Lasst ihr die Rotaviren Impfung machen?

Hallo

Erstmal vorweg: ich bin pro Impfungen. Und möchte meinen Kleinen auch impfen lassen.
Die Rotaviren Impfung gehört in der Schweiz nicht zum Basisimpfplan. Und man muss sie selber bezahlen. Er wird voraussichtlich nicht in eine Kita gehen bevor er 3j alt ist.

Habt ihr die machen lassen? Was waren die Nebenwirkungen? Es ist eine schluckimpfung... haben eure Babys die gut vertragen?

Danke für eure Meinungen😘

1

Hallo,

Also wir haben die Rota-Viren Impfung machen lassen.
Ich möchte jetzt keine Angst machen und es scheint auch sehr selten zu sein aber wir hatten mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen und dies wurde auch ärztlich aufgenommen und nun weitergeleitet.

Unsere kleine hatte nach jeder Rota-Viren Impfung eine Woche lang:

Wein- und Schreianfälle aus dem Nichts (normal weint und schreit sie nahezu garnicht).

Super unruhiger Schlaf.

Und das schlimmste:
Erbrechen und Durchfall nach absolut jeder Essensaufnahme, und das eine gesamte Woche lang. Es wurde von der Menge her täglich etwas weniger.

Ich war sehr froh dass wir nur die Impfung mit 2 Terminen hatten. Gibt auch einen Wirkstoff mit 3 Terminen.

Ob ich die Impfung nochmal machen würde, bei einem ggf Geschwisterkind würde ich vorher nochmal sehr gut mit dem Arzt besprechen, für wie notwendig diese Impfung wirklich erachtet wird.
Wir wollten natürlich unser Kind so gut es geht schützen aber die zwei Wochen waren wirklich schlimm für uns.

Gestern hatten wir nur die 3. 6-fach Impfung, die hat sie super vertragen, bis auf etwas Müdigkeit.

Ich habe selten von diesen starken Nebenwirkungen gehört und unsere Ärztin war selber geschockt.

Es ist halt eine Schluckimpfung und kann sowas leider verursachen. Darüber muss man sich halt im Klaren sein. Uns wurde nur von Müdigkeit und Evtl leichter Temperatur berichtet. Nicht von Erbrechen und Durchfall in dem Ausmaß.

Das sind unsere Erfahrungen.
Wie gesagt es soll keine Angst machen und wir haben so viele Babys im Bekanntenkreis, die absolut keine Nebenwirkungen hatten.

14

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Nach all den Antworten denke ich, dass wir die wohl nicht machen lassen.
Ich habe eben auch schon gelesen dass Nebenwirkungen durchfall und erbrechen sein können... aber wie das bei euch war ist ja mega heftig🙈 das tut mir leid, dass ihr das durchmachen musstet.

Da es nicht im Basisimpfplan ist lassen wir es dann glaub lieber...

2

Wir haben den Angaben des BAG vertraut. Die Broschüre ist auch online. Die Hospitalisierungsrate ist gering, Komplikationen bei unserem medizinischen Standard äußerst selten. Die Impfung würde ich nur machen, wenn der Besuch eines Landes mit deutlich schlechteren Standard geplant wäre.

15

Danke für deine Antwort! Werde mir die Broschüre des BAG auch noch durchlesen, danke für den Tipp!

3

Huhu,

ja, haben wir impfen lassen - wurde vom Großen gut vertragen, Stuhlgang hatte lediglich übel gerochen und an den Impftagen hat er viel geschlafen. Die Kleine hatte erst die erste Impfung- bisschen mehr Gepupse und Stuhlgang roch, sonst alles gut.

Viele Grüße

4

Huhu,

ich bin auch für Impfungen. Habe alles impfen lassen, was empholen wird mit Ausnahme der Rotaviren. Meine Hebamme sagte, dass Stillkinder eine Infektion mit Rotaviren meist gut wegstecken und wir deshalb auf die Impfung verzichten können. Da sie sowieso so stark mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen hatte, hatte ich Angst, dass die Impfung es noch schlimmer macht und habe es gelassen.

Unser Kinderarzt sagte, diese Impfung wäre die einzige, bei der es toleriert, wenn man sie weglässt.

Mein Bruder und ich hatten als Kinder eine Infektion mit Rotaviren. War nicht schön, aber wir haben es überstanden.

Liebe Grüße

5

Hallo,

Wir haben Rota geimpft. Wir hatten einen Fall in der Familie (Nichte 4 Monate alt ungeimpft). Sie lag über 3 Wochen im KH, davon 10 Tage intensiv inkl. Dauertropf und Künstliche Ernährung. Da war die Entscheidung für uns das ja mehr als klar.

Rota ist hier in Deutschland ja auch eine empfohlene Standardimpfung nach STIKO.

Wir hatten 2 Tage etwas Durchfall und der Impftag wurde verschlafen. Unsere Tochter hat auf andere Impfungen viel stärker reagiert als auf Rota.

LG Morgain mit Prinzessin 8 Monate

6

Wir haben geimpft. Die erste hatten wir zusammen mit der 6-fach-Impfung und der Pneumokokkenimpfung. Daher kann ich nicht sagen woher die Nebenwirkungen kamen: er hat gegen Abend sehr viel geschrien. Er hatte wohl Schmerzen, denn durch ein Zäpfchen wurde es besser. Das war alles, am nächsten Tsg war nichts mehr und bei der zweiten gabs keine Nebenwirkungen.

7

Hi
Wir haben die Rotaviren Impfung weggelassen. Ansonsten impfen wir nach der Stiko.
Unsere Kinderärztin hat uns dazu geraten.
Es gibt wohl auch mehrere Virenstämme also ist man nicht unbedingt sicher nach der Impfung

8

Haben alle drei Kinder bekommen und super vertragen.

9

Meine Motte hat sie überhaupt nicht gut vertragen.

Retropesktiv würde ich sie eher nicht mehr geben lassen... denn eine Ansteckung ist bei ihr eher unwahrscheinlich.