Hausmamis: Wieviel Geld bekommt ihr von euren Männern für den Haushalt

Hi,

ich möchte mal wissen wieviel Geld ihr im Monat zur Verfügung habt.

Bin nämlich der Meinung den vollen Geizkragen hier daheim zu haben.

Vorab wir haben beide noch die getrennten Konten von vor der Hochzeit (ist schon 5 Jahre her)

Ich bin nun daheim und verdiene nichts mehr, habe aber angespartes Geld und Geld das ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Ohne dies würde ich garnicht über die Runden kommen.

Mein Mann ist eigentlich gut Verdiener. Er gibt mir 350€ Haushaltsgeld, und wenn ich die 154€ Kindergeld abziehe ist das ja wirklich nicht viel was er nun weniger für sich hat als vor der Geburt.

Von diesen 350€ zahle ich alles
-was ich für den Kleinen brauche, Essen, Windel, Pflegesachen, Klamotten, Spielsachen , ...

- was wir an Essen und Trinken brauchen, Putzsachen, Hygiene, eben alles was man so braucht fürs Tägliche

- Tanken, wir fahren zum Glück nicht viel nur in der Stadt zum Einkaufen, da mein Mann mit dem Rad zur Arbeit fährt

Ich merke jeden Monat das diese 350€ echt ein Witz sind. Ich denke ich gebe sparsam und überlegt aus, aber ich brauche bestimmt im Monat so 800€.

Was meint ihr dazu?

Mich ärgert es schon, dass ich nun als Hausfrau auf mein Gespartes zurück greifen muss.

Er meint dazu er hätte auch kein Geld für Hobbies und würde nur für uns sparen und arbeiten gehen.

LG Augustjunge

1

hallo,

ich finde das schon wenig. wir haben etwa 400 euro pro monat für essen (die sachen von der kleinen sind da noch nicht drin, das sind nochmal 100 euro) und dann kriegt er noch etwa 200 zu seinem vergnügen und ich immer so zwischen 300 und 400 (1. weil ich ne frau bin und vieeeeeeeeeeel mehr geld brauch und 2. weil ich dafür ja auch spielzeug und klamotten für die kleine kaufe).

getrennte konten haben wir auch, allerdings darf jeder jederzeit auf das andere zugreifen. auf sein konto geht halt das gehalt, da gehen die fixkosten ab, auf mein konto gehen erziehungsgeld und kindergeld.

ich kann leider nicht sehr gut mit geld umgehen, daher überlasse ich ihm gerne mal die kontrolle.

2

Hallo Augustjunge,

wir haben 1 Konto. Darauf kommt alles und geht auch alles ab. Generell kann ich über das Geld frei entscheiden, da ich meine eigene Karte habe. Auch bei der Kreditkarte ist das so, dass ich eine eigene besitze, so dass ich nicht immer erst meinen Mann fragen muss. Bei größeren Anschaffungen besprechen wir uns.

LG Gabi

3

Hallo,
ich glaube bei euch ist nicht das Geld das Problem. Das Geld brauchst du doch für EUER baby und nicht für irgendwelche Hobby's. Also ich kann dir nicht sagen wieviel Geld ich zur Verfügung habe, einfach nur soviel wie ich/wir brauchen.
Wir sind seit 3 Jahren verheiratet und bei uns gab es das vorher schon nicht das wir sein Geld und mein Geld hatten, es war einfach UNSER Geld. Ich persönlich finde es sehr altmodisch Haushaltsgeld vommMann zu bekommen. Wir haben auch noch getrennte Konten, aber er hat ne karte für mein Konto und ich habe eine für sein Konto, also UNSER Geld!!

Da solltet ihr vieleicht mal einiges klären.
Gruß mico+Tyler 2 Monate

4

Hallo,
bei Deiner Beschreibung bekomme ich Magenschmerzen!!! #schock Wie soll das denn gehen, so viel von nur 350 Euro pro Monat zu bezahlen?
Bei uns läuft es so, daß wir ein gemeinsames Konto haben von dem alles bezahlt wird und jeder hat natürlich gleichberechtigten Zugriff. Immerhin bin ich als "Nurhausfrau" ja auch tätig, wenn auch nicht bezahlt von irgendeinem Arbeitgeber. So viel Vertrauen sollte schon da sein, daß jeder mit dem gemeinsamen Geld gut umzugehen weiß. Als wir mal den Eindruck hatten, das Geld würde "versickern", haben wir eine Zeitlang Haushaltsbuch geführt, in das wir beide alle Ausgaben eingetragen haben. Da wurde sehr schnell klar, wieviel Geld wir so im Schnitt brauchen. Außerdem besprechen wir jede größere Ausgabe und entscheiden gemeinsam.
Rede mit Deinem Mann! Familie zu haben und kein eigenes Geld mehr zu verdienen ist so viel Veränderung - da braucht es auch eine Veränderung im Umgang mit dem Geld und wer worauf Zugriff hat!
Viele Grüße
Claudia

5

Hallo,
warum lässt Du Dir denn diese Ungerechtigkeit mit getrennten Konten bieten?
Da würde ich zuerst mal die Veränderung beginnen!

Bei uns gibt es keine getrennten Konten.
Und 350 Euro gehen bei uns ca. für die Verpflegung drauf, oftmals sind aber auch noch Sachen wie Klopapier, Putzmittel, einfache Hygieneartikel in den 350 Euro, die ich mir so als Haushaltsgeld pro Monat einplane, enthalten.
Und wir kaufen Obst und Gemüse oft im Bio-Lade, Fleisch oft beim Neuland-Schlachter. Man kann also mit dem Geld hinkommen, ohne zu darben.
800 Euro für Essen, Putz- und Hygiene-Artikel, Klamotten und Spielsachen finde ich als monatlichen Durchschnittsverbrauch schon recht viel - wir kaufen einfach nicht monatlich Schuhe, Klamotten und große Spielsachen.

Grüße
Suse

6

Hi,

wir haben so ca. 400 Euro für Haushaltsgeld (Essen, Trinken, Windeln, Pflegeprodukte etc.).
Kommen damit eigentlich gut hin, außer wir kaufen mal was größeres, was öfter mal vorkommt.
Dann hat jeder noch 400 Euro für sich privat, wobei mein Mann seine 400 Euro fast immer spart, und ich alles für den Kleinen kaufe. Okay, da sollte ich eigentlich auch mehr Geld bekommen, aber egal, ist halt mein Hobbie ihm alles mögliche zu kaufen. ;-)
Der Rest vom Gehalt geht mit den monatlichen Ausgaben (Miete usw) weg, und wird gespart (Bausparvertrag...).

LG*Denise & Laurin (bald 5 Monate) :-)

7

Hallo!

350 Euro im MONAT? Ich dachte erst, es handle sich um eine WOCHE...!

Das ist wirklich sehr wenig. Dein Mann muß doch wissen, daß du im Monat mehr brauchst als das, und nimmt es in Kauf, daß du von deinem Ersparten ständig was drauflegst.

Was sind das bloß für Männer heutzutage #kratz? Emanzipation hin, Gleichberechtigung her, irgendjemand muss schließlich beim Baby bleiben, es kann sich ja wohl schlecht allein versorgen. Und wenn man zuhause beim Kind bleibt, sollte einem das wenigstens auch als Beruf angerechnet werden. In der Zeit, wo du zuhause bist, versorgst du das Baby, machst sicher den Haushalt mit Kochen, Waschen, Putzen usw - alles unbezahlt, aber dein Mann profitiert davon. Würde er eine Haushaltshilfe, ein Kindermädchen, eine Köchin einstellen, müßte das auch bezahlt werden. Aber so fertigt er dich recht billig ab, obwohl du genauso wie er eine Arbeit leistest. Laß dir nicht einreden, die Hausarbeit und Kinderbetreuung seien weniger wert als die außerhäusliche Arbeit.

Es kann nicht angehen, dass deine Ersparnisse draufgehen, und er hortet das Geld auf seinem Konto. Eigentlich müßte er dir auch jeden Monat was für die Rente einzahlen, da du dich der Kindererziehung widmest und keiner Erwerbsarbeit nachgehen kannst.
Wenn er das schon nicht tut, soll er wenigstens für die Kosten aufkommen, die euch als Familie entstehen, denn für eine Familie hat er sich ja durch Heirat und Geburt eures Babies entschieden, und zu der Verantwortung muss er jetzt stehen. Du gibst deinen Teil dazu - er muss auch das Seine leisten.

So, das war jetzt lang, aber es mußte sein ;-)

LG Kerstin

8

Hallo

Ich würde mit ihm zusammen einen Haushaltsplan aufstellen. Was habt ihr für Einnahmen (EK, Kindergeld, Erziehungsgeld) und welche Fixkosten habt ihr (Miete, Versicherungen, Sparpläne,) abziehen und der Rest ist dann für Lebensmittel, weitere Sparraten und Hobbies. Dann kann jeder mitreden wieviel ihr wofür ausgebt und keiner hat das Gefühl nicht auszukommen.

Ob 350€ zunwenig sind kann man ja so pauschal nicht sagen. Wenn ihr nur wenig verdient ist es halt so aber wenn er 3500€ nur so zum Beispiel nach Hause bringt wäre es sehr wenig.

Ich gebe so ca. 500-600€ jeden Monat für Baby und Lebensmittel aus, wir haben aber auch ein gutes Familieneinkommen.

Außerdem haben wir schon seit wir zusammen wohnen (8 Jahre) ein gemeinsames Konto auf das alle Einnahmen fließen. So hat immer mal der eine oder der andere mehr verdient oder eben auch mal nichts. Gab nie Diskussionen über mein und sein Geld. Wir sind eine Familie und das Geld gehört beiden. Außerdem kann man nur ausgeben was man auch hat.

Versuch mit ihm zu sprechen. Alternativ, kann er ja mal von 350€ im Monat einkaufen und dir zeigen wo deine "Fehler" sind. :-p. Meist ist nach 2 Einkäufen dieser Art Schluss mit Vorwürfen.

Liebe Grüße

sittichgirl

9

Hallo,

wir haben ein Konto und da geht alles drauf...und ich kann mir davon nehmen was ich will.

Bei uns gibts das nicht "sein Geld - mein Geld" - es ist unser Geld. Ganz egal wer es verdient. Den ohne den anderen wäre unser Leben in dieser Form (als Familie) ja nicht möglcih :-)

LG Bunny #hasi