Baby 15 Tage alt und hat abgenommen

Waren gerade beim Kinderarzt, weil der Kleine kaum noch atmen kann zwecks Schnupfen.

Beim Wiegen ist aufgefallen, dass er seit der U2 50g abgenommen hat.
Er trinkt wirklich STÄNDIG und hat auch normalen Stuhlgang.
Kriegt Muttermilch und ab und zu Premilch, da aus meiner Brust manchmal kaum was rauskommt. Aber hauptsächlich Muttermilch.
Wie gesagt, normal klappt das mit dem Stillen super (pumpe auch ab und da ist reichlich Milch vorhanden), aber es gibt Tage, da klappts irgendwie nicht. Daher die Premilch.

Warum nimmt er ab? Kennt das jemand?
Haben jetzt am Fr. wieder einen Termin zur Gewichtskontrolle.

Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Das Gewicht steigt nicht unbedingt linear. Sondern sprunghaft und 50g sind überschaubar, das kann uU schnell wieder drauf sein.

Übrigens ist es komisch, dass du an manchen Tagen Milch hast und an manchen nicht. Eigtl reicht es schon immer ;)

3

Tja, bei mir anscheinend nicht ;)

4

Aber wie stellst du es denn fest?

Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht gemerkt, wäre es ein Tag weniger gewesen oder so.

weitere Kommentare laden
1

Naja in den ersten Tagen ist eine Abnahme bei Babys durchaus normal. Sollte nur 10% des Geburtsgewichts nicht überschreiten. Ich würde sagen bei euch kann es gut sein, dass dein Baby erstmal angenommen hat und gerade dabei ist wieder aufzuholen. Kann gut sein, dass sie in ner Woche dann mehr wiegt. Also erstmal keine Panik, genauso weitermachen und Freitag abwarten. Wenn dann mehr drauf ist, ist meiner Meinung nach alles okay. Wenn nicht, dann wird der Kinderarzt schon wissen was zu tun ist.

9

Hallo

Oh nein du stresst dich ja gerade extrem!
Hat deine Kinderarzt nichts erklärt woher die Gewichtsabnahme kommt ?
Kinder nehmen zu Beginn ab und 50 Gramm ist da wirklich nicht viel.
Das kommt durch sie entwässern der Zellen, welches sehr wichtig ist.

Wie alt ist der kleine denn jetzt ? Und Wiebken wiegt er ?

Es ist normal, dass nicht immer gleich viel aus den Brüsten kommt, besonders beim abpumpen. Der milchspende Reflex muss ausgelöst werden und wenn du angespannt bist klappt es kaum.
Ebenfall stellt sich deine Brust langsam auf den Bedarf ein. Dein Kind trinkt zB jede Stunde 30 ml, also produziert diese auch diese Menge akut auf - trotzdem ist noch mehr in der Brust vorhanden.

Dein kleiner kurbelt die milchproduktion an mit seinem Dauer stillen das ist wichtig und gut.
Sollte auch nicht mit pre ausgeglichen werden, da es die Brust aus dem Gleichgewicht bringt.
Hast du eine Hebamme oder eine stillberaterin in der Nähe ? Hol dir da Tipps und Hilfe, dein Kinderarzt scheint nicht sonderlich hilfreich zu sein.

Achja zusätzlich gibt es Messfehler und pipi oder Stuhl können auch zu veränderten werten führen.

Grüse

10

Also der Kleine wog bei Geburt 3360g und bei der U2 3170.
Gestern waren es nochmal 50g weniger.

Er ist inzwischen 16 Tage alt und der Kinderarzt meinte, die Abnahme sei jetzt schon an der Grenze. Also vom Zeitlichen.

Von Clusterfeeding habe ich auch schon gehört, aber mich beunruhigt eben die Abnahme nach über 2 Wochen.
Kann es sein, das meine Milch nicht qualitativ ist bzw. nicht kalorienreich genug?

Das Komische ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass er gewachsen ist. Seine Hosen in 50/56 sind ihm langsam knapp. Aber dann müsste ja die Gewichtsabnahme erst recht fatal sein...

Der Arzt meinte nur, er gibt ihm nochmal bis Freitag Zeit und dann sehen wir weiter.
Hab auch schon über eine Stillberaterin nachgedacht, aber momentan hab ich das Gefühl ich stehe in einem Labyrinth und weiß nicht mehr wo vorne und wo hinten ist 🤦🏻‍♀️

11

Stillst du denn immer lange genug und auf beiden Seiten? Dein Baby sollte mindestens 15 Minuten an einer Brust trinken. Es kommt erst durstlöschende Milch und dann erst die fetthaltige- daher so lange wie möglich an einer Brust halten. Danach Bäuerchen machen lassen und die andere Seite ggf. dazwischen Windeln wechseln, damit es wieder wach wird.
Du kannst dir auch eine Waage auf Rezept leihen vom Kinderarzt und Stillproben machen. Also direkt vor und nach dem Stillen wiegen, dann siehst du was dein Baby getrunken hat. Da muss man glaube ich 2€ die Woche selbst bezahlen.
Am besten schaust du mal nach einer Stillberaterin in deiner Nähe...
Wenn dein Baby natürlich die Nase zu hat, ist es vermutlich auch noch wesentlich anstrengender zu trinken.

12

Hi liebes
Wie geht’s euch? Unser kleiner kam am 19.12 zur Welt und uns ging es genauso. Ich kann dich beruhigen und sagen dass es bald besser sein wird. Alle 4-5 Tage hat unser kleiner noch solche Tage an denen er gefühlt 24 h an der Brust hängt.

13

Hi,

ja, also gestern wollte er wieder ganz wenig trinken, aber denke er hat starke Blähungen gehabt. Hat nach jeder Mahlzeit geschrien und seine Beine im ruckartig angewinkelt. Hab auch seinen Magen knurren gehört und oft gepupst. Denke deshalb wollte er nur mäßig trinken.
Seit heute 00:00 Uhr hat er bereits ca. 350ml getrunken. Man sagt ja immer 150ml pro kg oder?

Aber er hat auch 2 mal gespuckt in den letzten 2 Stunden. Ist das normal? Liegt das vlt daran, dass er jetzt aufeinmal mehr isst als vorher und sein Magen nicht mehr hinterherkommt? Also quasi eine Eingewöhnungsphase?

Er trinkt auch immer nur ca. 20-30ml alle 20min.


Lg

14

Ich weiß nicht wieviel mein kleiner trinkt weil ich ausschließlich nur stille. Manchmal hab ich auch das Gefühl dass er nicht satt wird weil er manchmal auch alle 20 min trinken möchte.

Leg ihn einfach immer an wenn er möchte. Achte nicht darauf wieviel er wirklich trinkt. Wenn er Hunger hat wird er sich schon melden