Nachtschlaf daneben liegen

Guten Abend an alle

Ich hoffe, ich kann das erklĂ€ren🙈 Meine Tochter ist 9 Monate. Abends ab 19/20 Uhr ist Nachtschlaf. Nach 20 Min. ist sie im Tiefschlaf. Der hĂ€lt aber nicht bis zum Morgen. Sie schlĂ€ft dann max.60 Minuten und sucht wieder die Brust. Meistens geht das so bis 22/23 Uhr stĂŒndlich, manchmal auch dauergenuckel. Bis ich dann auch schlafe. Dann schlĂ€ft sie gut 6 Stunden am StĂŒck und trinkt nochmal ab 03/04 so 1-2x. Was völlig ok ist und ich hab da keinen stress mit. Nur liege ich ab 19/20 mit ihr im Bett, damit sie nicht mehr wach wird.

Wie lange ging das so bei euch? Ich meine, dass dann ab 19 Uhr ins Bett und ich muss dann nicht mehr dabei sein. Ist das eine Sache des Durchschlafens oder der Sicherheit oder mache ich etwas falsch? Hat das plötzlich geklappt oder habt ihr das abtrainiert und auch etwas provoziert? Sie braucht noch sehr intensive Einschlafbegleitung und wenn sie wach wĂŒrde, wĂ€ren es wieder 2-4 Stunden bis sie mĂŒde wird. Danke vorab fĂŒr eure Erfahrungen!

1

WÀre ein Babyphone mit Video eine Option? Ich leg meine ins Bett und wenn sie dann anfÀngt rumzuwuscheln und die Brust zu suchen sehe ich es und gehe nochmal rein - so muss man nicht die ganze Zeit daneben liegen ;)

3

Kommst du dann rechtzeitig ins Zimmer zurĂŒck? Bzw. MĂŒsste ich ja dann stĂ€ndig den blick auf dem Monitor haben, das stelle ich mir auch anstrengend vor.. danke auf jeden fall, es ist eine Überlegung wertđŸ‘đŸŒ

2

Meine ist 9,5 Monate und seit sie so ca 8 Monate ist, klappt es, dass sie abends alleine im Bett liegt. Wir haben es seit Geburt immer mal wieder versucht, so alle paar Wochen, aber sie wurde immer direkt wach.

Seit Anfang Dezember geht es plötzlich. Aber nur abends, tagsĂŒber muss ich dabei sein (außer im Auto).

DafĂŒr kommt sie nachts alle 2-3 Stunden zum nuckeln/trinken 😜

Meiner Meinung nach kommt das einfach, wenn sie soweit sind đŸ€·â€â™€ïž

Motte lag entweder bei uns aufm Sofa oder ich im Bett und hab mit Kopfhörern HörbĂŒcher gehört oder unter der Decke am Handy gesurft 😂

Seit Motte ĂŒbrigens abends alleine bleibt, gehe ich regelmĂ€ĂŸig viel zu spĂ€t ins Bett und bereue es am nĂ€chsten morgen 😂😂

4

Hallo und danke fĂŒr deine Antwort. Wenn sie im Tiefschlaf ist, muss ich nicht mehr daneben liegen. Bin gerade in der KĂŒche und nasche Kuchen🙈 aber sie hat jetzt von 20-21 genuckelt und schlief wieder ein.. ab jetzt habe ich so ca. 20-30 Minuten.. Das hat sich also definitiv gebessert. Auch tagsĂŒber geht es gut und ich kann mich raus schleichen sobald die Atmung ruhig ist.

Aber immer nur 20-30 Min, da bleibe ich manchmal auch einfach liegen (wenn ich gerade keine GelĂŒste hab) und lese mein Buch weiter, weils mir zu anstrengend ist. Ich frage mich deshalb, ob ich das etwas mehr „provozieren oder ĂŒben“ mĂŒsste, damit das klappt. Dabei gehe ich natĂŒrlich dann ein Risiko ein, dass sie wach wird und ich erst wieder um 24/01 Uhr zum schlafen komme.

Dieses rum eiern geht ja doch schon 9 Monate und es wĂ€re schon schön, mal wieder entspannt auf der Couch mit meinem Mann kuscheln und einen Film kucken am Abendâ˜ș Aber wenns bei dir mittlerweile klappt, dann freut mich das zu lesen! Ich hoffe, bei uns ist es auch bald so weitđŸ™đŸœ

6

Ich denke schon, dass das von alleine kommt. :)

Bei uns war vorher halt nie möglich, rauszugehen, denn egal wie tief sie schlief, wenn wir raus sind, war sie nach 3 Minuten wach 😁

Also ich kenne das sehr gut. Und tagsĂŒber klappt es eben auch noch gar nicht. Aber das wird sicher 😊

weiteren Kommentar laden
5

Ich gehe seit Neuestem auch um 18 Uhr mit ins Bett. Gegen 19.30/20.00 Uhr kann ich dann aufstehen ohne dass der LĂŒtte wieder aufwacht. Vorher hatten wir es hĂ€ufig, dass er zwischendurch wach wurde und weinte und sich dann nur noch mit der Federwiege beruhigen ließ und sich alles ewig hinzog. Jetzt wacht er zwischendrin auf, kommt ans Gitter (sein Gitterbett steht direkt neben meinem Bett), guckt kurz und streckt seine Hand nach mir aus. Ich spreche mit ihm und streichle seine Hand. Dann legt er sich wieder hin und schlĂ€ft weiter. So ist es fĂŒr uns alle wesentlich entspannter. Solange er seine ZĂ€hne kriegt, werden wir es so beibehalten. Ich lese halt in der Zeit oder höre HörbĂŒcher. So hab ich auch Zeit fĂŒr mich und kann etwas abschalten.

8

Das wĂ€re schon toll ab 20 Uhr. 2 Stunden, dann kann man gut kuscheln mit dem Mann und um 22 ins Bett. Das ist echt der nĂ€chste grosse Meilenstein. Dass meine sich nochmals hinlegt ist undenkbar, die macht direkt Terror, zappelt rum wie ein Fisch😅 wenn die Augen auf gehen, dann wars das😬 ab wie vielen Monaten wurde es denn besser?