Einfach nur noch genervt- kind läuft nicht

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner ist am 15.01. 18 Monate alt. Er läuft noch nicht, dafür fast er wie ein Verrückter beim krabbeln. Er kann meine normale Schrittgeschwindigkeit mitkrabbeln, überholt mich sogar wenn er es drauf anlegt und ich bin schon ein relativ schneller Läufer.

Er macht auch mal seine 1-2 freien Schritte, ist aber noch recht unsicher und krabbelt dann lieber auf einen zu. Ich denke weil er selbst merkt mit krabbeln ist er Gefühlt 10 mal schneller. Am lauflernwagen und an Möbeln kann er schon perfekt laufen, keine Unsicherheit und ist auch relativ schnell.

Jetzt nerven mich Verwandte aber durchgehend damit das ich es ihm endlich beibringen muss, denen ihre Kinder sind ja alle mit spätestens 14 Monaten gelaufen, bla bla bla.
Ich kann es nicht mehr hören.

Ich sage dann immer das es auch Kinder gibt, die kerngesund auf Die Welt kamen und trotzdem erst so spät laufen. Mein Sohn hatte die ersten 2 Monate und fast seinen kompletten 4. Monat beide Beine komplett eingegibst und bei ihm wurde immer doppelt gegrinst, weil er so eine Kraft hatte, das er die gibse regelmäßig kaputt gemacht hat.

Am liebsten würde ich gar keinen .ehr einladen bzw auch auf keinen Geburtstag usw gehen, weil diese Kommentare mich so unglaublich nerven.

Auserdem haben die so richtig schön erreicht das ich auch an mir als Mutter zweifle. Vielleicht fördere ich mein Kind ja nicht genug und er läuft deshalb nicht usw.
Aber mehr als ihn an die vand nehmen und ein paar Schritte machen, oder ihn am lauflernwagen laufen zu lassen kann ich ja nicht machen...

Kennt einer vielleicht diese Situation und kann mir mut zusprechen? Vielleicht ähnliche Erfahrungen, iwas.... ich habe echt extreme Selbstzweifel dadurch bekommen, obwohl der Kinderarzt neulich auch meinte es sei alles im rahmen bei dem kleinen.....

1

Hör auf den Kinderarzt.

Theoretisch kann dein Kind ja laufen, aber er traut sich nicht. Er wird den Mut schon finden.

Ich selbst hab erst mit 2 laufen gelernt, hatte aber eine körperliche Ursache. Und heute ist es schnurzegal, dass ich es erst mit 2 gelernt habe 😜

6

Mein Sohn hatte am Anfang klumpfüse, vielleicht liegt es ja daran, ich weiß es nicht. Ich ertrage diese Kommentare einfach nicht mehr. Ich mache mir jedes mal Vorwürfe ob es etwas ist, was ich falsch mache, das er noch nicht laufen will.

10

Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Er traut sich halt nicht. Er kann es ja an der Hand!

Er wird es schaffen, wenn er dazu bereit ist 😊 Versuch die blöden Kommentare zu überhören! Es ist schwer, ich weiß. Aber machbar ;)

2

Ich kenne es! Alle Gleichaltrigen laufen, nur das eigene nicht.

Aber Dein Kind ist auf einem guten Weg. Und da ihr ja eine Vorgeschichte mit der Hüfte habt, hat Euer Kinderarzt sicher ein gutes Auge auf ihn.

Du sagst er läuft gut am Lauflernwagen. Sag ihm doch mal, dass er das so gut macht, dass er es ja auch mal ohne versuchen kann. Vielleicht probiert er es gleich, vielleicht etwas später.

Kein Druck. Das kommt schon. In zwei/drei Monaten lachst Du drüber. Versprochen!

5

Er hatte klumpfüse auf beiden Seiten. Ich versuche es tagtäglich immer wieder ihn zu motivieren, lobe ihn jedes mal, schlage ihm vor alleine zu laufen, aber er möchte einfach nicht. Ich ertrage diese Kommentare einfach nicht mehr 🙄😫

8

Ich glaube es Dir.

Sind denn die Ärzte mittlerweile mit seinen Füßen zufrieden? Oder kann eine Verzögerung noch davon kommen?

Ich würde mir die Kommentare verbitten. Sag doch, dass er als Baby an den Füßen behandelt wurde und dass er darum alle Zeit hat sich in seinem Tempo zu entwickeln. Fertig!

Sag, dass Du und die Ärzte das im Blick haben und fertig.

Konzentriere Dich auf seine Stärken. Lenke auch die Aufmerksamkeit der Kritiker darauf und geh auf das andere gar nicht mehr ein.

Ich wünsche Dir starke Nerven. Er wird bestimmt bald laufen, und dann ist es bestimmt bald vergessen. 😘

3

Ich kenne es so ähnlich.... meine Tochter ist erst mit 13Monaten gekrabbelt, davor nur gerobbt. Das war vielleicht bescheuert wenn man sein Baby nicht mal kurz abstellen/hinsetzen konnte sondern immer auf den Boden legen musste.
Ich denke die Entwicklung bei ihm ist halt in dem Bereich etwas langsamer. Eine meine Töchter hatte z.B. eine Hüftbeugeschiene und konnte sich erst mit 6,5Monaten drehen, dafür mit 5Monaten sitzen (bleiben).
Warum hatte er denn einen Gips? Hüftdysplasie oder Klupfuß? Ich kenne ein Kind mit sehr stark nach innen gedrehten Füßen, der ist auch sehr spät gelaufen. Ich denke vielleicht kann es ja damit auch zusammenhängen. Dass es für ihn schwieriger ist.

Der Vorteil daran ist, wenn er mal läuft, dass er dann sicher auch recht schnell zuverlässig läuft ohne unkoordiniert umzukippen.
Da taten mir manchmal die Mamas leid, deren Babys sich mit 6Monaten überall hinstellten aber dann unkontrolliert umfielen, weil der Kopf einfach noch nicht so weit war.
Da haben es motorisch späte Kinder oft leichter. Meine sind darum z.B. nie die Treppe runtergefallen (ich hab kein Treppengitter).
Also es kommt bestimmt noch alles zu seiner Zeit und lass dich von den Kommentaren nicht ärgern. Irgendein Kind muss halt das schnellste, kleinste, dünnste, dickste, langsamste, größte sein und das fällt dann natürlich dementsprechend auf auch wenn es noch im Rahmen ist:-).

4

Er hatte klumpfüse und ewig lang beide beide eingegibst.

Ich bin gespannt, er kann ja eigentlich laufen, aber er hat einfach keine Lust. Manchmal geht er 1-2 Schritte, dann lässt er sich fallen und krabbelt weiter. Ich kann einfach diese doofen Kommentare nicht mehr hören 😅😫

7

Hallo,
lass dich nicht verrückt machen! Selbstverständlich können IMMER ALLE anderen Babys etwas schneller, als dein Kleiner :-p
Meine Tochter ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen, allerdings ist sie im Gegensatz zu deinem Kleinen so gut wie gar nicht gekrabbelt. Von daher, solange der Kinderarzt nichts zu bemängeln hat, lass die ganzen Kommentare einfach an dir abprallen. ;-)

9

Lass dich nicht ärgern!
Dass jedes Kind sich in seinem Tempo entwickelt, weißt du ja!
Und dein kind scheint mir ein sehr gutes Körpergefühl zu haben und er hat, wie du ihn beschreibst, auch sicher alle körperlichen Voraussetzungen, um loszulaufen! Aber zum Laufen-Lernen gehört eben auch der Mut Loszulassen! 😊

Der Sohn meiner besten Freundin läuft seit kurzem, er ist jetzt 19 Monate alt. Er war immer extrem wendig, kräftig und agil, krabbelte super schnell oder lief auf den Knien, wenn er Spielsachen oder so in den Händen transportieren wollte! 😅
Dann, ganz plötzlich, stand er auf und lief los. Ohne jemals hinzufallen oder unsicher zu sein. 👍🏼

11

Hey,
Also ich kann quasinicht aus eigner Erfahrung reden. Aber ich hab als kind auch erst sehr spät laufen gelernt und meiner mama ging es damals so wie dir jetzt. Sie hat mir einfach irgendwann immer Schuhe angezogen, dann haben automatisch schob weniger gefragt 😅. Aber was dir vl mut macht, zu ihr hat damals die Physiotherapeutin gesagt, dass alle Kinder irgendwann laufen können, das ist einfach so, viel wuchtiger sei aber, dass kinder krabbeln! (Konnte ich auch ewig nicht 😁) durch das krabbeln werden beide Gehirnhälften trainiert. Also vl wird dein kleiner ein genie, wenn er so fleißig krabbelt 😊

12

Hey! Ich kann dich da gut verstehen und mir würde es da genauso gehen wie dir. Ich kenne das Gefühl, wenn das eigene Kind mit der Entwicklung nicht das gleiche Tempo wie andere Gleichaltrige fährt.

Man darf einfach nicht vergessen, dass dein Sohn ja noch die ersten Monate einen anderen Schwerpunkt hatte, als Kinder ohne Handicap. Meine Tochter kam mit Gaumenspalte, die operativ entfernt wurde mit 6 Monaten und dem Kiss Syndrom zur Welt. Die Ärztin meinte, dass davon auszugehen ist dass sie in der Entwicklung etwas hinter sein wird. Und so war es auch, aber sie hat alles aufgeholt.

Es ist definitiv nicht deine Schuld und sofern es nicht notwendig ist würde ich auch gar nichts machen. Nimm dir den Druck und sehe das positive. Er kann dich beim krabbeln sogar überholen. Das schafft nicht jedes Kind!

Ich habe mit der Großen geübt und sie konnte erst spät krabbeln und laufen. Mit meinem Mini habe ich gar nichts geübt und er kann mir 8 Monaten krabbeln und läuft an der Hand. Egal wie du es machst das Tempo kannst du nicht beschleunigen.

13

Ppff so viele Deppen, überall auf der Welt, schrecklich #klatsch Die Leute schaffen es echt immer wieder ihre Grenzen zu überschreiten. Zu solchen Leuten würde ich Abstand halten.
Mein Sohn ist erst mit 22 Monaten frei gelaufen. Ich musste mir kein dummes Gerede anhören.

14

Meiner kleiner wurde auch mit Klumpfüßen bds geboren und hatte die ersten 4Monate Gipsbeine und Op.
Der Orthopäde hat am ersten Tag der Behandlung schon gemeint er wird laufen, es kann aber sein das er später anfängt.
Man muss ja auch bedenken das er seine Beine/Füße erst nach 4 Monaten richtig kennen lernt und erkunden kann.
Ihr geht sicher regelmäßig zur Krankengymnastik, was sagt die denn dazu? Wenn du dir sehr Sorgen machst könntest du auch nochmal zum behandelnden Orthopäden.

Lass dich nicht verrückt machen und lass die Leute reden... Er zeigt ja das er laufen kann, es wird sicher nicht mehr lange dauern bis er komplett alleine läuft.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und zwingen kannst du ihn nicht.

15

Die dem von der Krankengymnastik meinte er krabbelt einfach lieber, weil er da schneller ist. Es ist auch nicht mal das Thema, das er nicht läuft, als viel mehr die doofen Sprüche die man sich teilweise anhören muss. Von wegen "halt ihn einfach fest wenn er steht, irgendwann hört er auf sich zu wehren und merkt das laufen besser ist" 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ da denkt man sich echt die Leute haben nicht mehr alle latten am Zaun.

16

Unsere Krankengymnastin meinte damals auch das es für ihn wohl ok ist und er so im Moment zufrieden ist, da war es aber der Übergang vom vierfüßler zum krabbeln.
Angefangen frei zu laufen hat er kurz nach dem 1 Geburtstag.

Ja die Sprüche können schon nervig sein, ich hör da gar nicht mehr richtig zu wenn einer anfängt und kommentier das mit einem "Hm". Er weigert sich feste Sachen zu essen, nicht mal anfassen will er sie mit seinen 14Monaten. Kann ihm ja schlecht ein Stück in den Mund schieben und den dann zuhalten... den "Rat" gabs auch schon 🤦‍♀️

Irgendwann kommt die Zeit dann hat er genug Mut und läuft auf dich zu 😊