Fernsehen an wenn Baby im Raum

Hallo liebe Mamas,

ich hätte da eine Frage und zwar bin ich die meiste Zeit alleine zuhause, Besuch kriege ich selten bis gar nicht und mein kleiner kann sich wundervoll selbst beschäftigen, wenn ich mal den Haushalt erledigen muss etc. aber kommen wir zur eigentlichen Frage: Was hält ihr davon wenn der Fernseher an ist, wenn das Kind im Raum ist? Ich hab den Fernseher 24/7 an, ich würde vor Einsamkeit und Ruhe durchdrehen, die meiste Zeit gucke ich nicht TV sondern habe ihn einfach an weil es mich beruhigt. Die Lautstärke ist auch immer auf 4-5 also ganz ganz leise, die Sache ist nur dass mein Fernseher wirklich sehr gross ist und ich jedes mal versuche den kleinen nicht gucken zu lassen, was aber bei einem 75 Zoll Fernseher nicht immer ganz einfach ist :( und nun fühle ich mich ganz komisch und blöd, dass ich den Fernseher an habe. Ich parke ihn nicht davor, er hat selber gar keine Interesse daran. Wie macht ihr das so wenn ihr den ganzen Tag zuhause seid? Habt ihr den Fernseher auch an oder ist das absolut verboten für euch?

13

Also ganz ehrlich: ich finde dem Kind zu früh ein Handy oder PC zu kaufen (und da sind viele Mütter, die das Baby auch ja nicht Fernsehen lassen ganz vorn mit dabei) richtet mehr Schäden an, als wenn das Baby beim Fernseher mitschaut. Ich schaue oft Serien auf Netflix. Meine Tochter ist 4 Monate. Ich achte drauf, dass ich mich auch viel an Tag in Ruhe mit ihr beschäftige, ihr vorlese... Etc. (das mag sie tatsächlich sehr gern) aber wenn ich auch Mal Serie schauen will dann strampelt sie mit auf dem Sofa rum. Und wird zwischendurch gestillt. Sie entwickelt sich super und ist ein voll und ganz zufriedenes Baby. Ich würde an deiner Stelle den Fernseher ausschalten, wenn du dich mit ihr beschäftigst um euch auch Ruhe zu gönnen. Aber wenn du nebenbei bei der Hausarbeit was anhast sehe ich das nicht problematisch. Vielleicht drauf achten, dass sie mit Rücken zum Fernseher ist. Aber ich finde man muss da nicht päpstlicher sein als der Papst. Meine Mutter hat mich als Kind so viel Fernsehen lassen wie ich wollte. Und ich hab's trotzdem an die Uni geschafft. 😉

15

Ja, na klar! Wenn ich mit ihm spiele, ihm etwas vorlese oder wenn wir gerade rumalbern dann ist der Fernseher auch aus. Er ist 8 Monate und hat sowieso gerade mehr Interesse daran zu krabbeln oder sich irgendwo hochzuziehen 😂

1

Ich höre Hörbücher oder Radio. Meine Tochter verrenkt sich, seitdem sie ca 4 Monate alt ist, um auf den Fernseher zu gucken deshalb bleibt er seitdem aus.

6

Ach schön zu wissen dass nicht nur unsere Tochter so Ist 😁

2

Das es nicht ideal ist davon beginne ich nicht.
Das dir langweilig wir kann ich sehr gut verstehen. Bei mir läuft Musik. Vielleicht wäre das für euch auch etwas. 😉

16

Er liebt Musik! Alexa an und dann wird getanzt aber Mama ist dann auch irgendwann erschöpft und er wird dann auch aggressiv nach einer Zeit 🙄

3

Huhu,
Hier ist er aus. Babys müssen nicht dauerhaft beschallt werden, das sind mir zu viele Reize. Unserer versucht auch immer wieder auf den Bildschirm zu gucken.

Ich hab ab und an mal das Radio an. Ansonsten tut es unseren Erwachsenen Gehirnen auch gut wenn mal Ruhe ist.

Liebe Grüße

17

Ja, da hast du definitiv recht. 😩

4

Bis zum 2 Monat lief bei mir die Glotze oft weil unser Töchterchen auf mir quasi gelebt hat und was soll man da schon dabei sonst tun?

Ab so ca 3 Monaten mache ich ihn aus - weil sie wenn er an ist immer nur hinschaut und wenn ich sie versucht habe wegzudrehen verdreht sie ihren Kopf ganz dolle um was zu sehen 🤣 Ich bin auch den ganzen Tag alleine zu Hause und mache oft Radio an oder telefoniere per Lautsprecher mit Freunden.. (da wird übrigens auch ganz speptisch auf das Handy geschaut😅)

Ich würde gern mal was schauen, aber ich kann sie doch nicht einfach so verstrahlen - wäre sie nicht so fasziniert von dem TV würde ich es nicht so eng sehen denke ich :)

22

Genau so war und ist es bei uns auch 😊
Seit die Maus sich für den Fernseher interessiert und da auch bewusst hinguckt bleibt er aus wenn sie dabei ist. Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Ich bin auch viel alleine aber dann läuft Radio oder ein Hörbuch oder Hörspiel. Klar ist das akustisch für die Kleine genau wie der laufende Fernseher. Aber eben ohne die bewegten Bilder.

Und ganz oft läuft auch einfach mal nichts.

27

Richtige Einstellung 😊👍

Es gibt aber echt viele die es nicht verstehen- wenn wir zu Besuch sind läuft bei den Leuten der Fernseher natürlich und dann guckt sie halt hin - ich kann das ja nicht im fremden Haushalt verbieten.. was mich aber immer wieder verwundert ist dass diese Menschen selbst Kleinkindee haben und es scheint normal zu sein dass TV immer an ist 🤔

5

Hallo du.

Ich persönlich finde es jetzt nicht schlimm, wenn der Fernseher MAL an ist und das Baby auch mal hinschaut. Wir schauen regelmäßig fern, auch wenn der kleine dabei ist, aber eben nicht den ganzen Tag, die meiste Zeit bleibt die glotze aus.

Wenn der Fernseher den ganzen Tag läuft und das Kind den Fernseher immer im Hintergrund mitbekommt ist das doch ein bisschen zu viel des Guten.

Ich an deiner Stelle würde mir da tatsächlich auch was anderes überlegen, zb Radio hören.

Und ansonsten was gegen die Einsamkeit unternehmen, raus, spazieren gehen, evtl irgendwelche babykurse.

Mach dich doch mal bei eurer VHS, Kirchengemeinde, Gemeindeverwaltung, familenstützpunkt o.ä. schlau, was es da für Angebote in eurer Umgebung gibt.

Lg waldfee

8

Hiii,

ja, ich hab einen Alexa. Ich glaube, ich sollte den mal öfter benutzen 🙄 Danke für die Tipps!

7

Also ich muss zugeben das unser TV auch den ganzen Tag läuft. Ich bin auch so gut wie den ganzen Tag allein mit dem kleinen. Zudem brauche ich die hintergrund Geräusche. Das war schon immer so bei mir 🙈
Mein baby stört es nicht wenn er läuft. Mal schaut er hin aber ist wieder gleich desinteressiert.

Er reagiert auch nicht negativ auf die Reize. Von daher mache ich mir nicht all zu große Gedanken.

9

Jaaaa, bei mir ist es nämlich genauso. Wie gesagt, parke ihn nicht davor und wenn ich bemerke dass er länger guckt schiebe ich ihn auch ganz schnell weg und lenke ihn ab 😩 ja genau, das ist es. Die Hintergrundgerausche. Ohne würde ich den ganzen Tag durchdrehen.

10

Ich finde das nicht schlimm. Es ist immerhin nur das TV. Solange sie nicht überreizt sind, ist es ok für mich:)

11

Ich bin da wahrscheinlich die rabenmutter 2020 aber mein fernseh läuft quasi den ganzen tag außer wenn sie Flasche kriegt beim essen is nix mit Radio oder fernseh

Ich hab ihn lediglich laufen damit ich zwischendurch auch mal Ablenkung finde da meine Maus mit ihren Koliken auch gute 8 stunden schreien kann

Natürlich linst sie auch hin und ja ich drehe sie bewusst weg

Aber ehrlich ob der fernseh im Hintergrund läuft oder das Radio es sind beides reize
Meiner läuft manchmal lautlos Hauptsache ich kann mal rein linsen und mir überlegen was die so reden zwischen dem ganzen Geschrei

Und wenn ich ganz ehrlich bock auf fernseh mit Ton hab baller ich mit Benjamin Blümchen rein xD da wird nich ganz so viel Müll gelabert xD

Und jetzt kommen wir zum schlimmsten
Sie hat ne babywiege und da liegt sie drin wenn ich Wäsche aufhängen abhänge und von da aus sieht sie den fernseh

Au weia

Und ja ich kann mit gutem Gewissen schlafen xD

14

Ach was, ich sehe das alles nicht so streng. Ich finde, das ist alles immer so leicht gesagt, dass man auf alles achtet und dabei noch perfekt ist. Wir sind ja schließlich auch nur Menschen 🙄

12

Ab und zu ist der Fernseher hier auch an, Motte guckt auch durchaus hin. Denn mir geht es wie dir, an ruhigen Tagen fällt mir die Decke auf den Kopf.

Ich versuche eher Radio/Hörbücher zu hören, aber ab und zu brauch ich auch was für die Augen.

Ich genieße es, dass Motte noch nicht checkt, was ich gucke, dann spätestens dann ist es vorbei ;)

Sie ist jetzt knapp 10 Monate.

24/7 fände ich übrigens viel zu viel, auch für mich.