Inhalieren mit 13 Wochen altem Baby

Hallo,

Leider hat mein kleiner sich bereits eine Bronchitis zugezogen.
Jetzt haben wir von Arzt ein Inhalationsgerät Pari Compact Junior verschrieben bekommen.
Jetzt verzweifeln wir allerdings am inhalieren. Er hält natürlich nicht still, dreht den Kopf hin und her und guckt mich an als wenn ich ihn ersticken o.ä möchte :-(
Und da mit das vernünftig hilft, soll die Maske ja gut drauf sitzen.
Da ich tagsüber alleine bin und 3-4 mal am Tag inhalieren soll, weiß ich jetzt nicht wie ich das am besten anstellen soll, ich habe doch nur zwei Hände.
Im Schlaf brauch ich das wohl nicht versuchen. Zum einen ist das Gerät recht laut und zum anderen würde er definitiv wach werden sobald er die Maske auf hat.
Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und hat eine für sich gute Lösung gefunden.

1

Ich erzähle dir mal von uns. Wir mussten mit unserem Sohn das erste Mal mit 4 Wochen inhalieren. Klar mögen die Kleinen das nicht, weil sie nicht einschätzen können was da passiert und das Geräusch ist auch gruselig. Ich hab meinen Sohn immer auf meinen Schoß gelegt und einen Arm unter den Arm geklemmt in dessen Beuge der Kopf liegt. Mit der Hand am selben Arm hielt ich sein anderes Händchen. Mit der entsprechend anderen Hand hielt ich die Maske. Am Anfang war das nicht schön, aber er gewöhnte sich schnell dran. Ich hab die Maske auch erstmal nicht aufgelegt sondern wirklich nur nah davor gehalten.

2

Danke für deine Antwort.
So werde ich das gleich auch mal versuchen. Die beiden Male habe ich die Maske auch nicht voll dran gehalten. Er mochte es einfach überhaupt nicht. Habe das bisher in halb aufrechter Position mit Stillkissen versucht. Aber so wie du es beschreibst klingt es etwas angenehmer. Wie lange musstet ihr inhalieren und wann wurde die Situation für euch beide etwas angenehmer?

4

Unser Sohn ist inzwischen 12 Jahre alt und ein Inhalierprofi. Wie gesagt das erste Mal eben sehr früh und dann im ersten Lebensjahr gefühlt immer, weil er so oft krank war. Wirklich angenehm war es nach ein paar Wochen, aber er brauchte es eben sehr oft.

3

Wir mussten auch inhalieren mit dem gleichen Gerät. Am Anfang war es ein Drama, aber dann haben wir währenddessen ein bisschen auf dem Gymnastikball gehoppelt oder einfach nur hin und her bewegt und das hat sie sehr beruhigt.
Sie ist letztendlich dabei eingeschlafen. Bzw später haben wir es drauf angelegt und es gemacht, wenn sie sehr müde war.
Das Brummen von dem Gerät ist zwar nicht gerade leise, aber das monotone Geräusch finden viele Babys gar nicht so übel. Manche Babys schlafen ja auch gut, wenn der Staubsauger oder der Fön laufen.

5

Wir haben so einen Vernebler, aber auch die Vortex Chamber. Letzteres ist eine Röhre zum Inhalieren von Druckgasinhalaten. Das Kind muss nur etwa 10 Atemzüge nehmen, das macht es viel einfacher. Würde ich mir jederzeit wieder verschreiben lassen.