Bauchlage nachts

Hallo,

mein Sohn ist jetzt fast 5 Wochen alt. Er schläft im stubenwagen bei uns im Schlafzimmer. Die letzten Nächte hatte er allerdings mit Blähungen zu tun und unserr Hebamme gab mir dem Tip ihn öfter mal auf den Bauch zu legen (natürlich nur wenn wir dabei sind bzw ihn in Bauchlage auf meine Brust zu legen).
Das half wirklich wunder, er pupste alles raus 🙃 .
Nun leg ich ihn auch nachts wenn er weint in bauchlage auf meine Brust.....dabei liege ich auf dem Rücken im Bett. Letzte Nacht bin ich eingeschlafen und er lag halt drei Stunden auf mir auf dem Bauch.
Plötzlicher Kindstod ist ja so ein Thema...versuche ihn jetzt nur zu beruhigen und dann wieder auf den Rücken in sein Bett zu legen.
Gibt es hier muttis die babys haben die gerne auf dem Bauch schlafen? Wie macht ihr das? Lasst ihr sie auf dem Bauch liegen? Dreht ihr sie um?

Lg und danke

1

Meine Tochter hat seit der ersten Nacht bis sie 15 Wochen alt war auf dem Bauch auf meiner Brust die ganze Nacht geschlafen. Jetzt schläft sie auf dem Bauch neben mir seit einer Woche. Ich achte darauf, dass zwischen uns Platz ist, damit sie in Ruhe den Kopf drehen kann Sie schläft am Rand, da habe ich ein Bettgitter für sie befestigt. Natürlich hat man immer irgendwie Angst. Aber sie weckt sich auf dem Bauch halt immer selbst auf. Und kann so nicht schlafen.

2

Sowohl Kind 1 als auch jetzt Kind 2 wohnen nachts auf mir....
Ich bin der Meinung das für den plötzlichen Kindstod mehrere Faktoren nötig sind.

3

Sowohl Kind 1 als auch jetzt Kind 2 wohnen nachts auf mir....
Ich bin der Meinung das für den plötzlichen Kindstod mehrere Faktoren nötig sind.

4

Die Maus hat schon immer auch auf mir geschlafen. Tagsüber und auch nachts. Normalerweise liegt sie nachts in ihrem eigenen Bett. Wenn sie aber nicht in den Schlaf findet nehme ich sie zu mir und sie schläft in Bauchlage auf meiner Brust. Und ja ich schlafe dabei auch ein. Allerdings nicht fest sondern ich döse nur.

Wir legen sie immer in Rückenlage hin. Mittlerweile dreht sie sich aber nachts auf die Seiten und den Bauch. Sie ist jetzt 7,5 Monate und macht das seit ca 1 Monat. Sie kann das Köpfchen gut drehen und die Matratze ist fest. Also lass ich sie so liegen.

5

Huhu, als mein kleiner so alt war hab ich ihn auch oft tagsüber auf den Bauch gelegt. Ca ab der 10. Woche hasste er es aber . Außer auf mir. Wir schlafen auch noch heute so, wenn er sehr unruhig die Nacht ist . Seit ca Weihnachten rum klappt auf dem Rücken schlafen gar nicht mehr, da hat er dann ca 1 Woche schlafend nur auf mir verbracht. Bis ich das Bett für mich haben und mich mal wieder auf die Seite drehen wollte . Seitdem schläft er auf dem Bauch in seinem Bettchen. Das klappt gut und unsere Nächte werden endlich ruhiger, er schläft sogar etwas länger am Stück als nur 2 Stunden .

6

unsere eigene tochter hat zwar auf dem rücken geschlafen, ich kenne aber viele, die bauchschläfer-babys hatten/haben. was willst du machen, wenn das baby so viel besser auf dem bauch schläft! ich würde einfach darauf achten dass genügend luft an ihn rankommt (also kein mega dickes und hohes nestchen z.b., kein kuscheltier,...) und dass er nicht zu warm angezogen ist. und natürlich das übliche, nicht rauchen usw.
es gibt echt viele babys, die sich einfach wohler fühlen auf dem bauch - und ich verstehe es vollkommen! könnte auch nie auf dem rücken einschlafen... wünsche euch erholsame nächte!

7

Meine Kinder sind alle drei Bauchschläfer ich übrigens auch . Beim ersten Kind hab ich auch immer Panik gehabt hab mir teilweise die Nächte um die Ohren geschlagen weil er auf dem Rücken nur geschrien hat mit knapp drei Monaten fing er an sich zu drehen und drehte sich selbst auf den Bauch da konnte ich es nicht mehr verhindern. Meine Tochte hab ich dann zum schlafen auf den Bauch gelegt als sie ein paar Wochen alt war ...und Nummer drei schläft seit Geburt fast ausschließlich auf dem Bauch..er spukt sehr viel und es kann super raus laufen während er in Rückenlage mehrmals anfing zu würgen und ich aus dem Bett gesprungen bin weil ich dachte er erstickt . Meine Nichte hatte auch plötzlichen Kindstod sie hat nie auf dem Bauch gelegen .

Lg Andrea

8

Meine Kleine ist seit Geburt ein absolutes Bauchschläfer Baby, Sie hasst es auf dem Rücken zu liegen

Ich kann auf dem Rücken auch so gar nicht Schlafen xD

Ich hab Sie ab 3 Monaten auf dem Bauch schlafen lassen, da hat Sie sich selbst hingelegt, hab Sie auch so liegen gelassen :)

9

Wir haben hier eine Bauchschläferin und zwar von Anfang an, die ersten 8 Wochen nur auf mir. Mittlerweile neben mir, jedenfalls wenn ich nicht einschlafen ohne sie abzulegen. Sie hat bis jetzt vielleicht zwei oder drei Nächte auf dem Rücken geschlafen aber diese waren dann auch kurz. Auf dem Bauch schläft sie 8 Stunden am Stück.