber wir haben auch erst seit sie 3,5 Monate ist einen einigermaßenen Rhythmus und erst seit 3 Wochen weiß ich wirklich, wann sie wie lange tagsüber mal schläft. Und sie ist jetzt genau 5 Monate. 😄Dafür lege ich sie dann immer in ihr Bettchen. Aber selbst heute schläft sie noch ab und an im Wohnzimmer. Für Power Naps von 30 Minuten tut es auch mal die Wippe oder die Krabbeldecke. 🙂

Alles Gute! 🥰

7

Unsere Maus ist jetzt schon 9 Monate aber am Anfang war es so, dass sie immer bei uns war. Sprich auch abends im Wohnzimmer im Stubenwagen oder auf uns oder neben uns und dann haben wir sogar noch fern sehen können, die schlafen so fest am Abgang. Ich glaube so mit 4-6 Wochen hab ich angefangen sie abends ins Bett zu stecken gegen 18 Uhr ca. Habe damals gemerkt sie braucht Ruhe einfach. So konnten wir das abendliche schreien das viele Babys haben meist umgehen indem ich sie schon vorher ins Bett habe. Von da an haben wir es dabei belassen. Die Schlafenszeit änder sich allerings immer wieder.
Gestillt hat sie nachts und auch tags immer alle 2 h.

8

Die ersten Wochen hat unser Sohn quasi auf uns gelebt. Er war im Grunde immer bei uns. Hat im Wohnzimmer geschlafen wenn wir da waren und ist mit uns ins Schlafzimmer umgezogen. Das wir ihn früher ins Bett gelegt haben kam vielleicht erst mit 4 oder 5 Monaten.
Der Tag und Nacht Rhythmus kommt von alleine. Die ersten Wochen ist eh alles "egal" das Kind kommt tagsüber vermutlich genauso häufig und lange wie Nachts.

Unser Sohn war gesund also hab ich nach Bedarf gestillt.