Eure Erfahrung mit Kleidergrößen?

Hallo,

ich habe heute mal wieder einige Sachen aussortiert. Dabei fiel mir auf, dass die Größenangaben teilweise völlig willkürlich zu sein scheinen #gruebel Unsere Kleine ist inzwischen 63 cm lang, viele 62er Sachen sind deutlich zu groß, Bodys in 56 passen größtenteils tadellos. Bei Doppelgrößen würde ich es ja noch verstehen, aber bei Einzelgrößen...? In ihrer 62er Winterjacke versinkt sie, Handschuhe braucht man jedenfalls keine, weil die Hände noch weit innen im Ärmel stecken :-D Dafür sitzt eine 62er Hose von C&A schon so spack (obwohl sie wirklich am unteren Ende der Gewichtskurve kratzt, am Babyspeck liegt es also nicht ;-) ), dass wir sie bereits vor drei Wochen aussortieren mussten.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Marken, bei denen das stimmt, was auf dem Etikett steht? Ich bin momentan total unsicher, was die künftigen Größen angeht - ich kaufe oft im Sale oder Second Hand, gerne im Voraus, kann es aber inzwischen null einschätzen, wann was tatsächlich passen wird. C&A scheint mir sehr klein auszufallen, Next recht groß, am realistischsten scheint mir Lupilu...? Was sagt ihr?

3

2 Strampler in einer Größe und 12cm Unterschied #klatsch
Meine Lieblingsfrage ist: Welche Größe hat er denn? #rofl Meine Lieblingsantwort: die Größe die passt. 😁
(Ist bei meinen Klamotten auch. Hab von XS bis XL alles da. Meisten passt aber doch M. 😅)

Ich nehme meistens Gewand mit und lege an. Da brauche ich keine Größenangabe.

1

Ich finde die Kleidung von lidl und Aldi super von den Größen,und h&m haben wir einiges was aber alles kurz und breit ausfällt.
Ich habe die Erfahrung gemacht das bekleidung im voraus kaufen der absolute mist ist.
Ich habe soo viele tolle Sachen ungetragen aussortiert. Weil es einfach nicht den aktuellen Temperaturen entsprach. Also kaufe ich nur noch das was grad wirklich gebraucht wird. Ist für uns jetzt deutlich entspannter und günstiger.

2

Also meine Trägt zur Zeit sowohl 62 als auch 68. Je nachdem. Die 62 aber mehr daheim, weil die Ärmel bisschen knapp werden. Da kommt es auch auf die Kleidung an. Aus Hosen wächst sie schneller raus und Sachen mit Füßchen brauche ich ihr gar nicht zu kaufen, weil ihre Füße für ihre Körpergröße Recht lang ausfallen. Generell ist es so, dass viele Sachen in 62 ihr zum Beispiel in der Breite noch zu weit sind, aber dann an den Ärmeln bisschen zu kurz schon. Aber ziehe ich ihr wenn wir irgendwo hingehen eher 68 an. Aber zu Hause ist egal, wenn die Ärmel zu kurz aussehen. Aus den 56 ist meine irgendwie sauberer Rausg wachsen. Die Sachen haben alle irgendwann einfach nicht mehr gepasst. Ich glaube mit der Zeit werden die Übergänge einfach fließender.

4

C&A fällt tatsächlich recht klein aus. Da passt die Maus immer gut rein wenn sie gerade mit einer neuen Größe anfängt.

H&M fällt nach unserer Erfahrung eher groß aus; das kann sie lange tragen.

Lupilu finde ich sehr groß. Ich habe jetzt Sachen in 74 von C&A aussortiert weil die zu eng wurden. Zusammen mit Bodies von Lupilu in 62/68. Die Bodies in 74/80 sind ihr noch zu groß. Da trägt sie aktuell 74 von H&M.

Am schlimmsten ist Trigema. Das Oberteil in 68 habe ich zu den Klamotten in 80 getan. Da muss sie erst noch ein ordentliches Stück reinwachsen.

5

Mein Kleiner ist jetzt 62cm groß und trägt so um die 62/68. Normalerweise.

Bei Zeeman konnte er bis vor kurzem noch ohne Probleme die Bodys in Größe 56 tragen. Jetzt passt er dort in 62 perfekt rein. Bei H&M ist 62 bei ihm meist wirklich knapp und ist eher 68.

C&A ist ganz schlimm. Da passt er jetzt perfekt in 74 rein. Da kaufe ich auch nur wenn ich meinen Kleinen dabei habe.

Woolworth, Takko, Ernstings Family, NKD sind eigentlich immer passend in der Größe die er "eigentlich" haben sollte.

Bei Aldi und Lidl hatte ich letztens Strumpfhosen in Größe 62/68 gekauft und die sind mega lang. Aber sonst passt er perfekt in deren angegebenen Sachen.

6

Hallo :)
Ja leider, die verschiedenen Marken fallen alle unterschiedlich aus ... wir mussten uns da auch erst durchprobieren 😅
Allerdings ist im Voraus kaufen wirklich nicht gut. Ich habe damals viel 62 und 68 für den Sommer gekauft, da ich dachte, dass unserer Maus die Kleidung mit 3-5 Monate tragen kann. Sie wollte dann aber nicht so schnell wachsen wie gedacht 😏 lag/liegt ebenfalls sehr weit unten in der Gewichtskurve und hatte somit in diesem Sommer noch überwiegend 56 an. So kann man sich täuschen und schade um die Kleidung 🤷🏼‍♀️
C&A fällt meist 1 Nummer kleiner aus als viele andere Marken, dafür eher breit. Wobei ich ab der Größe 80 die Bodys gleich groß finde wie von H&M. Dieser fällt übrigens etwas länger aus. Die Breite ist total verschieden ... manche Hosen passen ihr super, manche sind viel zu weit.
Die Zara Leggings (zumindest die meisten) passen schmalen Kindern super. Auch von S.Oliver haben wir einige Teile, die eher schmal ausfallen. Aldi finde ich super groß und breit geschnitten 🙈 da kaufe ich immer eine Nummer kleiner.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen 😅
Jedenfalls solltest du nicht nur nach der Größe deiner Maus gehen, sondern auch nach ihrem Gewicht. Unsere Tochter wird bald 2 und ist über 80 cm groß - trotzdem befinden sich in ihrem Kleiderschrank noch etliche Hosen und Bodys in der Größe 74.
Liebe Grüße

12

Du findest, dass C&A breit ausfällt? Ist ja interessant, den Eindruck habe ich gar nicht. 😂
Mein „Kleiner“ trägt aktuell eine 74, C&A kaufe ich immer eine Nummer größer, da hat er also die 80. Den Pullover muss ich jetzt allerdings aussortieren. Von der Länge her würde er noch passen, aber er ist einfach viel zu eng. Es ist eine Quälerei, ihm das Ding anzuziehen. Allerdings ist mein Kleiner mit 10kg halt auch sehr speckig. 🥰

An die TE: Ich komme mit den Sachen von H&M sehr gut zurecht. Für mich fallen die sehr gut aus, aber ich kaufe halt auch fast nur dort. Habe übrigens speckige Kinder und die Kleidung passt meist perfekt.

13

Ich kaufe von C&A gar keine Hosen mehr für sie, da die nie wirklich gepasst haben 🤷🏼‍♀️ aber in die Bodys und Oberteile würde sie 2 mal reinpassen. Aber gut, sie hat mit ihren bald 2 Jahren noch keine 10 kg ...

weitere Kommentare laden
7

Ich hab mich jetzt drauf eingestellt, dass verschiedene Marken unterschiedlich ausfallen. So trägt er grad von C&A die 68, von H&M 62, von Jakoo 56/62. von DM die 56er Bodys sind knapp, die 62er reichlich.,,

Also von C&A immer größer kaufen, von Jakoo immer kleiner ;))

8

Hallöchen, kaufe selber hauptsächlich in H&M, C&A, Ernstings, LIDL und DM. Spezielle Sachen woanders. Also doe C&A Sachen sind generell kleiner als angegeben, teils sogar zwei Nummern, die Strampler finde ich Katastrophe, 3er Sets haben 3 Größen xD
H&M fällt bei den Babysachen Größengerecht aus, Hosen meist für gut gebaute, Leggings eher für schlanke. Bei der Kleinkindabteilung (Mädels) ist alles gemixt, muss man sich durchprobieren, aber tendenziell Größengerecht. DM und Lidl kleinere Doppelgröße (nach Trockner), Ernstings meist normal oder riesig, Bodys laufen eine ganze Doppelgröße im Trockner ein.... Französische Marken sind auch eher winzig (Okäidi etc)... lg

9

Ich kann dir da aldi oder lidl empfehlen.

Mein großer (1,5 jahre) hat mein Fahrgestell geerbt und braucht immer eine Größe größer an der Hose(oberteile 104, Hosen 110), mein kleiner (5 wochen) braucht immer eine Größe kleiner an den Beinen (oberteile 62, Hosen 56).

C&A hat mich auch überzeugt, die Sachen sind super, süß und trotzdem preiswert.

Bei lidl und aldi weis ich, dass die angegebenen Größen IMMER passen. H&m geh ich schon lange nicht mehr, da die Größen echt seltsam sind dort, und total überteuert und mittlerweile seltenst etwas goldiges. (Meiner Meinung nach)