20 Tage altes Baby, immer abends Bauchschmerzen?

Huhu!

Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich habe am 01.01. Zwillinge bekommen. Die Zwerge werden tagsüber gestillt und bekommen nachts Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch. Das klappt auch wirklich gut.

Wärend Emma abends prima einschläft hat Lotta riesen Probleme. Wir müssen im Schnitt zwei Stunden lang immer wieder hin und sie beruhigen. Sie schreit, ist total hektisch, hat einen hochroten Kopf und es gluckert ordentlich im Bauch. Irgendwann schläft sie dann erschöpft ein. Tagsüber schläft sie prima. Auch nach den Mahlzeiten nachts schläft sie gut wieder ein. Nur das erste einschlafen macht die beschriebenen Probleme. Wir fragen uns natürlich wo der Kasus Knaxus ist. Wir haben mittlerweile eine feste Routine abends eingeführt. Leise Musik, gedimmtes Licht, gleiche Uhrzeit... Sie kommt dabei auch schön runter. Aber jedes Mal wenn wir sie im Bettchen ablegen sind die Augen wieder riesig und das beschriebene Szenario geht los. Die Temperatur im Schlafzimmer liegt bei 18 grad, passt also auch. Es ist jeden Abend das gleiche unabhängig davon ob der Tag sehr ruhig verlaufen ist oder ob viel Trubel war.
Ich habe den Eindruck dass die kleine abends Bauchschmerzen hat. Tagsüber hat sie teils auch so kurze Schreiattaken. Mit knallrotem Kopf, aber immer nur ganz kurz. Sie machen regelmäßig groß. Teils echt riesen Geschäfte, so dass ich sie baden muss 😅.
Kann es denn sein, dass die kleine immer abends (zwischen 18.30 und 21 Uhr) solches Bauchweh hat? Hat jemand sowas ähnliches erlebt? Was hat geholfen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten 😊

1

Hallo,
unsere Zwillinge hatten beide die ersten drei Monate abends schlimme Bauchschmerzen. Geholfen hat, mal mehr, mal weniger Bauchmassagen, warmes Kirschkernkissen, Fliegergriff oder auch mal ein Kümmelzäpfchen. Die beiden waren nach der Geburt noch knapp drei Wochen im Krankenhaus,da hatten sie sab simplex gegeben. Das haben wir noch an und zu benutzt wenn's wirklich ganz schlimm war.

Alles gute für euch:)

2

Meine hatte immer morgens um 5 Bauchweh, man konnte quasi den Wecker danach stellen.

Vielleicht probierst du abends mal Sab Simplex oder Lefax aus? Das half uns etwas...

Ablegen lies sich unsere Emma übrigens die ersten 8 Monate nicht beim schlafen 😅 Und ihre Koliken wurden erst ab Woche 15 etwas besser, mit 20 Wochen waren sie endlich weg. Aber ich will dir keine Angst machen 🙈 vielleicht seid ihr es ganz bald los 👍

3

Vielleicht möchte sie nicht alleine liegen? Vielleicht möchte sie doch noch etwas Milch?