An die Mamas mit rothaarigen Babys/Kinder

Hallo zusammen,

meine kleine 9 Monate hat rötliches Haar. Ich finde es ja voll süss und habe bisher noch keine negativen Kommentare darüber gehört. Klar iwie spricht mich jeder darauf an, es kann schon manchmal nerven aber ich sehe es nicht als negativ.
Nun meinte meine Freundin aber das sie es in der Schule schwer haben wird mit Hänseleien. Ich soll ihr doch vor Schuleintritt die Haare färben. So würde ich ihr eine Menge ersparen.
Ist es denn heutzutage immer noch so? Wir sind doch mittlerweile recht Mulitkulti...

1

Hallöchen,

Also erstmal finde ich den Ratschlag deiner Freundin echt daneben! Man färbt sein Kind doch nicht die Haare! Hänseleien wird es immer geben ob rothaarige, zu dick, zu dünn, lange Nase etc..... Gebe deinem Kind lieber ein gutes Selbstwertgefühl mit auf dem Weg und lass es gestärkt in die Welt hinaus! Mach dir darüber keine Gedanken und erfreue dich weiterhin an dein Kind so wie es ist😊.

LG 🙋‍♀️

2

Was ein Blödsinn! Wenn man der Logik deiner Freundin folgte, was ist denn dann im Kindergarten? Sollst du da auch schon Haare färben?

Meiner Erfahrung nach finden Kinder, wenn sie jemanden ärgern wollen, immer etwas, egal was.

Ich hoffe, das ist ein Fake!

3

Oh mein Gott, ich würde meinem Kind nie die Haare färben lassen, dass muss man ja dann immer wieder machen.
Und was willst du dem Kind sagen...? Die andern finden deine Haare nicht schön darum müssen wir jetzt eine andere Farbe machen. Das wäre ja schrecklich....

Ich habe zwar kein Kind mit roten Haaren. Sicherlich ist das seltener und könnte allenfalls schon ein Grund für Hänseleien sein. Aber Kinder finden immer was zum hänseln: peinliche Hosen, nicht die coolen Schuhe, blöder Name...

Falls es zu Hänseleien kommen sollte, ist es eure Aufgabe ihr zu zeigen wie sie damit umgehen kann. Aber vielleicht kommt es auch gar nicht zu hänseleien.

4

🤦‍♀️ ... zum Kommentar deiner Freundin.

Das einzige was du machen solltest, ist deiner Tochter ein gesundes Selbstbewusstsein / ein gutes Selbstwertgefühl mit auf den Weg zu geben, um gegen Anfeindungen / Mobbing / Hänseleien jeder Art gewappnet zu sein. Das sollten auch alle Eltern von Kindern mit blonden, braunen, schwarzen Haaren tun.

5

Ich habe mir als Kind das eine oder andere von wegen Schlitzaugen anhören dürfen. Zumindest bei mir hat sich das schnell gelegt.

6

Hallo du.

Nein, das ist heutzutage definitiv nicht mehr so.

Ich kenne einige rothaarige, sowohl Kinder als auch Erwachsene. Und ich wüßte nicht, dass einer von ihnen aufgrund der haarfarbe irgendwie Probleme hätte.

Jeder hat sicher schon mal den ein oder anderen blöden Spruch gehört, aber blöde Sprüche hört jeder mal, egal welche haar- oder Hautfarbe oder sonstige körperliche Merkmale derjenige hat.

Wichtig ist, Kindern selbstliebe und selbstvertauen zu vermitteln, dass sie so wie sie sind genau richtig sind! Das gepaart mit der Eigenschaft, auch mal über sich selbst lachen zu können nimmt potentiellen hänseleien sehr schnell den Wind aus den segeln.

Außerdem wird, zumindest in den Kindergärten und Schulen, in denen unsere Kinder bisher waren, eine null Toleranz Politik gegenüber Mobbing jeder Art gefahren.

Ach und deiner "Freundin" (ich muss mir echt an den Kopf greifen, was für beschränkte Leute es gibt) würde ich erklären, dass nur Menschen wie sie diesen Blödsinn mit dem stiga der roten Haare aufrecht erhalten. Und ihr klar und deutlich sagen, dass sie es ja nicht wagen soll, deinem Kind gegenüber etwas negatives über ihre haarfarbe zu äußern.

Lg waldfee

7

Hey, versteh mich nicht falsch, aber ich habe nun schon oft deine Beiträge gelesen und dieser Beitrag hat in meinen Augen einen „ich frage für eine Freundin“-Charakter. Es gibt so viele Beiträge und oft geht s um die Haarfarbe deiner Tochter. Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, aber das müssen wir als Eltern alle. Die eine hat ne schiefe Nase, der andere zwei unterschiedlich farbige Augen oder man passt einfach so nicht ins Bild. Wichtig ist, dass wir unsere Kinder zu selbstbewussten Menschen erziehen und nicht immer das hervorheben, was als „möglicher“ Makel angesehen werden kann. Ich finde rote Haare toll, aber auch alle anderen Haarfarben. Akzeptier, dass deine Tochter rote Haare haben wird und sofern du wirklich von so vielen Menschen negativ darauf angesprochen wirst, distanzier dich von denen. Die verunsichern nur dich und im schlimmsten Fall deine Tochter.

Ich finde es wirklich schlimm, und hier meine ich nicht dich, aber dass sich auch hier im Forum viele Mütter eher darauf konzentrieren, was das Kind nicht kann oder hat, als sich auf die Sachen zu fokussieren, die toll sind.

Liebe Grüße

8

Ich hab schon viele Kommentare gehört, auch negatives. Trotzdem würde ich meiner Tochter nie im Leben die Haare färben!

Es gibt immer was, womit man Angriffspunkt ist. Ich möchte nicht, dass meine Tochter sich anpasst, sondern so selbstbewusst ist, dass sie mit allem umgehen kann.

Ich mag ihre roten Haare und hoffe, sie bleiben, vermute aber nicht. Ich war die ersten 4 Jahre meines Lebens Hellblond und wurde dann immer dunkler, meine Brüder auch.

9

Ich wurde als Kind auch deswegen geärgert. Jetzt als Erwachsene finden es die meisten total schön.

Ich denke heutzutage werden Kinder zu mehr Selbstbewusstsein erzogen. Wie soll man aber pauschal beantworten ob man wegen Rothaarigkeit geärgert wird?