Fertig mit den Nerven...

Ich muss mich mal ausheulen, weil ich echt nicht mehr weiter weiß...

Unser Sohn erbricht seit einem Monat heftig. Das ist kein dolles Spucken mehr, sondern wirkliches Erbrechen, im Strahl, es kommt aus Mund und Nase, riecht nach Erbrochenem, ist mit Magensäure versetzt, Milch ist teilweise verdaut. Er erbricht nicht täglich, vielleicht einmal alle zwei Tage, nicht sofort nach dem Essen, sondern teilweise eine Stunde, manchmal zwei Stunden später. Manchmal aber auch direkt nach dem essen, man kann da keine Regelmäßigkeit feststellen. Er nimmt normal zu und wächst, das ist also nicht das Problem.

An einem Tag (natürlich freitags) war es so schlimm, dass wir bei der 116 117 angerufen haben, die haben uns zum Kindernotdienst geschickt, die wiederum haben uns ins Krankenhaus überwiesen. Dort mussten wir zur Beobachtung über Nacht bleiben. Am nächsten Tag wurden wir entlassen, ohne genaue Diagnose. Man sagte uns, ich würde ihn überfüttern (reines Stillkind) und er hätte wahrscheinlich einen Magen Darm Infekt.

Jetzt sind es drei Wochen später und er macht es immer noch. Wir sind mittlerweile so eingespielt, dass wir ihn übers Klo hängen, damit er darin erbrechen kann. Meine Hebamme meinte, ich solle dies unbedingt dem kia mitteilen, der das ganze mit den Worten "ist der Reflux, passiert halt nach dem Essen" abgetan hat.

Bei jedem Stillen habe ich Angst, dass er danach erbricht. Er weint viel mehr. Er ist unzufriedener. Klar, kann auch ein Schub sein, aber der würde dann vier Wochen dauern...

Ich überlege, zu einem anderen kia zu gehen, um eine Zweitmeinung einzuholen.

Kennt das jemand vielleicht von euch oder hat da ähnliche Erfahrungen mit gemacht? Ich habe Angst dass es etwas Ernstes ist und wir irgendwas übersehen. Grundsätzlich vertraue ich Ärzten, der kia ist nur total überlastet und ich hab da immer das Gefühl, es muss schnell gehen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der Sohn einer Bekannten hat nach jeder Mahlzeit im strahl gespuckt. Erstmal dachte ich, dass sie sicher ein wenig übertreibt, aber dann hatte ich es einmal miterlebt. Es kam echt im strahl und auch aus Nase und Mund. Teilweise schon während der Flasche. Bei ihr hieß es auch, dass es reflux ist. Irgendwann hörte es dann auch auf. Hat aber ein paar Monate gedauert. Natürlich kann ich dir nicht sagen, ob es bei euch das selbe ist.
Ich hoffe ihr findet jemanden, der euer
Problem ernst nimmt und es wird eine Lösung gefunden ✊🏼✊🏼

3

Unmittelbar nach dem Essen könnte ich es verstehen, aber Stunden später ist es halt seltsam...

12

Unser spuckt auch mal eine Stunde später. Wir haben beobachtet, dass er immer spuckt, wenn er ganz doll drückt, weil er groß muss oder Bauchweh hat. Durch das Drücken kommt es dann wohl auch oben bisschen raus.

2

Wie alt ist dein Baby? Wurde mal der Mageneingang geschallt?

4

13 Wochen und ja, diese Magenpförtnerenge (oder wie das heißt) wurde im KH ausgeschlossen. Darum meinten sie im KH, es wäre ein Infekt.

5

Wurde eine Magenspiegelung gemacht??

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
ich empfehle auch eine Zweitmeinung. Telefoniert doch mal ein wenig rum, um zu einem Kindergastroenterologen zu gehen. Lg

8

Könnt ihr mal ein Video davon machen um es dem Arzt zu zeigen?

9

Meine freundin hatte auch ein extremes spuckbaby er nahm aber gut zu und es hieß immer solange er zunimmt ist alles gut.
Meine kleine spuckt auch viel wird aber mittlerweile besser. Sie erbricht aber auch nicht immer sofort auch oft erst nach 2-3 std wenn man sie zb hochnimmt nach dem schlafen. Überfüttern ist es bei uns denke ich nicht weil sie nach dem spucken noch hunger hat und dann nochmal ordentlich trinkt(stillkind) ist laut meiner hebamme zwar ungewöhnlich aber wenn sie halt noch hunger hat soll ich sie einfach nochmal stillen. Wir versuchen viele bäuerchen einzubauen dann ist es besser. Sie ist jetzt 4 monate und es kommt auch nicht mehr so viel teilweise erbrach sie mir über den rücken und auf dem boden war eine riesen pfütze. Es ist teilweise auch schon halb verdaut. Untersucht wurde bei uns nichts hab mir da aber auch keine sorgen gemacht weil sie auch sonst fit ist und viele nasse windeln hat. Bei euch wurde e schon einiges untersucht und ausgeschlossen. Würde da jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen manchmal finden die ärzte auch einfach keine ursachen.
Bei meiner freundin wurde es auch von alleine besser und da war es wirklich auch extrem sie musste ihn auch ständig umziehen teilweise so 10mal am tag. Da hieß es auch das haben manche babys halt.

10

Ein Baby im Freundeskreis hat jede Flasche erbrochen und erst die zweite darauf behalten können. Das hörte erst auf, als es mobil wurde. Auch Nahrung andicken nützte nichts. Ich würde mir dennoch eine Zweitmeinung einholen.

11

Bitte gehe mit deinem Schatz zum Osteopathen. Der hat uns damals prima weiterhelfen können.

Alles Gute euch🍀❤️

13

Huhu...bei sowas würde icu eine Zweitmeinung einholen.vor allem.mocj nicht abspeisen lassen..die Ärzte sehen leider zunehmend zu, dass sie Patienten eher los werden, statt sich Zeit zu nehmen.

Wenn du sagst du stillst voll, würde ich zusätzlich versuchen, öfter aber kürzer anzulegen..damit er immer Mal was bekommt und nicht so viel auf einmal.

Gute Besserung!

14

Habt ihr vielleicht ein Vitamin d Präparat mit Fluor ? Das hat mein kleiner nicht vertragen und auch immer Schwallartig erbrochen . Als wir es wegließen hat es aufgehört .