Stuhlgang

Mein kleiner Zwerg ist heute 10 Tage alt und hatte heute 8 mal Stuhlgang ist das normal oder ist es schon Durchfall..

1

Beim stillen kann das glaub ich sein. Bei der Flasche ist es schon ziemlich viel. Durchfall beschreibt ja auch eher die Konsistenz..... Also 4x am Tag bekommt meiner (Flasche) auch mal hin..... Lg

2

Hi,
Stillst Du? Hier allgemein Erklärungen zum Stuhl von Stillbabies:
https://www.still-lexikon.de/der-stuhlgang-eines-neugeborenen-gestillten-babys/


Hier genauer zum Durchfall:

https://www.babywissen.com/baby-durchfall/

Ab wann spricht man von Durchfall bei Babys?

Wenn dein Baby mehr als drei bis fünf dünne Stuhlgänge pro Tag in seiner Windel hat und dazu mit Appetitlosigkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust oder Fieber reagiert, kannst du Durchfall bei deinem Baby annehmen.

Bei Euch klingt es schon eher nach Durchfall, da mehr als 5 mal Stuhl kam.

Ruf morgen lieber mal beim Kinderarzt an und frage.

Wie sieht der Stuhl den aus?

Liebe Grüße

3

Meine Hebamme hat immer gesagt, alles ist normal von 10 mal am Tag bis nur einmal in 10 Tagen. Irgendwann hat sich das bei uns aber reguliert auf alle 1-2 Tage.

4

Nein, das ist kein Durchfall, wenn du stillst.

5

Normal. Man sagt bei stillkindern (bei Pre Babues laut meinem KiA übrigens auch), das vin 10x pro Tag bis 1x alle 10 Tage alles normal ist.
Die Verdauung ist bei Geburt ja noch nicht ausgereift, da wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch vieles ändern.
Also keine Sorge, so lange dein Kind isst/trinkt, fit ist, nicht fiebert usw. musst du dir keine Sorgen machen.

Lg Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel im Bauch (32. SSW)

6

Völlig normal. Auch wenn es wie Wasser ist, ist es normal.

Stillstuhl sollte ocker/senffarben sein, grün könnte auf einen Infekt hindeuten, muss aber nicht.

Hast du eine Hebamme? Die kann dir das erklären :)